Hi, ich habe vor ein paar Wochen im McDonald's gegessen und mit Karte bezahlt, der Verkäufer hatte jedoch einen Fehler gemacht, den ich erst auf dem Kassenzettel bemerkt hatte. Deshalb verlange er nochmals die Karte, diesmal mit dem richtigen Betrag. Er sagte mir, die andere Zahlung sei storniert worden, war sie aber nicht. Das habe ich vor ein paar Tagen bemerkt. Die Schichtleiterin sagt mir nun, sie könne mir das Geld nicht erstatten, weder bar noch aufs Konto. Auch ein Restaurantübergreifender Gutschein sei nicht möglich. Sie bat mir lediglich an, mir ein (kostenloses) Menü zu geben. Es ist nicht so, dass ich mich mit dem Restaurant anlegen möchte, außerdem geht es nur um fünf Euro sonstwas. Jedoch frage ich mich, ob ich keinen Anspruch darauf habe, das Geld zurückzubekommen. Ich habe nämlich jetzt und in absehbarer Zeit nun wirklich keinen Appetit auf Fastfood. Weiß jemand, wie in so einem Fall die Rechtslage ist?
Wie schon geschrieben, habe ich nicht per Lastschrift bezahlt, sondern per EC. Das geht bei MC Donalds grundsätzlich nur per EC. Dh, ich kann es nicht zurückbuchen lassen. Zeugen sind auch nicht so wirklich das Problem, da sie mir ja glaubt, ich kann natürlich nicht beweisen, dass ich nicht tatsächlich zweimal etwas gekauft habe, es gibt nur Indizien, nämlich die Tatsache, dass die zwei Bezahlungen innerhalb von 2 Minuten geschahen und die teurere davon (die erste) vermutlich nicht mit einer sinnvollen Bestellung zustande kommen kann. Ich hatte ja in der Situation damals nicht die Möglichkeit, zu kontrollieren, ob die Transaktion wirklich storniert wurde. Klar sind fünf Euro auch Geld, aber verglichen mit dem Aufwand, den ich habe, wenn ich da dreimal hinlaufe, hier im Forum den Thread eröffne und so weiter, sind fünf Euro dann 'nur' noch eine halbe Stunde Arbeitszeit. Aber das ist eigentlich fast immer so, wenn man wieder an sein Geld möchte, es geht mehr ums Prinzip, allerdings garnicht darum, Streit oder Ärger zu verursachen. Ich glaube auch nicht, dass die Schichtleiterin mir das Geld nicht geben möchte, sondern nicht einfach mal so Geld aus der Kasse nehmen kann.
zu dem Appetit noch: mir hat das Zeug früher geschmeckt, ich habs gerne gegessen. Dick werde ich davon nicht, dass es ungesund ist, stimmt natürlich trotzdem. Wie auch immer, vor zwei Wochen war ich für einen Tag krank und seit dem kann ich keine Chips, Pommes und Burger mehr sehen.
Naja du kanst ne kasseprüffung verlangen die müssen nämlich anhand derer unterlagen Beweisen das das Material dafür auch drauf gegangen ist. Ähnlich wie im Supermarkt wen du zu wenig Wechselgeld bekommst und die kassieren was anderes behauptet.
>Die Schichtleiterin sagt mir nun, sie könne mir das Geld nicht >erstatten, weder bar noch aufs Konto. Sie kann nicht, oder sie hat nur keine Lust dazu den Papierkram zu erledigen? Der würde ich was erzählen und im Laden ne Szene machen das die glaubt auf nen Fußballendspiel zu sein. Für so einen Fall gibts Gesetze und Irrtümer sind einklagbar. Klar, wegen so einem Bagatellbetrag ist Klagen ein Witz, aber wenn einer da nen Teller irrtümlich mitgehen läßt wird gleich nach der Staatsgewalt geschriehen. Merk dir den Namen der Schichtleiterin und wende dich an die Zentrale an die entsprechenden Vorgesetzten. Die werden das dann schon regeln. Schlechte Publicity wollen die nämlich nicht. Könntest das sonst ja publik machen.
>Naja du kanst ne kasseprüffung verlangen die müssen nämlich anhand derer >unterlagen Beweisen das das Material dafür auch drauf gegangen ist. dann fehlt ein Bürger und 500ml Cola... denkst du echt dass das Zeug dort abgezählt ist?
> Schlechte Publicity wollen die nämlich nicht.
Ich lach' mich tot... - Und warum zahlen die ihren Mitarbeitern solche
Hungerlöhne???
...
Wer den Breiten markiert, und mit Karte zahlt um sein Ego zu kraulen, sollte über so kleinen Diskrepanzen hinwegsehen.
Übrigens hätte ich (im Zeitalter des kriminellen Datenklaus und Datenhandels) ein Problem damit, jeden Pups mit der EC-Karte zu bezahlen. Früher habe ich sie zwar auch beim Tanken benutzt, heute nur noch am Automaten der Bank, bei der das Konto liegt. Ansonsten liegt sie gut getarnt zu Hause. ...
>Ansonsten liegt sie gut getarnt zu Hause.
Mit einem Magneten an den Kühlschrank gehängt? XD
In Frankreich und anderen Ländern ist es Gang und Gebe jeden Pups mit
Karte zu bezahlen.
Dafür essen die aber auch Froschschenkel...
Bei Bezahlung ohne PIN ist eine Rückbuchung anscheinend problemlos möglich: http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/partnerschaft_familie/recht_geld/5_bargeldlos_bezahlt.jsp
Ich möchte in Hannes' Horn blasen und diejenigen, die jede Kleinigkeit mit Karte bezahlen fragen, ob sie wirklich der Meinung sind, ihre Bank müsse alles wissen. Ich schätze das anonyme Zahlungsmittel Bargeld. @ Laserjet: Warum versuchst du nicht einfach, den Betrag zurückzubuchen? Mehr als schief gehen kann es doch nicht.
> Mit einem Magneten an den Kühlschrank gehängt? XD
Olle Petze!!!!!!!
;-)
...
Zurückbuchen geht, wie gesagt nicht, da ich per EC bezahlt habe. EC Zahlungen sind garantierte Zahlungen, die kann man niemals zurückbuchen lassen. Sonst wäre das kein Thema gewesen. Natürlich ist Anonymität wichtig, und ich halte es auch für essentiell, dass man überall mit Bargeld zahlen kann, wenn man möchte. Ich überrede auch niemandem, mit Karte statt bar zu zahlen. Ich bin allerdings zu faul Bargeld zu holen, habe keine Lust auf Kleingeld und finde die Karte sicherer. Sicherer deshalb, weil, zumindest bei mir, Bargeld leichter verloren geht. Eine neue Karte kostet glaube ich nur 10 Euro. Eigentlich ging es ja auch um den konkreten Fall und nicht um die Diskussion, ob Kartenzahlungen bei kleinen Beträgen oder generell Sinn machen.
Ich hatte vergessen, also um auf das Thema zurückzukommen, ich werde einfach einen Brief an die Zentrale schicken, das ist ja kein großer Aufwand.
Das ist der Grund, warum ich NIEMALS jemandem ein zweites Mal meine EC-Karte gebe bzw ein zweites mal meine PIN eingeben würde. NIEMALS. Wenn die was falsch buchen, dann bitte nur entweder für den Differenzbetrag, falls der Betrag beim ersten Mal zu wenig war. Rückbuchen per EC ist verdammt kompliziert, das geht mit den Geräten zwar, aber dann nur, wenn das Gerät passend konfiguriert ist (nicht gesperrt) und der Angestellte sich damit auskennt. Wenn er's in der Kasse storniert, heißt das noch nicht, dass das EC-Terminal das mitkriegt und zurückbucht... Wenn er also zuviel gebucht hat, würde ich sowieso direkt auf Bar-Ausgleich pochen.
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