Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für ein GLCD 128x64px ein Menü zu designen. Gibt es hierzu Websitees, wo Screenshots, Bibliotheken etc. sind an denen man sich orientieren kann bezüglich des Designs der Menüanzeigen? Programmiere einen AVR Atmega32 mit AVR-GCC, Display ist KS108 kompatibel. Mir geht es hier aber eher nicht um die Ansteuerung, sondern um das Layout der Menüs. Könnt ihr mir hierzu Tips geben? lg Sammy
Schau Dir mal Hagens Drum-Projekt an. Beitrag "Menüstruktur mit Text im Atmel" Evtl. rückt er dir auch die Sourcen raus. Ich bin übrigens selbst daran interessiert sowas zu realisieren, aber von den Programmierkenntnissen noch nicht fit genug um in absehbarer Zeit fertig zu werden. Die Quellen des Drum-Projekts waren mir jedenfalls zu kompliziert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... Gregor
Samuel Steenbreker wrote: > Mir geht es hier aber eher nicht um die Ansteuerung, sondern um das > Layout der Menüs. Ja, das ist der typische Pferdefuß, der an einem GLCD dranhängt. Plane etwa 90..95% der Entwicklungszeit allein für die Gestaltung ein. Wenn Du dagegen in absehbarer Zeit fertig werden willst, tue einfach so, als ob es nur ein Textdisplay sei. D.h. plaziere alle benötigten Texte in einer verständlichen Form. In der Regel teilt man dazu das Display in verschiedene Bereiche ein, z.B. für permanente Statusanzeigen, für Parameterausgaben, für Settings usw. Wenn das erstmal steht und funktioniert, kann man anfangen, es "hübsch" zu machen, wenn noch Zeit ist. Versuche auf keinen Fall, mit nervenden Animationen Zeit zu verplempern, das geht in jedem Fall zu Lasten der Funktionstüchtigkeit des Gerätes. Peter
Hi Peter, ja, das mit der Zeit befürchte ich auch. Das Menü werde ich eh nur in 1% der Benutzung überhaupt brauchen, da geht es eher um vernünftige Bedienbarkeit. Und genau da bin ich mir unschlüssig: Es handelt sich um einen Midi-Fußschalter, bei dem für mehrere Presets komplett dynamisch die Midibefehle konfiguriert werden sollen, also quasi ein Editor. Man muss also das zu editierende Preset wählen, kann dem Preset einen Namen geben und dann 1-n Midibefehle hinzukonfigurieren. Um das darzustellen, muss man denke ich eine Scrollfunktion vorsehen und gerade hierbei fratge ich mich, wie ich das am geschicktesten darstelle. Animationen etc. sind zwar cool, müssen aber nicht beim Menü sein, die werden dann eher wenn noch Zeit ist im normalen "Betriebsmodus" hinzugenommen. lg Sammy
> denen man sich orientieren kann bezüglich des Designs der Menüanzeigen?
Das hilft dir nicht weiter. Du musst deine Menues oder sonstigen
Eingabemoeglichkeiten anhand deines Geraetes designen. Mit anderen
Worten es ist ein grosser Unterschied im gesammten Aufbau deiner
Oberflaeche ob du z.B ein Touchdisplay hast, ein paar Knoepfe an einer
Seite des LCDs, nur irgendwo einen Drehknopf mit Taster, oder gar ein
Tastenfeld oder eine Tastatur.
Mir kam auch schonmal die Idee sich eine Grafiklibary zu schreiben die
an ihrer Schnittstelle kompatible zu einem verbreiteten Standardsystem
ist. (z.b Palmpilot oder Qt) Das haette dann den Vorteil das man deren
Designwerkzeuge verwenden koennte. Aber es scheitert wirklich an der
Designphilosphie.
Olaf
Es gibt eine kostenlose grafische Bibliothek für Microcontroller in C, mit der man auch Menüs aufbauen kann. Sie beinhaltet fertige grafische Widgets z.B. Pulldown Menüs, Drucktaster, Drehknöpfe, Anzeigeinstrumente, Oszilloskop, 10er Tastatur, Fenster, X-Y Slider, Bilder aber natürlich auch einfache Dinge wie z.B. Linien, so dass man sich weitere Widgets selbst basteln kann. Eingabe erfolgt wahlweise über Tasten oder noch besser über Touchscreen. Sie ist vollkommen modular aufgebaut, so dass für ein anderes Display fast alles bleibt und man nur ein Modul anpassen muss. Möglicherweise muss man wegen dieser Modularität auch für die Verwendung auf dem Atmel nur wenig anpassen. Die Möglichkeiten stellen wirklich auch zum Thema Menü alles in den Schatten, was in den bisherigen Diskussionen hier angedacht wurde. Der Link auf eine Demo, zu der es auch den Quellcode und auf Wunsch auch eine fertig funktionierende Hardware gibt, sowie alle weiteren Infos finden sich hier: http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=2608&page=1¶m=en532061.com
Die Library von Microchip kostet zwar nichts und mag auch von der Funktionialität überzeigen aber die Lizenz sagt u.a.: "...Any portion of the Software ... may not be: embedded on a non-Microchip microcontroller or digital signal controller...". Zitat aus der ursprünglichen Frage: "...Programmiere einen AVR Atmega32...".
Die Lib ist für einen m32 auch wohl eher ungeeignet sondern zielt auf größere (schnellere) Controller und Displays ab. Eine ähnliche Lib gibt es auch von Luminary. Die Bedingungen sehen da aber gleich aus. Also große Controller und die dürfen dann nur von Luminary sein.
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