Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bitte um Hilfe bei Schaltplan


von Stefan (Gast)


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Guten Tag,

ich hab hier ein Messgerät für Ottomotoren auf dem Tisch stehen, welches 
den Schließ- und Zündwinkel anzeigen kann. Dazu holt sich das Gerät u. 
a. die Impulse vom Verteiler (Klemme 1) und von der Zündleitung des 1. 
Zylinders.
Im unteren Teil des Schaltplans wird der Impuls von Klemme 1 
aufbereitet. So ein Signal kann ich mittels meinem Funktionsgenerator 
erzeugen und einspeisen, so dass am Digitalteil (rechts unten) dieses 
Signal ankommt.

Beim oberen Teil (in dem vermutlich der Defekt liegt) ist das Problem, 
dass ich nicht weiß welches Eingangssignal erwartet wird. Am Ende der 
Messleitung ist eine breite Krokoklemme, welche nichtleitend an das 
Zündkabel 1 geklemmt wird. Vermutlich sind das kurze Pulsenadeln mit ein 
paar Volt Amplitude ?
Das nächste Problem ist, dass ich nicht genau die Funktion der ganzen 
Transistoren (ausser der drei rechts) verstehe, weshalb Messen mich auch 
nicht sonderlich weit bringt. Vielleicht könnte mit da jemand etwas 
unter die Arme greifen ?

Schönen Dank schon mal und Gruß

Stefan

von Otto (Gast)


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> Beim oberen Teil (in dem vermutlich der Defekt liegt) ist das Problem,
> dass ich nicht weiß welches Eingangssignal erwartet wird. Am Ende der
> Messleitung ist eine breite Krokoklemme, welche nichtleitend an das
> Zündkabel 1 geklemmt wird. Vermutlich sind das kurze Pulsenadeln mit ein
> paar Volt Amplitude ?

Bei zwei Widerständen in Reihe würde ich vermuten, dass die 
Spannungsfestigkeit eines nicht reicht - dafür spricht auch die 
eingezeichnete Funkenstrecke.

Hier wird die Zündspannung kapazitiv eingekoppelt - die Impulse werden 
ca. einen Pegel um 100V haben.

Otto

von Stefan (Gast)


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Danke Otto!

Ja, das mit der Spannungsfestigkeit klingt pausibel, wobei allerdings im 
unteren Kanal ebenfalls eine Funkenstrecke und 2 Widerstände in Reihe 
verwendet werden. Wenn das Gerät tatsächlich so große Impulse erwartet 
wird's schwierig, da müsste man ja das Messgerät an einem Auto 
anschließen und dort bei Lärm und Kälte mit dem Oszi rummessen :-(

Stefan

von Ich (Gast)


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T17, T18 und die Diode bei T18 überprüfen würde ich sagen.
Das sind die Teile, die bei der Schaltung am ehesten defekt gehen 
können.

von Stefan (Gast)


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Ok, also am besten auslöten und messen, oder ?

von Ich (Gast)


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Ich denke ja. Geht am schnellsten bevor man alles zu einem Auto 
schleppt^^.

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