Hallo, ich habe mir mit meinem Atmega eine kleine Motorsteuerung gebastelt, die ich nun upscalen möchte. Bisher habe ich einen kleinen CD-Laufwerksmotor benutzt, den ich hinter einem BC547B betrieben habe, und der mir jetzt aber nicht mehr genügend Power bringt. Deswegen habe ich in meiner Bastelkiste einen DC-Motor herausgesucht, den ich nun über eine gesonderte Batterieversorgung (4x2600mAh AA) versorgen möchte, da der Motor (am Ende sollen es vier Stück parallel werden) beim Anfahren besonders viel Strom braucht. (ich weiß, dass ich ein Getriebe bräuchte, aber das kommt später...) Nur leider finde ich keine Schaltung mit der ich von der gesonderten AVR-Batterie die Akkus des Motors steuern kann (die Motoren meiner Bastelkiste laufen nicht an, wenn wenn sie hinter dem 7805 des uC laufen, und liefern zu wenig Leistung, wenn ich sie vor den 7805 schalte). Ich habe schon die verschiedenen Schaltungen http://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#Wie_kann_ich_mit_5V_vom_uC_12V_schalten.3F und hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm ausprobiert und auf der rechten Seite der obigen Schaltungsbeispiele immer mein Batteriepack angehängt. Aber dadurch kann ich nicht mal eine LED zum leuchten bringen. Bei den Tutorials habe ich auch schon verschiedenste Transistor- (BC557B, BC547B) und Widerstandskombinationen ausprobiert (100, 1k, 4,7k, 10k) - immer kein Ergebnis. Wer kann mir sagen, wo da mein Denkfehler sitzt. Wieso kann ich nicht aus einer Schaltung heraus eine andere schalten? Im Schaltplan habe ich mal eine Version dargestellt, wo ich versucht habe zwei Transistoren zu nutzen, aber den Collector des einen mit der Basis des anderen verbinde (wie gesagt habe auch andere Kombinationen ausprobiert, aber nichts klappt, ich bekomme nicht mal eine LED zum leuchten). Viele Grüße Steffan
Kannste deine Zeichnung nicht in einem gescheiten Format posten? Bedeutet die Extension ".sch" schitt oder was? Helmut.
Hallo nochmal, die Datei ist ein Eagle Schaltplan und die beiden GND hab ich jetzt auch miteinander verbunden (siehe neuen Schaltplan). Es gibt tatsächlich eine kleine Änderung. Meine Test-LED (Substitution für den Motor) leuchtet, leider aber ständig. Könnte ein Transistor kaputt sein, denn ich will natürlich, das die LED nur leuchtet, wenn der uC freischaltet. MfG Steffan
> die Datei ist ein Eagle Schaltplan
Wenn du deinen Schaltplan aus Eagle heraus als Bild abspeicherst und das
stattdessen posten würdest, würden sich wahrscheinlich mehr Leute an der
Raterei beteiligen
so...habe die Eagle-Schaltung jetzt mal schnell in ein JPG kovertiert, ich hoffe, dass hilft.
Hallo nochmal, schon dreizehn downloads meines Bildes, aber kein Posting? Kann ich dann davon ausgehen, dass die Schaltung theoretisch korrekt ist (Bitte kurze Rückmeldung, wenn jemand die Schaltung OK findet)? Woran kann es liegen, dass meine LED (die ich für den Motor substituiert hab, denn der funktioniert auch nicht) ständig leuchtet? Viele Grüße Steffan
Die Schaltung der Ansteuerung des NPN-Transitors ist verkehrt: Du steuerst den Emitter an - es müsste wohl die Basis sein Otto
Bildformate Warum überhaupt zwei Transistoren? Einen NPN Zwischen Masse und Motor, fertig.
so...hab den schaltplan jetzt noch mal abgeändert. Funktioniert leider immer noch nicht. Die Brücke zwischen der einen Schaltung und der zweiten Schaltung hab ich sowohl über dem Kollektor, als auch unterhalb des Emitters (im Schaltbild sind beide Versionen mit roten Kreisen umrandet ausprobiert. Beide Male erhalte ich aber nicht die gewünschte Funktionalität. Was ich beobachtet habe: 1.Version oberhalb des Kollektors: Steht der Motorteil (rechte Schaltung) unter Strom, aber der linke nicht, leuchtet die LED schwach. Verbinde ich auch die linke Seite, dann geht die LED aus. Aber sie geht auch nicht an, wenn ich "1" vom uC an die Basis sende. 2.Version unterhalb des Emitters: Steht der Motorteil (rechte Schaltung) unter Strom, aber der linke nicht, leuchtet die LED schwach. Verbinde ich auch die linke Seite, dann leuchtet die LED weiterhin schwach. Aber es gibt keine Leuchtkraft- oder Statusänderung, wenn ich "1" vom uC an die Basis sende.
Sorry, hab den Schaltplan mit den zwei Versionen vergessen. Hier ist er...
Nein, so kann das überhaupt nicht funktionieren. Stell dir den Transistor als Schalter vor. Wenn der eingeschaltet wird, macht er einen Kurzschluss zwischen + und - Was Sven meint +12 V | | Motor | | / -------- |/ µC ---| |------------| -------- |\ \ | | GND ------------------------+------------------- GND
@Sven Pauli: Hab auch mal folgende Ein-Transistor-Version ausprobiert (siehe Bild). Aber keine Motorbewegung, oder LED-Leuchten. Woran könnte das liegen?
Der Transistor ist doch viel zu schwach oder nicht? Der kann doch nur 200mA max und 100 mA normal. Was zeiht der Motor den beim Einschalten?
Steffan Schmidt wrote: > @Sven Pauli: > > Hab auch mal folgende Ein-Transistor-Version ausprobiert (siehe Bild). > Aber keine Motorbewegung, oder LED-Leuchten. Woran könnte das liegen? Der Verbraucher muss in den + Zweig Ein NPN schaltet durch, wenn seine Basis ~0.7V positiver ist als sein Emitter. Bei dir kann das nicht sein, ds selbst dann, wenn der Transi durchschaltet, der Emitter (da ja über den Transi ~direkt mit 12V verbunden) auch 12V hat und damit die Basis mit max. 5V nicht positiver sein kann
vermutlich ist die Transe eh' schon hin... Ic nicht begrenzt bei den Tests
Hab auch nochmal die umgedrehte Variante probiert, wie im ASCII-Bild von Karl heinz angegeben. Da leuchtet die LED ständig...Dann hab ich den Transistor ausgetauscht...und es funktioniert. Danke schön! @ich: Ja ich wollte später auch auf MOSFETs umsteigen. Nur wollte ich das Prinzip erstmal austesten. Wollte zum Beispiel einen BUZ11 nehmen, das könnte doch auch klappen, mit demselben Aufbau, oder?
Nimm einen IRF1404 statt des BUZ11. Der schltet höhere Ströme bei 5V Gatespannung. Geht auch bei Kurzschluss nicht so schnell kaputt! ;)
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