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Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Eprom Vergleichstyp


Autor: Aloise (Gast)
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Hallo!
Ich hab da mal ein Problem:
Ich möcht Informationen aus einem Eprom auslesen und müsste da vorher 
mal den Typ wissen,damit ich mich da schlau machen kann.
Es handelt sich dabei um einen 28-füssigen "Borkenkäfer".

Hersteller: i
daneben steht: B58 038
               U009016M
               (m)(c) 1984

Auf der Rückseite:7941232NBH
                  Philippines KJ 06

Vielen Dank schonmal

Autor: Alois Kraus (aloise)
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UUUppps, hab das einloggen vergessen :-)

Autor: Epromgast (Gast)
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Ist das wirklich ein EPROM und nicht vielleicht ein PROM, die 
Bezeichnung sieht mir sehr ominös aus. Ist da ein Löschfenster oben 
drin?

Autor: holger (Gast)
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>Ist das wirklich ein EPROM und nicht vielleicht ein PROM, die
>Bezeichnung sieht mir sehr ominös aus. Ist da ein Löschfenster oben
>drin?

Ein Eprom muss kein Löschfenster haben ;)
Ich tippe aber auch auf Prom.

@Aloise
Irgendeine Ahnung wie groß das Eprom sein müsste?

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Ja, es hat ein Fenster

Autor: Epromgast (Gast)
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>Ein Eprom muss kein Löschfenster haben ;)
Wäre mir neu, ich glaube du meinst ein EEPROM.

Nach der angg. Datum würde ich auf 2764 tippen, also 8kx8

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Ich dachte, eeprom meint elektrisch "earsable" oder so.
Ist bei mir sehr lange her

Autor: Knut Ballhause (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite
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Es gibt auch noch OTP-EPROMS, die haben auch kein Fenster.

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Also das Ding hat ein Fenster!!!
Ist aus einer Bosch Motronic raus (BMW)

Autor: Epromgast (Gast)
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Das sind dann aber OTP Proms das E heißt eigentlich erasable, aber das 
geht bei OTP´s nicht, außer Mann oder Frau haut mit dem Hammer drauf ;) 
Und dann sind sie nicht wirklich wiederverwendbar.

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Also... Das Ding hat ein Fenster!!!
Ist aus einer Bo sch   Mo tronic V3.1 (B.M.W)

Autor: Knut Ballhause (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite
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Ja doch, es hat ein Fenster... Aber früher hatten auch einige Controller 
ein Fenster, also kann es auch ein Controller sein. Aber die 28 Pins 
sprechen eher dagegen. Mach doch mal ´nen Scan oder ein Foto von dem 
Ding.

Autor: Epromgast (Gast)
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sorry das wir ein wenig abgeschweift sind, ich würde sagen es ist ein 
2764 oder 27128 (unwarscheinlich ein 27256), den richtigen Typ bekommst 
du nur anhand der Anzahl der Adressleitungen raus.

Autor: Dieter Werner (dds5)
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> ... außer Mann oder Frau haut mit dem Hammer drauf ;)

Das ist dann ein MEROM, mechanically erasable read only memory (das "P" 
fehlt, weil es sich ja nach dem "Löschen" nicht mehr programmieren 
lässt).

Aber mal Quatsch beiseite, mit 28 Pins ist es mindestens ein 64er.
Hersteller "i" ist wohl Intel, die haben afaik keine 25xx gebaut - also 
wohl 2764 odr größer. Da hilft wohl nur mit verschiedenen Einstellungen 
auf einem Progger das Ding mal zu lesen.
Der Supergau wäre natürlich eine vom Üblichen (JEDEC) abweichende 
Pinbelegung.

Autor: Knut Ballhause (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite
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Naja Supergau... ein kleiner Lichtblitz hinter´m Quarzfenster und Ende 
Banane...

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Angehängte Dateien:

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Hier aml ein (schelchtes) Bild von dem Teil

Autor: Knut Ballhause (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite
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Naja - man kann ihn erkennen. Ich würde ihn einfach mal auf ´nen 
Programmer hauen und fortlaufend lesen. Wenn sich das Muster wiederholt, 
weißt Du, wie groß der Speicher ist. Mehr als kaputtmachen geht ja 
nicht...

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Also mal vorneweg. Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung von dem ganzen 
Zeug.
Hab mir im E bay einen Prommer gekauft:
RR-Programmer, Low-Cost Eprommer, ohne Nullkraft-Sockel

Ich hoffe, damit kann ich das dann machen.

Autor: Rufus Τ. Firefly (rufus) (Moderator) Benutzerseite
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Zwischen 2764 und 27512 ist alles drin - wenn denn es sich an das 
Standard-JEDEC-Pinout hält.

Mit einem Mikroskop kann man manchmal auf dem Chip Beschriftungen 
erkennen ...

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Sowas hab ich in der Autowerkstatt keins rumliegen :-)

Also der Prommer kann angeblich alle gängigen EPROMs von 27C64 bis 
27C8001 programmieren.

Kann ich evtl damit festellen, was für ein Eprom das ist?

Autor: Knut Ballhause (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite
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Achtung: 2764 ist nicht 27C64. Die alten ohne C brauchen hohe 
Programmierspannungen von bis zu 24Volt. Die mit C brauchen nur 12V. Das 
spielt beim Lesen jetzt aber erstmal keine Rolle.

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Ja also... ich geh jetzt ins Bett.
Danke schonmal für die rege Beteiligung hier.
Ich schau morgen Abend wieder rein.
Servus!

Autor: Thomas P. (topla)
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Ist der aus einer DME3.1?

Gruß
Thomas

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Ja, genau aus dem.

Autor: Thomas P. (topla)
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Nach meinen Unterlagen müsste es dann ein 27256 sein.

Gruß
Thomas

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Ja super! Ich glaub mein Prommer kann das dann. (Der komt erst per Post)
Kannst mir evtl diese "Unterlagen" mal zumailen ;-)
Währ sicher interessant für mich.

Danke schonmal für die Info

Autor: Thomas O. (kosmos)
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frag mal hier http://www.chiptuningforum.com nach am besten mit genauer 
Bezeichnung des Autos, da wird dir sicher jemand weiterhelfen können, 
als Ersatz solltest du dann einen Typen nehmen den man auf mit 5V 
programmieren kann, ist sicherer für den Chip wenn man nur mit 5V 
rumhantiert.

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Hallo Nochmal!

Also, ich hab mich da mal schlaugemacht.
Die Dateien, die man für dieses Steuergerät bzw. diesen Chip findet man 
die fertigen Files für ein 27c256 - Eprom.

Ich gehe also davon aus, das der
B58 038
U009016M
(m)(c) 1984

ein 27c256 ist.

Näheres wird die Praxis ergeben.
Ich meld mich hier wieder, wenn programmieren erfolgreich war.

Danke schonmal... ein super Haufen hier :-)

Autor: Alois Kraus (aloise)
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Hallo zusammen!
Also, nach ein paar (misslungenen) Test´s hats jetzt geklappt.
Mann könnt sagen; mein UV Löschgerät hat sich inzwischen schon 
amortisiert :-)

Es ist definitiv ein 27C256.

Hab erfolgreich einen kopiert und getestet.

Vielen Dank allen zusammen für diese netten Thread´s

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