Hallo! Ich habe eine Ausbildung als Informatiker hinter mir und kann C und die Basics von C++ (Klassen, Vererbung). Da ich daheim auch gerne am PC arbeite und meine Programmierkenntnisse vertiefen möchte, hat mir mein damaliger Programmier-Lehrer gesagt, es sei hilfreich an Open-Source-Projekten teilzunehmen, für diejenigen, die Spaß am Programmieren haben. Genau an dem Punkt bin ich nun angelangt. Leider habe ich aber überhaupt keine Erfahrung wie das genau funktioniert. Ich habe mich bereits bei SourceForge angemeldet und nach "realisierbaren" Programmen gesucht, leider aber nix gefunden, was meinem KnoW HoW entspricht. -Könntet ihr mir Tipps geben, wo man "einfachere" Projekte für den Anfänger in der OpenSource-Welt findet? -Wie kann man als "Open-Sourcer" durch den Quellcode von bspw. FireFox o.ä. programmen durchsteigen?? Das ist für mich ein Phänomen, 300 Headerfiles und 200 *.cpp-Dateien. -> Eine richtige Anleitung, welche .h oder .cpp für welche funktion zuständig ist, gibt es leider nicht. Danke! Gruß
Was interessiert dich denn besonders? Der Einstieg und das Dabeibleiben fällt bestimmt leichter, wenn das Projekt auch die eigenen Interessen abdeckt. Musik machen, Musik abspielen, Grafik bearbeiten, Games, Video, Webdesign, Anwendungen, Systemprogramme, Betriebssysteme,... Zu all dem gibt es OpenSource Projekte. Neben Sourceforge sind u.a. auch noch Freshmeat (linuxlastig) und Berlios Anlaufpunkte. In den Projekten selber gibt es oft Seiten speziell für Developer und da sind manchmal auch die Roadmaps und offenen Punkte genannt, wo weitere Arbeit sehr willkommen ist. Auch die Buglisten (Ticketsysteme) können besonders brennende Arbeitsfelder aufzeigen. Ich würde mir für den Anfang kein so grosses Projekt wie Firefox aussuchen. Sowas mit 2-3 Entwicklern mit denen man noch persönlich reden kann und lernen kann wäre mir am liebsten.
Stefan B. wrote: > Ich würde mir für den Anfang kein so grosses Projekt wie Firefox > aussuchen. Sowas mit 2-3 Entwicklern mit denen man noch persönlich reden > kann und lernen kann wäre mir am liebsten. > bzw. programmiere einfach ein eigenes kleines Tool/Programm, was du schon immer haben wolltest und noch nirgens gefunden hast, einfach selbst...
Das Problem ist aber bei selbstgeschriebenen Programmen, dass meist kein Code offengelegt wird und die anderen ihn nich verändern können. Außerdem wird dadurch ein Programm auch nich populär / an den Mann gebracht ;)
Naja, wenn man die Aussagen von Jan und Uwe mischt, kommt dabei dann eine Liste mit den eigenen Wunschprogrammen raus, und diese Liste kann man ja dann posten, um die Leute zu fragen, welches Programm davon sie auch brauchen würden und wer sich daran beteiligen will. Das wäre dann wiederum ein OpenSource-Projekt, bei dem man weiss, dass es dann auch unter die Leute kommt... Ralf
> hat mir mein damaliger Programmier-Lehrer gesagt, es > sei hilfreich an Open-Source-Projekten teilzunehmen Der Tipp bezieht sich IHMO nicht auf das Selbstschreiben von OpenSource im stillen Kämmerlein. Durch die Teilnahme an einem bestehenden Projekt und durch den Kontakt mit anderen Entwicklern lernt man mehr als das reine Programmieren. Man lernt Ziele und Probleme konstruktiv zu diskutieren, man sieht wie andere Lösungen aussehen, man lernt sich in das Denken bzw. den Code anderer einzuarbeiten... alles Sachen, die auch im Berufsleben sehr wichtig sind.
Bist du an einem Spieleprojekt interessiert? Ich bin Developer bei einem Opensourcespiel. Wir freuen uns immer über Leute, die mithelfen wollen. Und wir helfen auch gerne Leuten mit nicht ganz so viel Programmiererfahrung beim Einstieg in unseren Sourcecode :) Wenn du Lust hast, kannst ja mal ne Nachricht an if-01 (ät) web.de schicken :)
Hey Klaus =) JAA das wäre natürlich eine feine Sache, aber wiegesagt, gerade mal habe ich "normale" Programmiererfahrungen in C und C++, Spieleprogrammierung habe ich noch nie gemacht. Aber interessieren tut es mich natürlich trotzdem! :-) Wie geht das dann weiter wenn ich jetzt da mitmachen will? :) Gruß
> vertiefen möchte, hat mir mein damaliger Programmier-Lehrer gesagt, > es sei hilfreich an Open-Source-Projekten teilzunehmen, für > diejenigen, die Spaß am Programmieren haben. Das kann ich bestätigen. Das ist sehr hilfreich und macht auch Spaß. Ich habe mal bei der KDE-Entwicklung mitgemacht. > Genau an dem Punkt bin ich nun angelangt. Leider habe ich aber > überhaupt keine Erfahrung wie das genau funktioniert. Im Prinzip ist der Einstieg bei einem existierenden Projekt eine gute Idee. Gerade am Anfang würde ich nicht was eigenes starten, sondern bei einem schon existierenden Projekt mitmachen. Wenn du mal ein Projekt gefunden hast, kann man sich mit den anderen Entwicklern (ggf. auf der ganzen Welt) primär über IRC und Mailinglisten austauschen. Ist auch gut für die Englischkenntnisse. Dort kannst du auch nachfragen, wie du in das Projekt am besten einsteigen könntest. Vielleicht möchte da gerade jemand etwas neues einbauen und könnte dabei etwas Unterstützung gebrauchen. Man kann auch anfangen, indem man sich von einem Programm, dem noch ein Feature fehlt oder das einen Bug hat, den Quellcode ansieht und daran arbeitet, das Feature zu implentieren bzw. den Bug zu fixen. Das kann was sein, das einem selbst bisher gefehlt hat, oder man kann - sofern vorhanden - in den Bugtracker des Projekts gehen und sich da was suchen. Wenn man soweit ist, schickt man das dem Maintainer als Patch, damit er es in den Code einbauen kann. Wenn du das öfter machst, kannst du so auch Schreibzugriff auf das Code-Repository bekommen, damit du die Änderungen direkt selbst commiten kannst. Aber du mußt dann relativ alleine erstmal den Code kennenlernen, was, wie du ja schon gemerkt hast, evtl. nicht ganz einfach ist. > Ich habe mich bereits bei SourceForge angemeldet und nach > "realisierbaren" Programmen gesucht, leider aber nix gefunden, was > meinem KnoW HoW entspricht. Wenn du ein eigenes Projekt starten willst, ist auch wieder erstmal keiner da, der dir hilft. Und du müßtest es erstmal bekannt machen. Das ist viel schwieriger, als sich einem schon laufenden Projekt anzuschließen. > -Wie kann man als "Open-Sourcer" durch den Quellcode von bspw. > FireFox o.ä. programmen durchsteigen?? Du mußt ja nicht den gesamten Code auswendig kennen, um an einer Ecke was zu machen. Aber natürlich erfordern sehr große Projekte schon etwas Einarbeitung, um da durchzusteigen. Wenn der Code einigermaßen gut strukturiert und dokumentiert ist, sollte sich das in Grenzen halten. Ob das bei Firefox der Fall ist, weiß ich aber nicht. > Eine richtige Anleitung, welche .h oder .cpp für welche funktion > zuständig ist, gibt es leider nicht. Wo hast du denn gesucht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da gar nichts gibt. Hast du dir schon https://developer.mozilla.org durchgeschaut?
Hi Klaus, bin vllt an diesem Projekt interressiert, könntest du vllt mal den Link auf diese Seite Geben nur ma so zum anschaun. Und vllt so en bissel erklären was gemacht und was noch zu tun ist? Gruß
@Offene Quelle Wenn du schon bei SourceForge bist, schau dir doch mal http://sourceforge.net/projects/murks-ide/ http://archives.aros-exec.org/index.php?function=modules/snapshot/display&fileid=336 an. Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber immerhin schon benutzbar. Ist allerdings weder für Windows, noch für Linux sondern für http://aros.sourceforge.net/ Kann aber problemlos unter Windows und Linux entwickelt und getestet werden. Das schöne ist, das die ganze "AROS Community" recht klein sowie freundlich und hilfsbereit ist. Englischkenntnisse sind allerdings Pflicht.
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