Ich habe mir bei Pollin ein Display und noch einige andere Kleinteile und ein 3HE-Rack Gehäuse bestellt. Das Gehäuse war gut verpackt am Boden des Kartons in einem eigenen Karton, aber die anderen Teile sind wie immer wild durch die Gegend geflogen im Karton. Das Display hat jetzt einen Kratzer durch das Tütchen, in dem es ist, durch die Schutzfolie und bis auf die Displayoberfläche. Ausserdem sind einige Pixel auf diesem Display schwarz, also wie wenn es etwas anzeigen würde. Das hab' ich so nicht bestellt und will ein funktionierendes. Soweit ich weiss, muss der Verkäufer eines Artikel am Telefon, Internet oder Katalog 14 Tage Rückgaberecht geben. Doch zieht das hierbei auch oder sind die von Pollin so, dass die sich wegen eines, nichtmal 10 Euro, Displays versuchen herauszureden und das vielleicht auch hinbekommen? Wenn reklamieren, wie? Per Telefon, E-Mail oder Post? Am schnellsten denke ich, wäre, wenn ich dort Anrufe. Wäre das dann die Telefonnummer aus dem Impressum der Seite? Und was ganz wichtiges, komme ich da in so eine dämliche "Drücken Sie nun die Taste bla um blubb zu machen"-Schleife? Denn das geht bei mir nicht - Wählscheibe.
ich wrote: > Soweit ich > weiss, muss der Verkäufer eines Artikel am Telefon, Internet oder > Katalog 14 Tage Rückgaberecht geben. Du verwechselt da was. Wenn das Ding kaputt ist, hast du die 2 Jahre Gewährleistung Zeit das umzutauschen. Die 14 Tage sind das normale Rückgaberecht wenn die das Produkt aus irgendeinem Grund nicht gefällt und du es zurückschickst obwohl es OK ist. > Wenn reklamieren, wie? Per Telefon, E-Mail oder Post? Am schnellsten > denke ich, wäre, wenn ich dort Anrufe. Wäre das dann die Telefonnummer > aus dem Impressum der Seite? Am besten: Foto machen, und zusammen mit einer Email schicken. Dann bekommst du ein neues. Bei war das Display sogar früher da als die Antwort auf die Email.
Bei Nachnahmelieferungen ist doch auch ein Retouren-Aufkleber für die Rücksendung dabei nebst einer genauen Anleitung. Bei mir war auch ein Display defekt und das habe ich sowohl per Foto und email gemeldet und ein paar Tage später (es kam keine Antwort) per Retoure zurückgeschickt. Eine Woche später war der Ersatz da. War nicht meine erste Reklamation in den vielen Jahren, aber es hielt sich in Grenzen und alle Reklamationen wurden bearbeitet. Es geht nur nicht in 3 Tagen, aber das kann ich akzeptieren. Was mich nervt bei Pollin, ist der Versender/Verpacker, der hat keine Ahnung, was er tut. Transportschäden sind vorprogrammiert. Auch der Typ, der die Teile aus dem Lager holt, ist ein vollkommen ahnungsloser Trottel. Was ich schon an Verwechslungen hatte ... Mehr Lohn für eine(n) kompetente(n) Versand(menschen oder - firma) würde die Reklamationsrate drastisch reduzieren, würde ich sagen. Blackbird
Ich hab mal bei Pollin einen USB Card Reader (ca 7 Euro) reklamiert, bei dem aufgrund von schlechter Kartenführung bei der CF Karte, beim ersten Stecken gleich die Pins verbogen wurden. Ich hab angerufen (höflich und nett) und die Situatin geschildert und der freundliche Mann am anderen Ende meinte: "Wollen sie einen Ersatz?" Und ich meinte: "Nee, das ist ja ein generelles Problem bei dem Reader, da der Kartenslot eben schlecht ist" und darauf sagte er: Dann schmeissen sie das Ding in die Tonne und sie bekommen das Geld zurück. Das Geld war wenige Tage später auf meinem Konto und dar Cardreader auf der Müllhalde. Ein Kumpel von mir hatte ne sehr ähnliche Situation mit nem Gehäuse für ne externe USB Platte, das auch nicht so richtig funktionieren wollte. Geld zurück, Gerät in den Müll Also so entspannt, und unbürokratisch, wie die bei Pollin das halten, erlebt man es selten. Also mein Tipp: ruf an, und dann wirst ja sehen, was der Mitarbeiter sagt
Und wenn ich davon jetzt die Fotos mache, das alte Display, was passiert dann mit dem? Muss ich das zurück schicken? Achso, hattet ihr auch schonmal sowas mit einem Display? Ich hänge mal ein Foto an. Die auffälligsten Stellen habe ich markiert, aber auf dem Foto sieht man leider nicht alles. Das bekomme ich mit meiner Kamera nicht allzugut hin, wenn ich den Blitz ausschalte ist es zu dunkel und total verwackelt und wenn ich ihn anhabe zu hell, alles spiegelt. Darum habe ich ihn mit dem Finger zugehalten, so kam das beste Ergebnis bei raus. Es sind aber noch viel mehr Punkte, vorallem im oberen rechten Teil, zu sehen. Die sind nur einzeln, die, die man jetzt sieht sind immer mehrere zusammenhängende
ich wrote: > Und wenn ich davon jetzt die Fotos mache, das alte Display, was passiert > dann mit dem? Muss ich das zurück schicken? Das werden sie dir schon sagen. Meine Erfahrung: Bei etwa 10€ Warenwert liegt die Grenze. Alles darunter braucht meist nicht zurückgeschickt werden. Ist das das 240x64 LCD mit T6963? > Achso, hattet ihr auch schonmal sowas mit einem Display? Ja, ist normal. Diese schwarzen Punkte, bzw. Verästelungen kommen bei den Pollin Displays häufig vor. Sowas muss man direkt reklamieren, damit die endlich mal kapieren dass es auf Dauer billiger ist, wenn die Verpacker etwas mehr Intelligenz besitzen würden. (PS: Gebt mal die Namen der Leute die auf der Rechnung stehen in nem Telefonbuch ein. Die fahren anscheinend teilweise recht große Strecken zum Arbeitsplatz. Oft 20-50km.) > Die auffälligsten Stellen habe ich markiert, aber auf dem Foto sieht man > leider nicht alles. Das bekomme ich mit meiner Kamera nicht allzugut > hin, wenn ich den Blitz ausschalte ist es zu dunkel und total verwackelt > und wenn ich ihn anhabe zu hell, alles spiegelt. Fotografiere mal mit Blitz etwas schräg von der Seite. Dann kommt das reflektierte Licht vom Blitz nicht direkt zurück zum Foto sondern wird dran vorbei reflektiert.
Reklamationen weil Pollin nicht vernünftig verpackt gehören bei Pollin-Bestellungen zum Alltag (einfach mal hier im Forum nach Pollin suchen ...). E-Mail oder Formular auf der Webseite ausfüllen, abwarten. Nur dann ein Bild machen oder zurückschicken wenn Pollin das will - ist ja Aufwand, beziehungsweise Lauferei, und das sollte man nicht freiwillig machen. Fordere auch ruhig versuchsweise die prozentuale Verpackungspauschale zurück - verpackt war ja nicht richtig. Wenn Pollin Ersatz in einem "Brief" sendet darauf gefasst sein, dass es sich bei dem "Brief" um etwas handelt, was normale Menschen ein Päckchen nennen würden (der Ersatz fliegt natürlich auch völlig frei drin rum, zusammen mit Werbeprospekten). Passt das Päckchen nicht in den Briefkasten und ist man nicht da, hat man sowieso die Lauferei es bei der nächsten Poststelle abzuholen :-( Für zerstörte Centteile lohnt sich das eigentlich nicht.
> Ist das das 240x64 LCD mit T6963? Ja > Ja, ist normal. Diese schwarzen Punkte, bzw. Verästelungen kommen bei > den Pollin Displays häufig vor. > Sowas muss man direkt reklamieren, damit die endlich mal kapieren dass > es auf Dauer billiger ist, wenn die Verpacker etwas mehr Intelligenz > besitzen würden. Ich habe bisher nur Text-Displays bei Pollin bestellt und da hatte ich noch nie Probleme mit. Es kam öfters vor, dass, gerade bei AVRs, die Pins krumm waren, aber solange die noch funktionierten (was sie immer taten), habe ich nie einen Grund gesehen das zu reklamieren. Ist ja schliesslich kein Reichelt o.ä., klar dass bei Reste-Verkäufen auch mal nicht alles 100%ig ist. > Fotografiere mal mit Blitz etwas schräg von der Seite. Dann kommt das > reflektierte Licht vom Blitz nicht direkt zurück zum Foto sondern wird > dran vorbei reflektiert. Das habe ich gerade mal versucht, aber dann erkennt man so gut wie gar nichts mehr. Ich werde mir nachher mal ein kleines stativ aus irgendwas zusammenbasteln, dass ich die Kamera zumindest mal ohne zu wackeln ohne Blitz verwenden kann. Denn ohne Blitz sieht man, denke ich zumindest mal, dann das Meiste. E-Mail an Pollin ist raus, mit Foto, mal gucken was kommt.
> E-Mail oder Formular auf der Webseite ausfüllen, abwarten. Nur dann ein > Bild machen oder zurückschicken wenn Pollin das will - ist ja Aufwand, > beziehungsweise Lauferei, und das sollte man nicht freiwillig machen. > Fordere auch ruhig versuchsweise die prozentuale Verpackungspauschale > zurück - verpackt war ja nicht richtig. Naja, also wer so mit anderen umspringt, braucht sich nicht wundern, wenn ihm Selbiges entgegenschlägt. > Wenn Pollin Ersatz in einem "Brief" sendet darauf gefasst sein, dass es > sich bei dem "Brief" um etwas handelt, was normale Menschen ein Päckchen > nennen würden (der Ersatz fliegt natürlich auch völlig frei drin rum, > zusammen mit Werbeprospekten). Passt das Päckchen nicht in den > Briefkasten und ist man nicht da, hat man sowieso die Lauferei es bei > der nächsten Poststelle abzuholen :-( Für zerstörte Centteile lohnt sich > das eigentlich nicht. Meine Sachen werden immer bei meinen Nachbarn abgegeben und wenn ich heimkomme, klingelt es :) Zerstörte Centteile sind das nicht, das sind knappe 10 Euro und ich brauche das Display. Wenn da statt einem 7805 ein 7812 oder 10 LEDs in falschen Farben gekommen wären, wär mir das auch zu blöd, da zu reklamieren.
In der Zeit, in der du hier spekulierst, was am besten zu tun wäre, hättest schon lange die Hotline anrufen können (Nummer steht auf dem beiliegenden Reklamationszettel auf dem auch steht: Bitte vor Reklamation anrufen) und dann wüsstest du, was Sache ist..
Benedikt K. wrote: > ich wrote: >> Soweit ich >> weiss, muss der Verkäufer eines Artikel am Telefon, Internet oder >> Katalog 14 Tage Rückgaberecht geben. > > Du verwechselt da was. Wenn das Ding kaputt ist, hast du die 2 Jahre > Gewährleistung Zeit das umzutauschen. Bei dem Display wird sich keiner anstellen. Aber es stimmt nicht, was du schreibst: 6 Monate lang muss der Händler dir nachweisen, dass der Kratzer zum Zeitpunkt des Versandes einwandfrei war. Danach bist du in der Bringschuld. Und bei solchen Sache wie Kratzern und so sehe ich da wirklich schwarz. ich wrote: > Und wenn ich davon jetzt die Fotos mache, das alte Display, was passiert > dann mit dem? Muss ich das zurück schicken? Willst du es reklamieren oder nicht? Wenn du dich damit bereichern willst, ist das Betrug. Ruf doch einfach bei Pollin an. Es ist schon schade, wie hilflos manche bei einer simplen Gewährleistungsabwicklung sind...
> In der Zeit, in der du hier spekulierst, was am besten zu tun wäre, > hättest schon lange die Hotline anrufen können (Nummer steht auf dem > beiliegenden Reklamationszettel auf dem auch steht: Bitte vor > Reklamation anrufen) und dann wüsstest du, was Sache ist.. Hast ja recht ;) Nur wollte ich eben erstmal wissen, was da Sache ist. Angerufen habe ich ja dann, nachdem das zur Reklamation an sich hier geschrieben wurde und die E-Mail habe ich dann geschickt, nachdem man mir gesagt hat, ich soll das per E-Mail machen. Um wieder auf die Displays zu kommen, wie entstehen diese Flecken?
ich wrote: >> Fotografiere mal mit Blitz etwas schräg von der Seite. Dann kommt das >> reflektierte Licht vom Blitz nicht direkt zurück zum Foto sondern wird >> dran vorbei reflektiert. > Das habe ich gerade mal versucht, aber dann erkennt man so gut wie gar > nichts mehr. Ich werde mir nachher mal ein kleines stativ aus irgendwas > zusammenbasteln, dass ich die Kamera zumindest mal ohne zu wackeln ohne > Blitz verwenden kann. Andere wären nach draußen gegangen. Die Wolken sorgen für ein schön diffuses Licht.
> Willst du es reklamieren oder nicht? > Wenn du dich damit bereichern willst, ist das Betrug. Nein ich will mich nicht damit bereichern, wie du an den Fotos ja auch unschwer sehen kannst! Es ist ja nicht nur der Kratzer! > Ruf doch einfach bei Pollin an. Schon getan. > Es ist schon schade, wie hilflos manche bei einer simplen > Gewährleistungsabwicklung sind... Ich hatte noch nie etwas mit einer Gewährleistungsabwicklung zu tun und wollte vorher wissen, was ich tun habe, bevor ich mich in die Nesseln setze!
Karl-heinz Strunk wrote: > Aber es stimmt nicht, was du schreibst: 6 Monate lang muss der Händler > dir nachweisen, dass der Kratzer zum Zeitpunkt des Versandes einwandfrei > war. > > Danach bist du in der Bringschuld. Aber Umtauschen/Reparieren muss er es trotzdem auch nach 6 Monaten, wenn man den Schaden zu einem früheren Zeitpunkt nachweisen kann. Wobei sich viele Hersteller vermutlich selbst nach fast 6 Monaten etwas quer stellen werden, wenn man dann kommt und einen Transportschaden meldet... Dann dürfte zumindest eine Wertminderung durch die Nutzung drin sein.
Benedikt K. wrote: > Karl-heinz Strunk wrote: > >> Aber es stimmt nicht, was du schreibst: 6 Monate lang muss der Händler >> dir nachweisen, dass der Kratzer zum Zeitpunkt des Versandes einwandfrei >> war. >> >> Danach bist du in der Bringschuld. > > Aber Umtauschen muss er es trotzdem wenn man das nachweisen kann. Ja, wenn du nachweisen kannst, dass der Defekt wohl schon bei Verkauf war. Fällt nur bei einem Kauf wirklich schwer. Ich hatte so einen Fall bei meinem 1. Handy: Kleiner Riss im Gehäuse, Händler hatte aber gerade kein Ersatz da. Habe dann gesagt, ich würde es so probieren. (Ohne Zeugen) Nach einem halben Jahr ist der Riss weiter aufgegangen und das Handy hatte Wackelkontakte. Jetzt wollte der Händler nichts mehr davon wissen, weil es ja runtergefallen war. > Wobei sich viele Hersteller vermutlich selbst nach fast 6 Monaten etwas > quer stellen werden, wenn man dann kommt und einen Transportschaden > meldet... yupp. Neben der Story oben: Ich habe später selber mal bei einem Händler ausgeholfen, da konnte ich meinen Händler von damals verstehen. Da kommen Leute mit vaporisierten Handys (Display mehrmals gebrochen, auch der Kunststoff davor) mit zusätzlich starken Spuren vom Öffnen von Bierflaschen und meinen, sie hätten einen Gewährleistungsfall. Auf dem Display könne man nichts erkennen, das wisse er, aber nun ginge auch das telefonieren nicht mehr, aber das hinge ja nicht am Display...
> Naja, also wer so mit anderen umspringt, braucht sich nicht wundern, > wenn ihm Selbiges entgegenschlägt. Du kannst natürlich Pollin in vorauseilendem Gehorsam in den Arsch kriechen, oder einfach deine Ersatzansprüche im dafür vorgesehenen Formular anmelden https://www.pollin.de/shop/fragen_reklamation.php (hab' ich als Bookmark, warum wohl?). Wenn Pollin was von dir will, dann melden die sich schon, die haben unglaublich viel Erfahrung mit der Abwicklung von Reklamationen. Und glaubst du wirklich, du hast für die von dir gezahlte Verpackungspauschale eine adäquate Gegenleistung bekommen hast? Money for nothing. Was schriebst du? > die anderen Teile sind wie immer wild durch die Gegend geflogen im Karton. Du kannst dir auch den Laden schönreden. Ich habe es bei denen aufgegeben, nachdem ich keinen Willen/Interesse gespürt haben am pollinschen Verpackungselend was zu ändern und ich immer wieder die Lauferei hatte. Aber du darfst es gerne selbst bei der Geschäftsleitung versuchen: gl [at] pollin.de
Nörgel-Norgan muss es ja wissen. Warum kaufst Du da überhaupt, wenn Du schon vorher weißt, dass da alles Mist ist? TvD
Wie gesagt, ich erwarte von keinem Restpostenhändler, dass da das Zeug immer in einem 100%igen Zustand ist. Solange es nur, nicht grossartig störende, optische Fehler sind, ist mir das relativ egal, vorallem bei den Preisen. Nur bei dem Display ist es ja nichtmal mehr ein optischer Fehler, sondern die Punkte sind ganz klar ein "Funktionsfehler"/Defekt. Wenn du alles in einem Zustand wie ab Werk erwartest, kann man dir auch nicht mehr helfen, vorallem, mir dann auch noch Unterstellen wollen, ich würde das des Betrugs wegen Reklamieren wollen. Aber dass gerade die Verpackung bei Pollin nicht stimmt, ist unbestritten. Ich habe mal ein IC Sortiment (glaube 500g ICs) viermal bestellt und 2 von den Tüten waren anscheinend nicht richtig zu und die ICs sind einzeln zwischen einem Haufen einzelner Tütchen mit max. 1-10 Bauteilen drin rumgelegen. Dazwischen dann irgendwo die Rechnungen und immer ein viel zu großer Karton mit zu wenig "Ausstopf-Material" drin.
Ich hatte auch schon einige Reklamationen und hatte noch keinen Ärger damit. Ich hatte jedesmal ein (Digital-)Foto gemacht und mein Anliegen per Mail (mit CC an eigene Mailadresse) vorgetragen, dabei neben der pauschalen Anrede auch den Verpacker (laut Rechnung) persönlich angesprochen. Dabei habe ich nie Forderungen gestellt, sondern immer nur den Sachverhalt freundlich und sachlich und im vernünftigen Tonfall in halbwegs fehlerarmem Deutsch geschildert. Mit den angebotenen Regulierungsangeboten war ich bisher immer zufrieden. Einzelheiten möchte ich hier wegen möglicher Trittbrettfahrer nicht nennen. Ich vermute mal, dass man auch bei Pollin den Grundsatz kennt: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder heraus. Und nein, ich habe noch nie etwas reklamiert, was nicht berechtigt war. Ich kann mir gut vorstellen, dass das schnell erkannt wird und man dann abblitzt. Ich halte es auch für möglich, dass die Kundendatei für solche Fälle ein Datenfeld enthält, man also seine Pappenheimer kennt. ...
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