Hallo Zusammen, ich plane jetzt ein etwas größeres Projekt mit Target und möchte Busse im Schaltplan verwenden. Das was ich sehe kann ich so nicht glauben und behaupte mal dass ich grundsätzlich ein Verständnisproblem habe um Busse zu verwenden. Zunächst einmal scheint es nicht möglich zu sein mehrere Busse in ein Projekt zu verwenden die nur bestimmte Signale verwalten. Ich möchte also ein Adressbus, Datenbus und ein Signalbus anlegen. Es geht schon mal los dass ich die Busse nicht Benennen kann. Wenn ich einen zweiten Bus anlege, sehe ich ausnahmslos alle Signale die auf mein Schaltplan sind, auch jene die nicht auf irgend ein Bus angeschlossen sind. Wann das wirklich so ist, ist das Anwenden von Bussen meiner Meinung nach nicht wirklich möglich. Mein Schaltplan wird etwa 900 Pins belegen. Im DropDown Feld für die Signalnamen am Bus wird die Liste entsprechend groß sein. Außerdem wird die Busleitung bei jedem ausführen eines Signals unterbrochen, also ein "Knick" eingebaut. Auch sehr unschön finde ich, wenn ich über den Bus Wizard mehrere benannte Signale anlege und die Busslinie ist nicht lang genug, wird sie nicht automatisch verlängert sondern, die Signale die nicht auf der Busleitung Platz haben, stehen einfach in der Luft. Ein manuelles länger ziehen der Busleitung ist auch nicht möglich denn dann wird das letzt Signal wie eine Gummibandlinie mittgezerrt weil es am Schnittpunkt kleben bleibt. Das könnte man noch verschmerzen doch schlimmer ist wie ich finde, die Signale die vorher in der Luft hingen, werden nicht angeschlossen. Ich muss also in den Röntgen-Modus mit der #-Taste gehen und jeden einzelnen Endpunkt der generierten Signalleitung antippen. Erst dann wird die Leitung zum Bus verbunden. Mit der Hoffnung das ich unrecht habe, grüße ich Euch. Kostas
Hallo Kostas, ich habe Busse bei Target zwar nie verwendet, aber dass es nur einen Bus geben kann, der immer alle bereits verwendeten Signale beinhaltet, steht so ganz eindeutig im TARGET-Wiki: "Ein Bus wird im Schaltplan verwendet. Er stellt sich im Schaltplan als blaue Linie dar, die alle bereits verwendeten Signale beinhaltet." ( http://server.ibfriedrich.com/wiki/ibfwikide/index.php?title=Bus-Assistent ) Du musst dich also damit anfreunden - oder ein anderes Programm verwenden. Was die Unbequemlichkeiten bei der Benutzung betrifft, insbesondere das mit dem Busassistenten solltest du sich an IB Friedrich direkt wenden. Die sind Rückmeldungen ihrer Kunden gegenüber immer sehr aufgeschlossen. Man kann natürlich auch auf diesen Assistenten verzichten und alles manuell machen, dann passiert so etwas auch nicht. Gruß, DetlevT
Hallo DetlevT, der Griff ins Handbuch war natürlich vorangegangen. Da die Beschreibung sehr knapp gehalten ist, hatte ich gehofft, es gibt noch eine weitere Möglichkeit so eine Art Expertenmodus. Für kleine Projekte mal einen Bus zu verwenden ist das sicherlich völlig in Ordnung wie es beschrieben ist. Ich dachte wirklich es gibt noch einen weiteren Weg. Ich werde doch mal den Support fragen. Dankeschön für die Info. Gruß Kostas
Wenn du 2 oder mehr Busse brauchst, dann kannst du die doch nebeneinander zeichnen und beschriften. Adressbus, Datenbus etc. Du musst dich dann halt dazu zwingen aus dem Adressbus nur Adressen raus zu holen. Wer deinen Schaltplan später liest, versteht das sofort. Das Auswahlfeld für Signalnamen lässt sich mit dem ersten Buchstaben steuern. Brauchst Du ein Adresssignal drückst du A und hast sofort z.B. alle A0-A15 im Zugriff. Wenn du alle A's auf einmal rausholen willst, nimmst du den Assi. Ein Signal übrigens kannst du nachträglich beschriften, wenn du schwebend über dem grünen Signalstück die Taste [n] für Name drückst. Wenn du beim Assi merkst, dass ein Bus zu kurz ist, machst du Undo und ziehst ihn erst länger. Ich schreibe denen mal eine Mail, ob das nicht auch automatisch verlängern geht, das ist mir irgendwann auch schon passiert. Über das Konzept insgesamt kann man sicher streiten, aber es ist z.B. nicht verkehrt, wenn man aus dem Steuerbus ein beliebiges Signal heraus ziehen kann, an das man vorher noch nicht gedacht hatte. Wir bei uns benutzen übrigens meistens nur noch einen Bus und ziehen die Signale heraus, wo und wie wir sie brauchen. Wir beschriften dann jedes Signal schön brav und der Servicemann hat nachher nicht drei oder mehr fette blaue Busse im Plan, den er verstehen soll. Heißt es eigentlich Busse, Büsse, Buss, Bus's, Bussen?
Hi Rudi, danke für die ermutigenden Worte. Ich habe schon mit dem Gedanken gespeilt die Busse nicht zu verwenden, und an Stelle dessen mit Referenzsymbole zu arbeite. Ich denke ich werde mal beide Varianten durchprobieren, mal sehen welche mir am besten liegt. Target sagt übrigens Busse. :-) Dankeschön und einen schönen Tag. Gruß Kostas
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