Hallo zusammen, da meine Google Recherche nicht viele Informationen gebracht habe. Wollte ich hier mal nachfragen, wo ich mich am besten mal über die funktionsweise/theorie von TFT-Displays schlau machen kann. Hab ihr eine Idee? Gruß Chris
Kommt drauf an auf welchem Niveau du dich schlau machen willst! Suchst du wissenschaftliche Publikationen und/oder Patentschriften oder dgl. dazu? Sonst die ersten paar google Treffer zum Suchwort "TFT" -> http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Bildschirm -> http://de.wikipedia.org/wiki/Dünnschichttransistor lg
Zum Thema TFT gibt es leider kaum brauchbare Infos im Netz. Entweder ist das ganze sehr allgemein, oder es geht in die Richtung welcher TFT-TV am besten für das Heimkino ist. Worauf du beim Kauf achten solltest ist eigentlich vor allem, dass das TFT außer RGB Daten, Sync und Betriebsspannung keine weiteren Signale benötigt. Ansonsten kann das ganze je nach TFT schnell aufwendig werden.
Ja leider gibts wiklich nicht viel brauchbares im Netz. Falls jemand noch was findet, bitte bescheid sagen!
Sooo unbrauchbar sind die Datenblätter der TFTs auch wieder nicht! Sonst könnte vielleicht Fujitsu noch Informationen im Zusammenhang mit ihren Grafikkontrollern (z.B. LIME) bieten.
Ja das stimmt schon... Ich hätte halt gern bissl Text, so ne Art Grundlagenbuch. Aber ich werd dann mal die Datenblätter studieren, danke schon mal an alle.
Ich komme mit deinem Begriff "Theorie" nicht ganz klar. Schliesslich willst du dir das TFT ja wohl nicht selber schnitzen. Sondern eines verwenden. Und das nennt man dann eher Praxis. Grundlagenbücher gibt es wohl zur Theorie. In der Praxis gibt es Datasheets und Application Notes. Wie die Ansteuerung der Dinger funktioniert steht da drin, dazu sind sie da.
Es gibt im Prinzip 2 Arten von TFTs. 1. ohne Intelligenz nur mit Treiberstufen. Um die zu beherrschen, solltest Du schonmal ne Grafikkarte selber entwickelt haben. 2. mit eingebauten Controller. Die haben dann schon fertige Zeichensätze und Grafikfunktionen intern, damit kann auch ein Anfänger was anfangen, kosten allerdings etwas mehr. Und man kann sie auch mit einem 8-Bitter ansteuern, ohne daß der ächzt. Peter
Peter Dannegger wrote: > Es gibt im Prinzip 2 Arten von TFTs. > > 1. ohne Intelligenz nur mit Treiberstufen. > > Um die zu beherrschen, solltest Du schonmal ne Grafikkarte selber > entwickelt haben. Nicht wirklich. Als Autofahrer muss man auch nicht einen Motor selbst zusammenbauen um das Auto fahren zu können. Da mittlerweile viel größere µC einen TFT Controller integriert haben, reicht es, wenn man die Timingparamter richtig einstellt. Wenn man die Bedeutung von denen verstanden hat, ist es natürlich noch besser und wenn man dann noch weiß wie das TFT intern arbeitet, perfekt. > 2. mit eingebauten Controller. > > Die haben dann schon fertige Zeichensätze und Grafikfunktionen intern, > damit kann auch ein Anfänger was anfangen, kosten allerdings etwas mehr. > Und man kann sie auch mit einem 8-Bitter ansteuern, ohne daß der ächzt. Solche TFTs sind eher selten und dürften vermutlich vor allem in Anwendungen mit geringen Stückzahlen aber sehr kurzer Entwicklungszeit eingesetzt werden. Es gibt aber etliche TFTs (vor allem im Bereich 320x240 und kleiner), die intern einen TFT Controller haben. Man kann den Bildspeicher per SPI, 8 oder 16Bit Bus beschreiben und danach zeigt das TFT das Bild an. Zunehmend können viele TFT auch beides, also µC Interface oder RGB Interface.
Hallo zusammen, also mit Theorie meinte ich: -Wie geht der Bildaufbau von statten, so ähnlich wie beim Röhrenmonitor? -Zusammenhänge hsync, vsync, PCLK, FCLK, LCLK, DE etc. Natürlich sieht man das in den Diagrammen von den Datenplättern der Displayhersteller, aber ein Theoriebuch wäre halt toll gewesen. Wenns ähnlich der Röhre ist, sollte ich ja einiges zu finden. Ich soll mit einem LPC2468 ein TFT (10" XGA) ansteuern, dies ist der Hintergrund von allem. Gruß Chris
Chris __ wrote: > Natürlich sieht man das in den Diagrammen von den Datenplättern der > Displayhersteller, aber ein Theoriebuch wäre halt toll gewesen. > Wenns ähnlich der Röhre ist, sollte ich ja einiges zu finden. > > Ich soll mit einem LPC2468 ein TFT (10" XGA) ansteuern, > dies ist der Hintergrund von allem. Was Du suchst, nennt sich "Applicaton Note". Such mal auf der Website des Controller-Herstellers sowie bei Herstellern von TFT. Z.B. bei Sharp: http://www.sharpsma.com/Page.aspx/americas/en/8cbb0ad8-b24a-41c7-8d13-2ddcec863c84/LCD_Reference_Information/ Dort gibt es u.a.: LCD Interface Options Digital LCD Interfaces TFT LCD Interface Signals
Wenn du das LCD nicht vollständig zu Fuss ansteuern willst, sondern über ein Interface wie das von dir skizzierte, dann bist du in einem Bereich, der wesentlich vom Hersteller der in der LCD-Backplane integrierten ICs bestimmt wird. Eigentlich könnte das jeder Hersteller also halten wie er will, aber die normative Kraft des Faktischen wird ihn meistens dazu bringen, das Interface so zu halten dass er nicht ganz allein dasteht. Weil es jemand geben muss, der das ansteuert, und der wird das Rad nicht neu erfinden wollen. Bei Röhren gibt es übrigens allerlei recht verschiedene Interfaces: FBAS und Y/C in NTSC, PAL, Secam; Component Video, RGB mit und ohne sync, EGA, VGA, usw. Zwar wirst du dazu jeweils viel Papier und auch ein paar Standards finden, aber nur weil diese Interfaces üblicherweise zwischen getrennten Geräten verwendet werden, also beim Kunden universell interoperabel sein müssen. Das ist bei den mehr oder weniger parallelen Interfaces zwischen controller-freiem LCD und Grafik-Controller nicht der Fall.
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