Guten Tag, ich hab hier ein Messgerät für Ottomotoren auf dem Tisch stehen, welches den Schließ- und Zündwinkel anzeigen kann. Dazu holt sich das Gerät u. a. die Impulse vom Verteiler (Klemme 1) und von der Zündleitung des 1. Zylinders. Im unteren Teil des Schaltplans wird der Impuls von Klemme 1 aufbereitet. So ein Signal kann ich mittels meinem Funktionsgenerator erzeugen und einspeisen, so dass am Digitalteil (rechts unten) dieses Signal ankommt. Beim oberen Teil (in dem vermutlich der Defekt liegt) ist das Problem, dass ich nicht weiß welches Eingangssignal erwartet wird. Am Ende der Messleitung ist eine breite Krokoklemme, welche nichtleitend an das Zündkabel 1 geklemmt wird. Vermutlich sind das kurze Pulsenadeln mit ein paar Volt Amplitude ? Das nächste Problem ist, dass ich nicht genau die Funktion der ganzen Transistoren (ausser der drei rechts) verstehe, weshalb Messen mich auch nicht sonderlich weit bringt. Vielleicht könnte mit da jemand etwas unter die Arme greifen ? Schönen Dank schon mal und Gruß Stefan
> Beim oberen Teil (in dem vermutlich der Defekt liegt) ist das Problem, > dass ich nicht weiß welches Eingangssignal erwartet wird. Am Ende der > Messleitung ist eine breite Krokoklemme, welche nichtleitend an das > Zündkabel 1 geklemmt wird. Vermutlich sind das kurze Pulsenadeln mit ein > paar Volt Amplitude ? Bei zwei Widerständen in Reihe würde ich vermuten, dass die Spannungsfestigkeit eines nicht reicht - dafür spricht auch die eingezeichnete Funkenstrecke. Hier wird die Zündspannung kapazitiv eingekoppelt - die Impulse werden ca. einen Pegel um 100V haben. Otto
Danke Otto! Ja, das mit der Spannungsfestigkeit klingt pausibel, wobei allerdings im unteren Kanal ebenfalls eine Funkenstrecke und 2 Widerstände in Reihe verwendet werden. Wenn das Gerät tatsächlich so große Impulse erwartet wird's schwierig, da müsste man ja das Messgerät an einem Auto anschließen und dort bei Lärm und Kälte mit dem Oszi rummessen :-( Stefan
T17, T18 und die Diode bei T18 überprüfen würde ich sagen. Das sind die Teile, die bei der Schaltung am ehesten defekt gehen können.
Ich denke ja. Geht am schnellsten bevor man alles zu einem Auto schleppt^^.
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