Hallo, ich habe hier eine Motor, der eine Pumpe antreibt. Mein Problem ist nun, das ich keine konstatnen Druck haben möchte, sondern einen Konstanten Volumenstrom. Das könnte ich nun auch mit einem Zusätzlichen Stromfühler im Rohrsystem mache, aber ich komme dort nicht rein, da das ganze System schon fest ferbaut ist, und damals eine Konstantdruck System genom men wurde. Auch an den Motor kann ich direkt keinen Magnenten/Stift anbringen um mit einem Hallsensor oder Lichtschranke zu arbeiten. Nun kam mir die Idee, das es auch über die Strmaufnahme des Motors und dessen Sannung gehen muss. Aber wie? Das ist jetzt meine Frage. Mit einem anderen Motor, den ich an mein LaborNT gehängt habe und die Spannung geregelt habe, konnte ich bei Last eine erhöte Stromaufnaheme Feststellen. Jetzt dachte ich mir, vor den Motor einen Shunt zu setzten und dort die Spannung zu Messen und auch am Motor selber. Nur aber welche Spannung muss Konstannt sein, damit der Motor immer gleich schnell ist? Am Motor würde ich jetzt mal vermuten, da ja am Shunt je mehr Strom fleißt je mehr Spannung abfällt. Regel ich jetzt die Spannung hoch, dann müsste ja auch gleichzeitig die Drehzahl steigen oder? Ich hoffe mal das da so funktioniert. Die Drehzahl muss nicht unbedingt immer gleich sein, es reicht wenn sie höchstens um 10% schwankt. mfg Michael
Wenn du den Volumenstrom regeln willst, dann must du ihn auch messen. Ohne Istwert keine Regelung. Es gibt viele Wege dies zu realisieren, auch ohne Öffnen des Kreislaufes (z.B. Ultraschall). Ich kenne den Umfang des Systems nicht (Dicke der Rohre, Pumpe,usw), daher kann ich wenig dazu sagen. Den Motorstrom zu regeln dürfte in groben Grenzen schon funktionieren, wenn sich der Gegendruck (veränderte Förderhöhe, Verschmutzung usw) nicht zu stark ändert. >Am Motor würde ich jetzt mal vermuten, da ja am Shunt je mehr Strom >fleißt je mehr Spannung abfällt. Regel ich jetzt die Spannung hoch, dann >müsste ja auch gleichzeitig die Drehzahl steigen oder? Der Strom bleibt im Stromkreis gleich, also wird sich bei ausgeregeltem Strom am Motor nichts tun. Nur die Gesamtspannung erhöht sich um den Wert, der am Shunt abfällt. Die Drehzahl ändert sich nicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.