Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat oder Tipp geben wie ich folgendes Problem am besten beheben kann. Anbei ist das Layout einer Leiterplatte. Es fehlt noch eine Verbindung. Diese ist leider die +12V Spannung (supply from hell) des KFZ und muss quasi auf die diagonal gegenüberliegende Seite. Kann mir jemand sagen wie "gefährlich" es ist, diese Verbindung unter einem Quarz bzw µC und unter SPI-Leitungen durchzuführen? Es handelt sich um eine 2 seitige Leiterplatte. Arg viel mögliche Wege bleiben leider nicht. Im Bild ist rechts unten (3) ein Analogteil. Da sollte die Verbindung definitiv mal nicht drunter. Ich hab mal mit grün so den quasi einzigsten Weg eingezeichnet. Für konstruktive Anregungen bin ich offen. Vielen Dank Benutzer
Vielleicht auch einfach ein STück isoliertes Kabel, welches du nachträglich drauflötest ? Bei den großen Pads ist das ja kein Problem.
bei der Art und Weise wie du den Quarz-Teil geroutet hast, würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen um die Leitung machen...
Da ich ja für konstruktive Kritik offen bin und immer daran interessiert bin mich weiterzubilden ;) , kannst du mir bestimmt auch sagen was/wie/wo verbessert werden kann bei dem Quarz Teil?
z.B. die Bürdekondensatoren des Quarzes. Die zum Controller hinsetzen und direkt an den GND-Anschluss des Controllers, der neben den Quarzanschlüssen sitzt, anschließen. Überhaupt ist dein GND-Routing mies. Auch Mindestabstände Bahn zu Bauteil, Buteil zu Bauteil, Bahn zu Bahn werden teilweise nicht eingehalten. Hast du mal einen DRC drüber laufen lassen?
Bürdekondensatoren ... sind nun zwischen Quarz und Controller ... macht ja auch Sinn, da die Leitungen kürzer gehalten werden!?!. Zusätzlich hab ich noch auf der TOP Seite um das Quarzgebilde n kleines GND-Plane reingemacht. GND-Routing Da die ganze Unterseite der Platte n großes GND-Plane bekommt, sollte dieses "miese" GND-Routing hoffentlich beseitigt sein. War noch nicht eingezeichnet, da es beim Routen stört. DRC Ja DRC is mit 2 verschiedenen, von LP-Herstellern bereitgestellten, DRC-Files gemacht worden und es wurde nichts bemängelt ;) Fehlende Verbindung wie von Christian vorgeschlagen hab ich das nun so eingeplant mit der externen Leitung von A nach B. Denke es ist zwar nicht der "schönste" aber beste Weg :) Aufbau der Platte is dann ----------- TOP ------------ ==========Platte============ -----BOT mit GND-Plane------ --------- Kabel ------------ Danke auf jedenfall mal :)
Da hast du aber ziemlich kleine Mindestabstände definiert, wenn das da (Bild) nicht zu spacing errors führt.
Benutzer Name wrote: > Kann mir jemand sagen wie "gefährlich" es ist, diese Verbindung unter > einem Quarz bzw µC und unter SPI-Leitungen durchzuführen? Naja, auf dem 12V-Bordnetz finden sich schon mal Spannungsspitzen von 100V und mehr, und dann ist da noch die elektronische Zuendung. Ich wuerde das unentstoert nicht auch nur in die Naehe eines uC-Boards lassen. Olli
> Da die ganze Unterseite der Platte n großes GND-Plane bekommt,...
Das ist zwar Lobenswert, aber deinen LP-Hersteller wirds nicht freuen,
da einseitige Planes dazu führen, das sich die Leiterplatte durchbiegt.
Außerden verstehe ich dann nicht, warum du auf der Top-Seite noch
zusätzliche lange GND-Bahnen verlegst, anstatt die Bauteile direkt über
eine Durchkontaktierung an die Plane anzuschließen.
Die Abstände sehen wirklich zuuu klein aus. Das übliche Spacing-Minimum
ist 0,15mm, aber das muss man nicht immer ausreizen.
Benutzer Name wrote:
> Für konstruktive Anregungen bin ich offen.
Hast du dir auch schon Gedanken ueber eine ECE-Pruefung fuer dein
Gebastel gemacht?
Sonst erlischt mit dem Einbau in ein KFZ dessen ABE.
Viel Spass,
Olli
Maximum wrote:
> Nach dem wurde nicht gefragt
Nach deinem Kommentar erst recht nicht.
Er fragte, wie er die 12V am besten verlegt.
Am besten verlegt er sie so, dass sie seine Schaltung nicht stoeren und
seine Schaltung das Bordnetz nicht beeintraechtigt, wenn er damit
irgendwann mal eine ECE-Pruefung bestehen will.
Olli
> Naja, auf dem 12V-Bordnetz finden sich schon mal Spannungsspitzen > von 100V und mehr, und dann ist da noch die elektronische Zuendung. > > Ich wuerde das unentstoert nicht auch nur in die Naehe eines > uC-Boards lassen. Ich denke mal das ich vor das ganze noch sowas machen werde http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Kann leider aus Platzgründen hier nicht direkt drauf. ----------- > Das ist zwar Lobenswert, aber deinen LP-Hersteller wirds nicht > freuen, da einseitige Planes dazu führen, das sich die > Leiterplatte durchbiegt. Würdest du dann Raten, auf der TOP Seite auch noch ein großes Plane zu machen? Oder in welche hinsicht lässt sich sowas ändern? ----------- > Außerden verstehe ich dann nicht, warum du auf der Top-Seite noch > zusätzliche lange GND-Bahnen verlegst, anstatt die Bauteile direkt > über eine Durchkontaktierung an die Plane anzuschließen. Hab ich nun behoben :) Ich mach das Plane immer am Schluss und route erstmal alle Verbindungen. ----------- > Die Abstände sehen wirklich zuuu klein aus. Das übliche Spacing- > Minimum ist 0,15mm, aber das muss man nicht immer ausreizen. ja in den DRC-Files ist 0.15mm als Minimum angegeben. Werd das dann doch mal bisschen erhöhen :) ----------- > Hast du dir auch schon Gedanken ueber eine ECE-Pruefung fuer dein > Gebastel gemacht? > > Sonst erlischt mit dem Einbau in ein KFZ dessen ABE. hust *duck-und-weg* Natürlich hab ich mir darüber (noch keine) Gedanken gemacht. ------------ Vielen Dank mal wieder an alle
> Würdest du dann Raten, auf der TOP Seite auch noch ein großes > Plane zu machen? Würde ich auf jeden Fall versuchen.
Auf der BOT-Seite ist doch noch ausreichend Platz für Deine Leiterbahn, wenn du die dünne Leiterbahn etwas anders verlegst. Du hast zwar 100V-Spikes auf der Leiterbahn, aber keine High-Speed-Takt-Signale. Deshalb ist Deine Sorge, das du den yC störst, nicht berechtigt. Tipp: für ein Ampere reicht 0,35mm aus. Tipp: Mach den Abstand etwas größer, da sollte aber 0,5mm-1mm völlig ausreichen, um Deinen 100V stand zu halten. Die doppelseitige FR4 Platine isoliert deine 100V mehr als ausreichend. Die Störungs-Mär der Vorschreiber halte ich für etwas übertrieben.
Frank B. wrote: > Du hast zwar 100V-Spikes auf der Leiterbahn, aber keine > High-Speed-Takt-Signale . Deshalb ist Deine Sorge, das du den yC > störst, > nicht berechtigt. ach, welche Frequenz haben wohl solche Spikes?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.