Hallo Ich habe schon viel gesucht aber trotzdem nichts brauchbares gefunden. Bitte nicht um fertige Lösungen nur um Denkrichtung. Ich möchte mir einen OBD2 Scanner bauen. Kein CAN kein Herstellerspezifische Protokolle. Einfach den Standard OBD Protokoll welcher jetzt serienmäßig bei allen Fahrzeugen vorhanden sein soll. Ich möchte nur ungerne den ELM 323 Nutzen - Kosten :( Am liebsten wäre mir eine "Reine" AVR Lösung. Wo finde ich Informationen wie ich Initialisierung und Datenaustausch durchführen kann. Habe leider nichts im Netz gefunden. Möchte halt gerne alles in einem Chip haben. Mit freundlichen Grüßen amoxini
Sniff das einfach mit, dann weist du was der ELM323 macht. Der "ELM323" ist kein fertiges IC, sondern einfach ein programmierter PIC/AVR den jemand als eigenes IC verkauft...
Das habe ich mir schon gedacht nur irgendwo muss es doch Informationen geben wie es auch ohne gehen würde. Ich weiß, dass es entsprechend schwieriger wird aber ich will auch nicht zu viel. Einfache Abfrage der Werte. Keine Umstellung usw.
Du musst schon wissen, auf welchen Leitungen Dein PKW Daten sendet.... www.blafusel.de Otto
Auf der K Leitung ist glaube ich der Standard OBD ab 2003 oder so ähnlich und um diesen geht es mir hauptsächlich. Habe 2 Fahrzeuge zum "probieren" aber die Informationen zu den Protokollen fehlen mir ganz. auf deiner Seite blafusel.de gibt es erstmal ein OBD ELM Interface und danach dass Model B ohne ELM Chip.
ist nicht "meine" Seite.... die K-Line kannst Du relativ einfach selbst (d. h. ohne ELM-Chip) auswerten. Bei neueren Fahrzeugen gibt es i. A. nur noch CAN auf dem OBD-Stecker.
"nur CAN" kann es nicht geben. es muss doch weiterhin OBD2 für die einfachsten Abfragen zu Verfügung stehen.
OBD2 wurde auf verschiedenen Transportschichten implementiert. K-Line (ISO-9141) ist eine davon, neurdings wird CAN verwendet (Pflicht). Das Protokol ist aber das gleiche, d.h. es wird weiter OBD2 geredet. Als erstes würde ich sicher stellen was in deinem Auto implementiert ist (ISO-9141 oder CAN bei den meisten Europäern, kann aber auch was ganz anderes sein). Fahrzeugtyp? Baujahr? Den kompletten OBD2 Standard gibt es nur zu kaufen - SAE J1979, ISO-9141 - jeweils für etwa $45.
Ich würde dafür auch bezahlen. auch das ist kein Problem. Ich möchte aber dass dieses Teil ähnlich wie das aus der Seite blafusel.de irgendwie universell ist. Sollte schon ungefähr für alle(>80%) OBD2 Fahrzeuge in Frage kommen. So wie ich dich verstanden habe ist das Protokoll genormt aber es gibt verschiedene Verbindungsmöglichkeiten (CAN, Kline usw) stimmt es ?
amoxini wrote: > So wie ich dich verstanden habe ist das Protokoll genormt aber es gibt > verschiedene Verbindungsmöglichkeiten (CAN, Kline usw) stimmt es ? Richtig. OBD2 ist in der SAE J1919 normiert (es gibt bestimmt auch eine entsprechenden ISO Norm...). Darin ist beschrieben wie der Tester z.B. Parameter und DTCs abfrägt. Im laufe der Jahre wurde OBD2 auf verschiedenen Physicla Layer implementiert, wobei K-Line (ISO-9141) und CAN am weitverbreitesten sind (zumindest in Europa). Diese zwei Protokolle solltest du auf alle Fälle unterstützen. CAN ist seit 2008 Pflicht, wurde aber zum teil auch schon vorher eingebaut. Das Problem: die Normierung hat erst relativ spät eingesetzt, d.h. es gibt ziemlich viel Wildwuchs (Herstellerspezifische Eigenarten). Die findest du nur durch ausprobieren raus.
Ich würde Dir das Buch des Autors der jetzt schon zweimal genannten Webseite sehr ans Herz legen. Ist das einzige am Markt, welches die Protokolle (bis auf CAN- wie praktisch bei Deinem anliegen) genau erklärt. Gibt's auch gebraucht : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280324784743 Es gibt noch mehr Bücher, die dann aber ihr Stärke mehr bei allgemeinen Fahrzeugnetzwerken haben.
Hallo zusammen, bin nur zufällig hier um: >Ich würde Dir das Buch des Autors der jetzt schon zweimal genannten >Webseite sehr ans Herz legen. Du meintest doch sicher dieses Buch, oder? http://www.blafusel.de/books/obd.html daraus folgender Link: http://www.obd-shop.com/danila/punbb/viewtopic.php?pid=1292#p1292
>Du meintest doch sicher dieses Buch, oder? >http://www.blafusel.de/books/obd.html Ja. Aber bei ebay ist's billiger als neu, deshalb mein Tipp dahin. >daraus folgender Link: >http://www.obd-shop.com/danila/punbb/viewtopic.php... Daraus folgend? Naja...
Ach Shit! Jetzt kapier ich erst. Mein Fehler. Ist nischt, wenn man copy und paste nicht beherrscht. Ich hatte nach dem Autor gesucht und da sind dann wohl einfach zu viele Treffer für mich... Also nichts mit billiger. Aber das OBD Buch meinte ich. das habeich ich und finde es sehr brauchtbar, wenns um Protokollfragen geht. Natürlich nicht den AVR Quatsch.
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