hi, ich möchte einen 7805 an einem kfz-spannungsnetz betreiben (also ca. 11 - 14V). Wenn ich einem 7805 500-1000mA entnehme, dürfte der verdammt heiß werden. Jetzt habe ich leider aufgrund der platzverhältnisse (muss relativ klein werden) nicht die möglichkeit groß zu kühlen. In verschiedenen datenblättern (http://www.national.com/ds/LM/LM340.pdf Seite 13) habe ich aber eine schaltung mit einem transistor vor dem spannungsregler gefunden. wie funktioniert diese schaltung und kann ich damit die verlustleistung reduzieren? welchen transistor könnte ich dafür nehmen? vielen dank für eure hilfe
Die Verlustleistung muß bei einem Linearregler irgendwo hin. WER nun heiß wird, ein Transistor oder der Spgsregler ist ja nun wurscht. Nimm einen einfachen Schaltegler und du bist das Problem los.
Ja. Mit dieser Schaltung kannst Du tatsächlich mehr Strom treiben. Ich versuchs mal mit der Erklärung. Falls ich einen Denkfehler habe, kann man mir gerne aufs Dach hauen. Da beim pnp-Transistor die Basis-Emitterstrecker im auf konstanten Potential liegt, fällt der Rest der Eingangsspannung am LM ab. Der Widerstand stellt die Stromverstärkung gemaeß Ic=Beta*Ib ein. Solange es ein Potentialgefälle für den Transistor gibt, so daß am Collector eine höhere Spannung anliegt als am Emitter bzw. und an der Basis (über R1) fließt ein Strom der durch die Verstärkung auf ein Maximum begrenzt ist. Diese Potentialgefälle wird dadurch erzeugt, das wie oben bereits geschrieben an Basis-Emitter eine sehr kleine Spannung (ca. 0.7V) konstant abfällt und am Ausgand durch den Regler eine Spannung anliegt die auf jeden Fall darüber liegt. So kannst Du mehr Strom treiben bei eingestellten 5V (z.B.).
Trotzdem bleib die abzufuehrende Waerme in der gleichen Groessenordnung. Wenn man diese wegen der Platzverhaeltnisse nicht los wird, helfen auch die fettesten Transistoren nicht. Gast2
Schalte doch einfach ein paar 1N400x davor, an jeder Diode fallen ca. 0,7V ab. Grüsse
Linear geregelt bleibt linear geregelt. Mit einem zusätzlichen Transistor wirst Du das Problem nicht los. Hier hilft nur ein Schaltregler. Der TPS5430 zum Beispiel.
>Schalte doch einfach ein paar 1N400x davor, an jeder Diode fallen ca. >0,7V ab. Jau, dann hast Du anstatt eines heißen Reglers heiße Dioden. Toll.
Aber die Hitze wird besser verteilt als in einem Transistor. Natürlich ist ein Schaltregler die beste Lösung, aber wenn es ein 7805 sein soll und Platzprobleme, könnte man 6 Dieoden hintereinander in einem Teflonschlauch o.Ä. unterbringen. Grüsse
Ja. Der Regler wird mit hilfe des Transistors zwar ein bißchen entlastet und die Schaltung kann mehr Strom treiben, aber vermutlich werden beide Bauteile vor allem unter Volllast sehr heiß. Ich würde schon alleine wegen den Störeinkopplungen vom Motor, Zündung etc. einen SNT-IC nehmen. Ein SNT hat den Vorteil das es auch gleichzeitig die Störungen aus dem Bordnetz nicht überträgt.
hi ich finde es klasse wie leute mit nem 7805 ins auto wollen....... naja nur mal so zur info mit 11-14V zu rechnen ist naja vorsichtig gesagt schönwetter gerechne! real solltest du mit max 16V rechnen und nach unten kann es auch schon mal etwas weniger werden als 11V gerade jetzt wo es so kalt ist. falls deine schaltung auch beim motor start tun soll (oder kurz danach) kannst du mal mit 7V rechnen. aber gut ist auch egal wenn du 200mA dauerhaft ziehst dann kommste an nem schaltregler nicht vorbei! wenn du aber dauerhaft 50mA ziehst (z.B. uC+dies und das) und dann nen pulsstrom von 150mA saugst mit entsprechend geringen duttycyle kannste das mit nem ldo machen und die stromspitzen aus nen ELKO ziehen. gruß marcel
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