Hallo zusammen, Unser Renault Laguna Break (Dieselantrieb) hat ein Problem mit der Zentralverriegelung. Abhängig von bisher noch nicht herausgefundenen Faktoren funktioniert die Zentralverriegelung per Funk (Knopf am Schlüssel) nicht. Manchmal funktioniert das Teil gar nicht, manchmal im nahen Umfeld des Autos (Abstand <5m) problemlos. Was mich aber besonders irritiert: Wenn ich die hintere linke Türe öffne, dann funktioniert die Zentralverriegelung IMMER, ausnahmslos. Das funktioniert aber nur bei genau dieser Türe, alle anderen Türen haben keinen Einfluss auf den Funkempfang. Was kann wohl der Grund für dieses seltsame Verhalten sein? Danke für die Antworten, Gruss, Martin
Bei Funk ist alles möglich. 1.Im einfachsten Fall besindet sich der Sender nur geöffneter Tür in optimaler Sichtachse zum Empfänger. 2.Es gibt natürlich auch Orte die vom Funk so verpestet sind, daß nur der Schlüssel hilft. Ein Beispiel dafür wäre das Hafengelände in Venedig. Dort sind zahlreiche Funkgeräte auf gleicher Frequenz aktiv.
Mein Ford Galaxy verhält sich ähnlich seltsam (Zentralverriegelung schliesst, wenn ich auf die Bremse trete :-P ) Der Grund ist bei mir ein Bruch im Kabel zur Heckklappe. Dort sind zwar keine lebenswichtigen Installationen drin, aber ein Zusatzbremslicht. Wenn ich nun auf die Bremse trete, verschieben sich auf Grund gebrochener Kabel irgendwelche Spannungspegel und die Verriegelung schliesst. Könnte bei dir was ähnliches sein... Gruss rayelec
Oder der Sensor der besagten Tür ist defekt. Tür offen, Auto "denkt" Tür ist zu und verriegelt, Tür zu, Auto "denkt" Tür offen und verriegelt nicht. MW
Michael Wilhelm wrote: > Oder der Sensor der besagten Tür ist defekt. Tür offen, Auto "denkt" Tür > ist zu und verriegelt, Tür zu, Auto "denkt" Tür offen und verriegelt > nicht. Das glaube ich eher nicht, denn zum Abschliessend es Autos per Funk habe ich jeweils eben diese Tür geöffnet, die Zentralverriegelung betätigt und die Tür anschliessend geschlossen. Ich vermute, dass das Funksignal zeitweise irgendwie nicht ankommt. Wo könnte dieses wohl am besten messtechnisch erfasst werden? Der Funkempfänger sitzt oben mittig gleich hinter dem Rückspiegel unter einer Kunststoffabdeckung (dort wo auch die Innenraumbeleuchtung ist). Von da geht das empfangene Signal wohl an das Steuergerät irgendwo im Motorraum. Kann wohl durch Messen dieses Signals zum Steuergerät irgend etwas genaueres herausgefunden werden? Speicheroszi könnte organisiert werden.
Martin Kohler wrote: > Der Funkempfänger sitzt oben mittig gleich hinter dem Rückspiegel unter > einer Kunststoffabdeckung (dort wo auch die Innenraumbeleuchtung ist). > Von da geht das empfangene Signal wohl an das Steuergerät irgendwo im > Motorraum. > Bist du sicher, dass die Kabel in den Motorraum führen? Wohl eher in die Konsole. Im Motorraum könnte jemand rumfummeln und damit dann das Fahrzeug öffnen.
Karl-heinz Strunk wrote:
> Bist du sicher, dass die Kabel in den Motorraum führen?
Nein, das war nur eine nicht belegte Vermutung.
Sicher ist nur, dass das Auswertegerät nicht auch oben hinter dem
Spiegel sitzt.
Hast du schon mal die Batterie im Sender getauscht?
Nico wrote:
> Hast du schon mal die Batterie im Sender getauscht?
Die ist definitiv nicht das Problem, die Batterie wurde auch schon
gewechselt.
Das Fehlverhalten tritt bei beiden Fahrzeugschlüsseln in ähnlichem Mass
auf.
>Der Funkempfänger sitzt oben mittig gleich hinter dem Rückspiegel unter >einer Kunststoffabdeckung (dort wo auch die Innenraumbeleuchtung ist). >Von da geht das empfangene Signal wohl an das Steuergerät irgendwo im >Motorraum. Das scheint der "alte" Laguna zu sein?! http://www.cphinzer.de/renault_laguna_01.jpg Das ist kein Funkempfänger sondern Infrarot soweit ich weiß. Hat bei einem Kumpel von mir auch ständig Macken gehabt. Wenn etwas die Sichtverbindung zw. Schlüssel und Empfänger behindert geht das Ganze nicht mehr.
Wer weiß? wrote: > Das scheint der "alte" Laguna zu sein?! > http://www.cphinzer.de/renault_laguna_01.jpg Die Frontpartie unseres Autos sieht ähnlich aus wie auf dem verlinkten Bild, ja. Dennoch: es ist ein Funkschlüssel, dieser funktioniert auch in der Jacken- oder Hosentasche, wenn er denn mal tut.
Het dein Auto evtl. ein SChiebedach und ist evtl. Wasser in den Empfänger gelaufen? Dass Problem hat die Mutter meiner Freudin, deren Auto schliesst sich unter anderem auch von alleine auf (manchmal).
Es ist kein Schiebedach vorhanden. Wasserschäden schliesse ich eher aus.
Hm ok dann sind die mir naheliegendsten Gründe ausgeschlossen. Was ich allerdings sehr komisch finde, dass die ZV bei der einen geöffneten Tür immer funktioniert und bei allen anderen sich keine Änderung zeigt. Was hast du denn in der Tür alles verbaut an elektrischen Sachen? Vllt gibts da irgend nen Hinweis, auch wenn ich das nicht umbedingt für den Grund halte.
Nico wrote:
> Was hast du denn in der Tür alles verbaut an elektrischen Sachen?
Gar nichts. Hinten gibt es in den Türen weder elektrische Fensterheber
noch sonst irgendwas.
Hm dann ist vermutlich eher zufall das es deswegen grad besser funkioniert. Hast du das gleiche Spiel mal an einer anderen Stelle versucht, also ne Strasse weiter oder so?
Das "Spiel" funktioniert unabhängig vom Standort sehr zuverlässig.
max wrote:
> Tja Renault halt. Franzosenmüll.
Und wie hilft mir diese Antwort konkret weiter?
Gar nicht? Dann lass es doch sein.
>Und wie hilft mir diese Antwort konkret weiter?
Die hilft ihn schon. Nämlich dann wenn er sein nächstes Auto kauft. War
bei mir auch so, nie wieder Renault! (JA ich weiss,
Einzelschicksale..aber schau mal die Pannenstatistik an!)
Klemm doch einfach den betreffenden Türkontakt mal probehalber ab.
Kannst ja mal den Kontakt drücken wenn die Tür offen ist und dann versuchen, aber mich würds wundern wenn das was ausmacht, da die Türkontakte im Normalfall alle in einem Punkt zusammentreffen. Kann allerdings bei Renault alles anders sein. Ach und nein es hilft ihm wirklich nichts zu sagen das Auto ist scheiße weils ein Renault ist.
Im kuriosestem Fall könnte es mit dem Motor der ZV an der besagten linken Tür zusammenhängen. z.B. blanker Draht ? Kontaktproblem Masse ? El. Fensterheber hat er ja nicht.
Ich werde mal versuchen, das Signal zwischen Empfänger und Steuergerät aufzuzeichnen. Dies für den funkitonierenden und nicht funktionierenden Fall. Dann sollten wir wohl einen Schritt weiter kommen.
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