Guten Tag, ich habe schon das halbe Internet durchforstet um Programme in bascom basic zu finden, mit denen sich TV-Bildschirme als Anzeige nutzen lassen. Ich habe eine Schaltung gefunden (über drei ports gehen 3 Widerstände zum TV) und Quelltext in Assembler. Allerdings kann ich LEIDER kein Assembler und war nicht in der lage, den Umzusetzen in basic. Wenn mir jemand helfen kann, eine gute Sub-Routine (für Bascom)zu finden um den Bildschirm als Anzeige zu nutzen, wäre das sehr sehr hilfreich für mich. Möglicherweise ist eine andere Schaltung notwendig, um den Bildschirm gescheit anzusteuern.. Ich hab' zwar die Hoffnung schon aufgegeben, aber vierlleicht kann mir ja doch noch einer helfen. Vielen Dank im Voraus. Marius Schuster
Bascom ist dazu einfach zu langsam, und eine Subroutine reicht nicht, da sowas die gesamte Rechenleistung erfordert...
Hi... Schau dir mal Schaltungen und ROM-Listings der alten 8-Bit Homecomputer (Plus/4, C64, Atari XL, KC85 usw.) an. Schau dir auch mal das Timing des TV an... Meinst du, dass du dies ohne spezielle Hardware (Videochip) mittels BASCOM und AVR realisieren kannst? Bit- & Bytebruch... ...HanneS...
aber du könntest das doch kombinieren. ausgabe über die serielle schnittstelle und dann auf videobausteine die es auch zb bei elv gibt elv-osd modul. tschaui gucks du hier: http://www.kh-gps.de/osd.htm http://home.t-online.de/home/w.otterbach/osdmodul.htm elv: OSD-Modul, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-464-47 29,95 Basisgerät, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-464-33
Leider auch nur Assembler aber interessant http://wiki.mikrocontroller.net/TV-out.htm und enthaltene Links
"Pong" für den PIC... Ist halt ne Grafik wie Telespiele zu Gründerzeiten, aber es geht. Der Apple II hat meiner Meinung nach sein Videobild auch recht simpel erzeugt. Und meiner lief mit 1MHz... allerdings waren die Grafik-Routinen in Assembler programmiert. In der Firma, wo ich Praktikum gemacht habe, wurde ein OSD mittels PIC realisiert (in ASM, Taktfrequenz war irgendein Vielfaches der Videofrequenz / Syncimpulse zwecks Synchronisation, mittels PLL). Basic ist vermutlich zu langsam. Effizient in C müsste was werden... Gruß Rahul
SW-Bild (also BAS-Signal) geht sich mit Avrs aus, kommt halt auf die sonstige Rechenarbeit und (horizontale) Bildschirmauflösung an. Eine Videozeile ist 64uS lang, bei 320 Bildpunkten (horizontal) müsste der uP alle 200ns den Ausgang ansteuern. Mit 16MHz und sehr effektiver Programmierung ist das machbar, allerdings nur in Assembler (da ist sogar c chancenlos). grüße leo9
@Rahul Der Apple hat eine Handvoll TTL-Zähler für die Videosignal Erzeugung benutzt. Die Daten wurdenzwischen den Zugriffen der 6502 aus dem Ram geholt. Die Assemberroutinen hatte nur den Ram mit Daten zu füllen. mfg Bernd
Also erstmal vielen Dank für die Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet. Es schient mir tatsächlich große Probleme zu geben mit der Zeit, weshalb Assembler wohl unerlässlich ist. Schade. Vielleicht lassen sich C-Programme schreiben, dessen bildunterfunktion in Assembler sind (Inline-Assembler) aber der rest vom Programm in C ist. Ich möchte versuchen, ohne zusätzlichen Chip auszukommen, da es sich hierbei eh nur um ein Experiment im Rahmen meiner Ausbildung handelt. Aber vielleicht lässt sich das weiter ausbauen. Also danke nochmal. Herzliche Grüße Marius Schuster
In Bascom kann man auch Assenmbler Teile einfügen. $asm ...... §end asm
@andi Du mußt aber in der Zeit des Syncimpulses und der vertikalen Austastlücke alle Berechnungen durchführen und die Zeilendaten so aufbereiten dass sie mit einzelnen Befehlen ausgegeben werden können (damit wieder nur assemblercode). Wenn dann die erste Zeile $asm und die letzte $end asm sind reduziert sich Bascom zum Compiler und dann kann man gleich mit dem Studio arbeiten. grüsse leo9
Es gab irgendwo einen Link zu einem Projekt für eine Bingo-Anzeigetafel auf dem Fernseher. Wenn ich mich recht entsinne, war das ein 2313 oder sogar ein 2343, ohne viel Hardware drumherum. Ich finde den Link bloß nicht mehr, vielleicht hat ihn ja noch jemand...
In BASCOM? Denn eine Lösung in Assembler hatte Marius ja schon im ersten Beitrag gefunden.
Neee, nicht in Bascom - auch in Assembler. Aber an diesem Projekt könnte man sich orientieren. Assembler ist garnicht so schlimm. So weit ist es von Bascom zu Assembler garnicht.
Ich weiß dass Assembler nicht so schlimm ist, ich prog. AVR nur in Assembler, für C oder BASCOM bin ich zu doof.
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