Forum: PC Hard- und Software Kanten in Grafik glätten


von Blob! (Gast)


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Hi,
ich habe eine schwarz-weiß Grafik (1-bit Farbtiefe) welche sehr 
unscharfe Kanten hat. Die Kanten kommen daher, dass ich etwas 
eingescannt habe und (so gut wie möglich) bearbeitet habe. Es war ein 
Farbbild und ich hatte recht viel Mühe das ganze so hinzubekommen, dass 
auch auf dem SW-Bild noch die wichtigen Details zu erkennen sind.

Im Zuge dessen sind nun aber die Kanten total ausgefranst. Gibt es nun 
ein Programm mit dem ich die Kanten wieder "schön" hin bekomme? idealer 
Weise würde ich diesem Programm gerne sagen, dass alle weißen Linien 
eine definierte Pixelstärke haben, alles andere soll schwarz werden.
Das wäre für mich die optimalste Lösung weil dann die Linien schön 
gleichmäßig wären. Gibt es sowas? oder habt Ihr sonst eine Ahnung wie 
ich die Kanten wieder ansehlich bekomme ohne dass ich mit dem 
1-Pixel-Pinsel alles nachzeichnen muss?

von zwieblum (Gast)


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fang' noch mal von vorne an. die ausgangsgrafik ~ 10x so groß wie das 
bild hier machen. graustufen. dann gauß 15x15 drüber. dann schwelle 
anwenden. dann schrumpfen. dann auf 1 bit ohne dithering.

alternativ kannst du ein programm suchen, das open und close operationen 
auf regionen macht - oder selber so was programmieren.

von pq (Gast)


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Bild1: Orginal
Bild2: Weichgezeichnet und Kontrast erhöht, um Kanten zu glätten
Bild3: Vektorisiert mit Corel Draw nach Mittellinie
Bild4: Linienstärke auf 6pt erhöht

von LM386N-4 (Gast)


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Cool! Ich hab' zwar diesen Thread nicht gestartet, aber wieder was 
gelernt ...

von Marc U. (forenklotz)


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Hmmm, von den Rundungen her finde ich mein Resultat ja noch am 
ansprechensten. Aber wenn es wirklich um eine bestimmte Kantenbreite 
geht wirst du um das Neusetzen von Vektoren nicht drumrum kommen, 
allerdings würde ich dir im Gegensatz zu "pq" von einer Vektorisierung 
dringenst abraten! Die sind immer wackelig.
Und 1bit, oh Gott, hmmm echt mal ne gute Frage - da alle Vektorformate 
ja nur max. 256 Farben unterstützen würde ich es wie hier schon erwähnt 
mit ner Bitmapumwandlung versuchen ohne Dithering und dann als Vektor 
*.eps oder dergleichen Speichern - weiß ja nicht wohin du das Bild 
weitergeben willst.
Bei dem abspeichern als eps dann aber nicht vergessen max. 2 Farben 
angeben - keine 256!

von Marc U. (forenklotz)


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Hmm, musss ich jetzt so machen. Das Forum will das Bild nicht 
darstellen.
rapidshare.com/files/214912141/sample_1__.eps.html

von Blob! (Gast)


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danke! hab's hin bekommen - in der Tat ist das weichzeichnen mit 
anschließendem Schwellwert (fast) optimal.
Wenn ich die Grafik dann von 10x auf Originalgrösse ändere sieht es sehr 
gut aus!

Ich kannte diese Möglichkeit noch nicht da ich eigentlich nicht viel mit 
Bildbearbeitung mache


Danke und Grüße!

von zwieblum (Gast)


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schön :-)

häng' mal das ergenis hier rein, für's archiv.

von Blob! (Gast)


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schittebön ;)

von zwieblum (Gast)


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danke!

von Blob! (Gast)


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achso, ähmm, öh, welches "archiv"!?

von zwieblum (Gast)


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dieses archiv hier. nennt sich auch forum ;-)

von Marc U. (forenklotz)


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Man lernt halt nie aus!
Frag mich ja wie es ausgesehen hätte als Farbbild unter 8bit mit diesem 
Lösungsweg.

von Marius S. (lupin) Benutzerseite


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was soll denn das darstellen?

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