Forum: Offtopic Gleichung lösen


von mechani (Gast)


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Hab da mal ne Frage!
Wie löse ich folgendes am besten nach sauf!
Ich weiß ist simpel aber meine Schulzeit liegt schon einige Zeit zurück!

-G*(L/2)+s*cosß*h=0

von Alter Sack (Gast)


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Fahrradfahren verlernt man nie!

von Karl H. (kbuchegg)


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mechani wrote:
> Hab da mal ne Frage!
> Wie löse ich folgendes am besten nach sauf!
> Ich weiß ist simpel aber meine Schulzeit liegt schon einige Zeit zurück!
>
> -G*(L/2)+s*cosß*h=0

Indem mal alle Summanden in denen kein s vorkommt auf die andere Seite 
gebracht werden. Bei dir einfach, das ist -G*L/2

links bleiben dann nur noch Multiplikationen. Um die wegzukriegen, muss 
man durch die Teile die weg sollen dividieren. Macht man das links und 
rechts, bleibt links s alleine übrig und rechts wird das dort bereits 
stehende dadurch dividiert.

Das Grundprinzip ist allerdings simpel.
Du darfst mit einer Gleichung machen was du willst, so lange du nur 
links und rechts vom Gleichheitszeichen dasselbe machst.

    2 + s = 0

wie kriegst du das s alleinstehend?
Indem du links -2 addierst, denn +2 und -2 ergibt 0 und wenn man zu 
etwas 0 hinzuzählt, ändert sich nichts

    2 - 2 + s = -2

2 - 2 ergibt 0, kann also wegfallen

     s = -2

Was ist mit

    3 * s = 1

simpel. Damit du die Multiplikation mit 3 wegkriegst, musst du durch 3 
dividieren, denn *3 und /3 zusammengenommen ergeben 1 und jede Zahl mit 
1 multipliziert ergibt wieder die Zahl

   3 * s / 3 = 1 / 3

3 / 3 ist aber 1, also

   1 * s = 1 / 3    und *1 muss man nicht schreiben

   s = 1 / 3

von Johannes M. (johnny-m)


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mechani wrote:
> Wie löse ich folgendes am besten nach sauf!
Nö, ich saufe nicht. Und eine Frage endet im Regelfall mit einem 
Fragezeichen und nicht mit einem Ausrufezeichen...

> -G*(L/2)+s*cosß*h=0
Tja, da wirst Du wohl den Term mit s isolieren müssen. Anschließend den 
Faktor wegdividieren und fertig...

Die Lösung wäre
Den Rechenweg musste aber selber nachvollziehen...

von Guru (Gast)


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Das ist 4te-5te-Klasse Mathematik ...

Da fällt mir nur folgendes zu ein: !

von mechani (Gast)


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Naja auch wenn es niemand glaubt ich hatte im abi ne 2,0!

von mechani (Gast)


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Danke!

(G*L)/(2*cosß*h1)=s
Habe ich raus.
Müsste dann ja auch stimmen! oder?

von Alter Sack (Gast)


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Wie lang ists denn her?

von Unbekannter (Gast)


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> Du darfst mit einer Gleichung machen was du willst,

Nein.

von ??? (Gast)


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>> Du darfst mit einer Gleichung machen was du willst,

> Nein.

Doch! Das Ergebnis ist zwar ev. falsch aber nicht verboten! Das halte 
ich für einen wichtigen Fakt unserer Gesellschaftsordnung!

von Timo (Gast)


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>Das ist 4te-5te-Klasse Mathematik ...

Nö, so etwas kommt frühestens in der sechsten oder siebten Klasse.

von Nico (Gast)


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Naja wenn du den komplatten Kontext von Karl heinz genommen hättest ist 
seine Aussage durchaus richtig :)

"Du darfst mit einer Gleichung machen was du willst, so lange du nur
links und rechts vom Gleichheitszeichen dasselbe machst."

von mechani (Gast)


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ist das das gleiche wie

von Nico (Gast)


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Leider falsch :)

von mechani (Gast)


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Das untere ist von mir das obere steht so in der Lösung!
Wo ist mein Fehler?

von mechani (Gast)


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sorry dass war der Falsche Anhang!  hier der richtige Anhang!

von Nico (Gast)


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Ähm was hat das mit deiner ersten Frage zu tun?

Seh da irgendwie net so ganz den zusammenhang :)

von Nico (Gast)


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Da ist kein Fehler ist beides mal die selbe gleichung, da:

wurzel x mal wurzel x = x ergibt.

von Johannes M. (johnny-m)


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mechani wrote:
>
>
> ist das das gleiche wie
>
Also ist

von mechani (Gast)


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Vielen Dank!

So langsam wird einiges wieder klar!

von Karl H. (kbuchegg)


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Unbekannter wrote:
>> Du darfst mit einer Gleichung machen was du willst,
>
> Nein.

OK. Man darf nicht durch 0 dividieren.

Auf der anderen Seite will ich ihm hier auch keine komplette Nachhilfe 
in Mathematik geben.

von mechani (Gast)


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Und als aller letzte Frage!

Sind die Gleichungen im Anhang äquivalent?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

von Johannes M. (johnny-m)


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mechani wrote:
> Sind die Gleichungen im Anhang äquivalent?
Das ist jetzt aber wirklich allergrundlegendste Basic-Mathe...






Ja, sie sind äquivalent.

von mechani (Gast)


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>Das ist jetzt aber wirklich allergrundlegendste Basic-Mathe...

Mein Problem ist nur das ich bei folgendem Anhang nicht richtig weiß wie 
dass mit der Kehrwertmultiplikation funktionieren soll!

von mechani (Gast)


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ich werd Glaub LED-Bastler!

von Johannes M. (johnny-m)


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mechani wrote:
>>Das ist jetzt aber wirklich allergrundlegendste Basic-Mathe...
>
> Mein Problem ist nur das ich bei folgendem Anhang nicht richtig weiß wie
> dass mit der Kehrwertmultiplikation funktionieren soll!
Den Rest musste jetzt aber wirklich selber hinbekommen... Oder hast Du 
Dein Abi an einer Baumschule gemacht;-?

von mechani (Gast)


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Ne Technisches Gymnasium!

Aber im Abi wollen die nur Kurvendiskussion, Integrallrechnung... Und 
wenn halt mal was mit Brüchen dran kam hat man es halt mit dem Rechner 
ausgerechnet!So hat man ne 2 in Mathe und kann halt nichts!
Und Technisches Gymnasium hat (oder vielleicht auch hatte)die gleiche 
Matheprüfung wie das Algemeinbildende Gymnasium!--- Also keine
Baumschulen-ABI

von Johannes M. (johnny-m)


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mechani wrote:
> Und Technisches Gymnasium hat (oder vielleicht auch hatte)die gleiche
> Matheprüfung wie das Algemeinbildende Gymnasium!
Uije, armes Deutschland. Allerdings kann ich mir nach wie vor nicht 
vorstellen, dass man da keine elementaren Gleichungen auflösen können 
muss...

von mechani (Gast)


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Behandelt hat man es schon aber in der Mathe-Prüfung war es nicht 
relevant!
Dann schon eher in Physik!

Ich glaub aber kaum das es heute besser ist als vor ca 6 Jahren!
Heute ist es sogar zugelassen Grafikfähige Taschenrechenr zu nutzen und 
die sind glaub teilweiße auch in der Lage Formeln umzuformen!
Also Matheprüfung = wie bediene ich meinen Taschenrechner der 500 
verschiedene Tasten hat!

von Gast (Gast)


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Ich finde, Taschenrechner die symbolisches Rechnen beherrschen haben am 
Gymnasium nichts verloren. Wie sowas funktioniert kann man mal am 
Rechner ausprobieren, aber im normalen Unterricht oder gar in Prüfungen 
führt das nur zur Verdummung.

von Aeroengine (Gast)


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>ich werd Glaub LED-Bastler!

Arme Leds!

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