Gast
#1108748
Hi, sagt mal ist es möglich, mit einem Oszillator (Ich denke an einen AVR) einen Langewelle/Kurz/Mittelwellenempfänger zu bauen?? Also jetzt mit einfachen Mitteln, ohne Spezial-Ic's?
|
Anzeige
|
Lang/Mittelwellen Radio basteln
Gast
#1108748
Hi, sagt mal ist es möglich, mit einem Oszillator (Ich denke an einen AVR) einen Langewelle/Kurz/Mittelwellenempfänger zu bauen?? Also jetzt mit einfachen Mitteln, ohne Spezial-Ic's?
Gast
#1108792
ja ! Hier findest Du einiges: http://www.b-kainka.de/hfindex.htm Ich habe das Pentoden-Audion gebaut. Super ! Habe Abends mal 46 Sender rein bekommen. Kurzwelle von etwa 3MHz bis 12Mhz. Radio China International oder Schweden finde ich besonders toll - Die Sendungen in deutscher Sprache. Thomas wrote: > sagt mal ist es möglich, mit einem Oszillator (Ich denke an einen AVR) > einen Langewelle/Kurz/Mittelwellenempfänger zu bauen? Einen Oszillator brauchst du nur für einen Superhet, dann brauchst du aber auch noch einen Mischer. Es geht auch ganz ohne Oszillator: das ist dann ein sogenannter Geradeaus-Empfänger. Der einfachste ist der Detektor. (Ein Direktmisch-Emfänger braucht auch einen Oszillator und Mischer, obwohl man ihn als Geradeaus-Empfänger einstuft, aber der ist für den Empfang ,,normaler'' AM-Sender eher wenig geeignet.) Ein AVR ist kein guter Oszillator. Er hat einen vielleicht einiger- maßen brauchbaren Oszillator drin (den Quarzoszillator), aber der schwingt nur auf einer Frequenz. Die anderen Frequenzen, die man ableiten kann, sind Rechteckschwingungen, die sind für einen Empfänger eher unüblich (von ein paar Sonderfällen mal abgesehen). Als Sinusoszillator taugt der AVR eher schlecht, am ehesten noch mit Dingen wie "Jesper's Mini-DDS", das würde dann bis (200...300) kHz funktionieren und damit von deiner angedachten Palette maximal den Langwellenbereich abdecken. Oszillatoren gibt's aber wie Sand am Meer, die Grundschaltungen findest du alle bei Gugel: Meißner, Colpitts, Clipp, um mal ein paar zu nennen. Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|