Hallo, es soll gezeigt werden, dass die beiden Terme, die für X angegeben sind, gleich sind. Ich bin mir sicher, dass sie gleich sind (durch Einsetzen vieler verschiedener Zahlen), schaffe es aber nicht das dementsprechend umzuformen. Klar: Die Divisor jeweils auf die andere Seite multiplizieren und versuchen möglichst viel auszumultiplizieren. Nach sehr langem Probieren kommt man dann auf sehr lange Brüche, aber halt nichts sinnvolles, an dem man alesen könnte, dass die Terme für X tatsächlich gleich sind. Ich bitte um Hilfe. Marvin
Hallo. Wie denkst du denn, dass wir dir dabei helfen könnten? Also, was ich dir sagen kann ist, dass beide Terme gleich sind, denn, vollständig expandiert ergeben sie beide
Die einzelnen Rechenschritte um dahin zu kommen kann ich dir aber nicht geben, da ich es nicht von Hand aufgelöst habe (worin ich aber kein großes Problem sehe... ist nur ein Fleißarbeit aber nichts schweres). Schöne Grüße, Alex
Ja, genau es ist nur eine Fleißaufgabe. Aber nach ungefähr einer Stunde rumgerechne hat mich das sowas von aufgeregt, dass ich eine andere Möglichkeit suche das aufzulösen, bzw. ich hoffe dass jemand einen Trick sieht, wie man das schneller vereinfachen kann. Mit welchem Programm hast du das denn aufgelöst?
Das habe ich mit meinem Taschenrechner, einem TI89, aufgelöst. Ich gebe dir den Tipp dich einfach nicht von so ein paar Buchstaben (Variablen) beeindrucken zu lassen... so wie ich es sehe ist es nur eine Frage von Konzentrationsfähigkeit. Mathematisch komplex ist die Aufgabe nicht. Also: Nimm dir ein bisschen Zeit, gehe in einen ruhigen Raum (ohne Musik und PC und sonstige Ablenkung) und Forme die beiden Terme um. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen... Ich bin mir sicher, dass du das auch selbst umformen kannst, wenn du nur willst ;)
>Wenn du dir sicher bist, musst du die Ausdrücke doch gar nicht mehr >umformen. Es reicht, deinen Lehrer von der Gleichheit zu überzeugen, bis >er sich genauso sicher ist wie du. 1. Es ist keine Schulaufgabe 2. Es geht darum einen Weg zu finden, der über das stumpfsinnige Ausmultiplizieren hinausgeht und keinen Computer dafür zu verwenden. >Aber mal im Ernst, warum beschäftigst du dich mit Mathematik, wenn du >keine Ahnung davon hast? Wie kommst du darauf, dass ich keine Arnung von Mathematik habe? Ich finde es ja immer lustig, wenn selbst ernannte Mathe-Professoren Foren mit nutzlosen Nachrichten zuspammen... Marvin
>"Ich bin mir sicher, dass sie gleich sind (durch Einsetzen vieler >verschiedener Zahlen)" Selbstverständlich ist das kein Beweis. Schreibt man aber ein Programm, dass willkürlich Zahlen einsetzt, dann darf man ja wohl bei einer solchen Aufgabe davon ausgehen, dass spätestens nach dem 1000. positivem Ergebnis es fast 100% sichergestellt ist, dass die Gleichungen gleich sind. Es ist sehr wohl eine mathematische Vorgehensweise, dass man sich bevor man irgendetwas beweist ersteinmal Gedanken darüber macht wohin der Beweis führen soll. >"Nach sehr langem Probieren >kommt man dann auf sehr lange Brüche, aber halt nichts sinnvolles" Ja klar. Hast du mal ausprobiert das alles auszumultiplizieren? Spätestens wenn aus der Gleichung eine Zeile geworden ist, macht es keinen Spaß mehr weiter zu machen, weil man immer wieder alls aufschreiben muss. >Also du bist der Meinung, dass die Aufgabe darun besteht, möglichst >viele Zahlen einzusetzen? Glaub mir, das ist nicht als Fleißaufgabe >gedacht, aber wenn du eine draus machen willst, soll dich keiner davon >abhalten. Das kann dein Lehrer dann tun. kein Kommentar! >Du musst nur länger stumpfsinnig Ausmultiplizieren, dann wird ein Beweis >draus. Mal überlegt, dass man zwischen eleganten und weniger eleganten Beweisen unterscheiden kann? Wenn das ganze hinterher 2 Seiten lang ist, ist das dann noch elegant? So eine Aufgabe muss doch auch einfacher zu lösen sein! Deshalb habe ich gefragt, ob jemand einen "Trick" bei dieser Aufgabe sieht, der das Ganze einfacher macht. Vielleicht hat unser Matheprofessor ja eine Idee...
@Marvin
> Mit welchem Programm hast du das denn aufgelöst?
Sowas kann man zum Beispiel mit wxMaxima, falls dich das interessiert.
Das kann man runterladen, gurgle mal danach.
Gruss
>Deshalb habe ich gefragt, ob jemand einen "Trick" bei dieser Aufgabe >sieht, der das Ganze einfacher macht. Damit kann ich leider nicht dienen, da ich mir, um ehrlich zu sein, die Terme nicht ernsthaft angeschaut habe. >Spätestens wenn aus der Gleichung eine Zeile geworden ist, macht es >keinen Spaß mehr weiter zu machen, weil man immer wieder alls >aufschreiben muss. Dazu kann ich dir vielleicht den Tipp geben bestimmte Sachen zu substituieren. Z.B. Kommt sehr oft der Term
in der Aufgabe vor, den man ja durch ein "a" ersetzen könnte... dann hat man schonmal deutlich weniger Schreibarbeit... Ohne überheblich klingen zu wollen, aber in der Zeit die der Thread hier inzwischen behandelt wird, hätte ich es schätzungsweise 3x "ausgerechnet". Und du könntest das mit Sicherheit auch, wenn du es ernsthaft möchtest... Hast du keinen Spaß daran? ;)
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