Hallo, ist die Bahnstärke in dem angehangenen Layout so in Ordnung, oder müssten die Bahnen breiter sein? Ich habe noch zu wenig Erfahrung, um es einschätzen zu können. Die Platine belichte ich mit Laserdruckerfolie und einem Gesichtsbräuner. Danke! Alex
0,35mm pro Ampere reichen zur Not. Wenn Du selber ätzen möchtest, dann mach die Bahnen dicker als 0,2mm. Trozdem ist Dein Layout nix...
Was eigentlich schon mal gar nicht geht sind 90° Knicke in den Leiterbahnen. Das versucht man nach Möglichkeit zu vermeiden.
@ Alex Guguok (filth)
>ist die Bahnstärke in dem angehangenen Layout so in Ordnung, oder
kann man nur bedingt schätzen. Wie dick sind die? In meiner
Hobbyätzerzeit hab ich 12mil (0,3mm) recht gut hinbekommen, darunter
wurde es unzuverlässig. Generell macht man die Bahnen so breit wie
möglich. Für dein dünnes Layout mit sehr wenig Leiterbahnen kann man
auch 16 oder 20 mil nehmen, nur halt nicht für die IC-Durchführungen.
Und man kann die Bauteile DEUTLICH zusamenrücken. Die haben keine
Platzangst ;-)
MFG
Falk
Hallo Falk, die Bahnen sind 10mil stark. Also werde ich nochmal mit 12mil probieren und die Teile etwas zusammenrücken. Stimmt die Anordnung einigermaßen, oder könnte man da noch etwas verbessern? Gruß Alex
noch was vergessen: Was mache ich mit den uC-Durchführungen? Bei 10mil lassen?
Auf dieser Platine mit fast nix drauf und wenn die selbst geätzt werden soll, warum dann quälen. Mach die Leiterbahnen so breit wie möglich, also 0,6 (24 mil) oder so. Eine einzelne Leiterbahn geht bei DIL mit 0,4 (16 mil) immer noch super durch, warum dieser Unfug mit 10 mil? Da ist eine zwei Ampere-Sicherung eingebaut und angeschlossen ist die mit 10 mil, super ;-)
Alex wrote: > noch was vergessen: Was mache ich mit den uC-Durchführungen? Bei 10mil > lassen? Zu große abstände zwischen den Bauteilen,falsch verlegte Leiterbahnen, Bauteile übereinander die nicht lötbar sind und im 3D Raum existieren können, zu schmale Leiterbahnen, zu kleiner Restring, auf dem falschen Layer gezeichnet (falls das eine Eagle zeichnung ist), kein Kühlkörper, zu große Sicherung, Pads zu nah am Platinenrand, Luftlinien, miese Masseführung/keine GND-Plane... soll ich weiter machen? Falls du dich fragst woher du das alles wissen sollst, lernt man wenn man viel über das Thema liest und sich andere PCBs anschaut... so hab ichs auch gelernt. Mfg, Peter
Fehlt da nicht ein Quarz? Und die Versorgungsspannungseingänge kann man auch besser machen (die Stifte an den Rand).
Die Leiterbahnführung ist wirklich lustig... Wenn das in Eagle wäre, würde ich Dir das mal kurz korrigieren und die fehlenden Bahnen einbauen, aber das sieht mir nicht nach eagle aus
Alex wrote:
> Peter: welche Leiterbahnen sind falsch verlegt?
Uhm... alle?
Zu nah am Platinenrand, zu nah an Pads, unnötige Umwege, zuviele Knicks,
90° Knicks, falsche Abzweigungen, zu lang, zu dünn, zu geringe Abstände
zwischen den Leiterbahnen bzw. unnötig kleine Abstände wo Platz ist...
Doch doch das ist in eagle, ich kann die Datei hochladen. Die Leiterbahnen kommen aus dem Autorouter, selbst routen bekomme ich nicht wirklich hin..
Spendier dem Atmega8 mal noch einen Kondensator von Reset nach GND. Und route alles außer den GND-Leitungen. Die kannst du dann durch eine große Massefläche ersetzen. Dadurch sparst du auch jede Menge Ätzmittel. Edit: Ja, lad das File mal hoch. Ist ja kein Wunder dass das so schlimm ausschaut wenns der Autorouter war.
Alex wrote: > Doch doch das ist in eagle, ich kann die Datei hochladen. Die > Leiterbahnen kommen aus dem Autorouter, selbst routen bekomme ich nicht > wirklich hin.. facepalm Mhmja, der Autorouter taugt die Bohne nicht... Üben, Üben, Üben dann klappt das auch mit dem routen von Hand. Bei meinem ersten Versuch bin ich auch fast verzweifelt, du musst nur lang genug drann bleiben dann klappt das. Mfg, Peter
Alex wrote: > Leiterbahnen kommen aus dem Autorouter, selbst routen bekomme ich nicht > wirklich hin.. Dann uebe oder such Dir ein anderes Hobby. Olli
Stefan: File ist im Anhang. Olli: spar dir die Mühe diese sinnlosen Kommentare zu tippen. Danke
Warum denn so gartsig?! Wenn er mal einen konkreten Fall hat und sieht, wie das besser/richtig gemacht wird, lernt er das auch...zumindest schneller als durch Gemotze
Alex Guguok wrote: > Olli: spar dir die Mühe diese sinnlosen Kommentare zu tippen. Danke Danke, aber ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, was ich poste oder nicht. Sinnlos ist es vielmehr, hier ein Layout zu posten, das nicht einmal fertig geroutet ist (Luftlinien). Das Layout zeigt, dass Du von der Materie soviel Ahnung hast wie ein Bock vom Gaertnern. Der Rat war durchaus ehrlich gemeint. "Ich bekomme es nicht hin" ist eine interessante Einstellung, die hier im Forum bei etlichen Luschen vorherrscht. Einfach mal der Community einen Haufen Mist vor die Fuesse werfen, anstatt sich selber zu bemuehen. Solltest Du wirklich ernsthaftes Interesse an der Materie haben, dann fang mal hier an: http://www.alternatezone.com/electronics/files/PCBDesignTutorialRevA.pdf Olli
Olli, herrlich :D gönn dir ein Wein und komm runter. Nervenzellen regenerieren sich sehr sehr langsam. Übrigens habe ich auch nicht behauptet ein tolles Layout erstellt zu haben, sondern habe lediglich eine Frage gestellt. Wenn du runtergekommen bist und in Ruhe nochmal nachliest, wirst auch du feststellen, dass ich nicht erwartet habe, dass irgenwas an dem Layout für mich fertig gemacht wird.
Mir ist da was aufgefallen ^^ Also, wenn morgens Anfänger Fragen stellen, dann reagieren alle sehr freundlich und sind schon fast übereifrig am helfen. Abends jedoch, so ab 20:00 Uhr kommen dann immer häufiger unfreundliche Kommentare. Das steigert sich dann bis 23:00 Uhr, dann ist etwas tote Hose und am nächsten Tag um 10:00 Uhr ist der Spuk wieder vorbei... Naja, zum Thema: Mach' die Bahnen ruhig ordentlich dick (wie schon meine netten Vorredner gesagt haben) und fang' einfach mal selbst an zu routen. Am besten du startest bei den ICs und arbeitest dich dann durch. Wenn du nicht weiter kommst, einfach nochmal von vorne beginnen. Vielleicht fällt dir ja auf, dass Bauteile besser an einer anderen Stelle aufgehoben wären oder lieber gedreht werden sollten ;) Und vermeide die Bahnen zwischen den PINs der ICs. Die sind bei dem Layout gar nicht nötig. Achja, nochwas, der "Sicherheitsabstand": Lass' ruhig einen halben cm Platz zum Rand der Platine. Das nervt nur, wenn du später so nah' am Rand noch bohren willst ^^ Liebe Grüße, Chris
@Alex Mah Dir nix draus. Hier gibt es immer so hilfsbereite Typen. Wenn sie Beiträge schon für sinnlos halten, wieso halten sie dann nicht einfach Ihr Maul und lassen diejenigen helfen, die helfen wollen?!
Vielen Dank Chris :) Dann schmeisse ich mal den Autorouter übers Board und route nochmal selber. Bzgl der Bahnstärke wurde ja schon alles gesagt. Vielen Dank nochmal!
@Chris Das ist einfach zu erklären: Morgens fühlen sie sich noch stark. Abends haben sie einige Stunden Arbeit hinter sich, in denen sie sehen mussten, dass sie ansich nur kleine Nullen sind. Und deshalb müssen sie sich abends profilieren/wichtig aufblasen...ansich bedauernswert
>Also, wenn morgens Anfänger Fragen stellen, dann reagieren alle sehr >freundlich und sind schon fast übereifrig am helfen. Ist doch klar wenn das Generve tagsüber wieder einige Jahre Lebenserwartung gekostet hat und man den Frust an sonst keinen abladen kann sucht man sich eben ein Opfer das nicht zurückschießen kann. Und das ist dann Abends der Fall. Und morgen mit dem gleichen Fleiße gehts wieder an die gleiche Sche..
Chris K. wrote: > Mir ist da was aufgefallen ^^ > > Also, wenn morgens Anfänger Fragen stellen, dann reagieren alle sehr > freundlich und sind schon fast übereifrig am helfen. > Abends jedoch, so ab 20:00 Uhr kommen dann immer häufiger unfreundliche > Kommentare. Das steigert sich dann bis 23:00 Uhr, dann ist etwas tote > Hose und am nächsten Tag um 10:00 Uhr ist der Spuk wieder vorbei... Vielleicht sind morgens die Fragen kompetenter? :)
Das ist ein bekanntes Problem. Bei den Männern staut sich über den Tag NORD auf. Abends ist der am schlimmsten. Deshalb sind die so gereizt... NORD? Das ist der Fachausdruck für "(N)icht (O)nanierbarer (R)est(D)ruck" :)
Hallo, ich habe es jetzt von Hand geroutet. Ohne 7 Brücken komme ich nicht aus. Wie kann man den Abstand der GND-Fläche zu den Leiterbahnen vergrößern? Das scheint mir zu nahe zu sein fürs Selberätzen. Gruß Alex
Alex G. wrote: > ich habe es jetzt von Hand geroutet. Ohne 7 Brücken komme ich nicht aus. > Wie kann man den Abstand der GND-Fläche zu den Leiterbahnen vergrößern? > Das scheint mir zu nahe zu sein fürs Selberätzen. Wie man den Abstand einstellt, steht auch im Eagle-Manual und im Tutorial. Das sollte aber so OK sein. Viele Gruesse, Olli
Welches Potential hat denn die blaue Kupferflaeche? GND kann es ja nicht sein, das hast Du ja separat geroutet. Vor dem Anlegen der Kupferflaeche musst Du Deine GND-Routes wieder aufloesen (in Luftlinien umwandeln) und dann der Kupferflaeche den Namen GND geben. Und der Spannungsregler ueberlappt mit drei weiteren Bauelementen. Olli
Hallo, ich hab´s nochmal korrigiert. Die Fläche soll GND sein. Der Spannungsregler sollte doch kein Problem darstellen, wenn der stehend montiert wird, oder? Edit: Ach mist, durch den zu großen Abstand wurden jetzt noch weitere Leiterbahnen aufgelöst :( Gruß Alex
An Reset sollten noch 100nF gegen GND. Ich haette ja auch noch die ISP-Pins rausgefuehrt. Olli
Alex G. wrote: > ich hab´s nochmal korrigiert. Die Fläche soll GND sein. Der > Spannungsregler sollte doch kein Problem darstellen, wenn der stehend > montiert wird, oder? Nein, dann antuerlich nicht. > Edit: Ach mist, durch den zu großen Abstand wurden jetzt noch weitere > Leiterbahnen aufgelöst :( Nein, Du hast aber wohl kein "RIPUP GND" gemacht, sondern alle aufgeloest? Den Abstand haette ich auch so gelassen, wie er war. Das sieht in PNGs oder am Monitor, wenn man nicht stark reinzoomt immer knapper aus, als es ist. Olli
Hi Olli, die ISP Pins brauche ich dort nicht, ich habe ein Evaluationsboard, auf dem der uC programmiert wird. den 100nF baue ich noch ein, nochmal korrigierte Version ist angehangen. Ist es sonst grob brauchbar? Gruß Alex
Alex G. wrote: > die ISP Pins brauche ich dort nicht, ich habe ein Evaluationsboard, auf > dem der uC programmiert wird. den 100nF baue ich noch ein, nochmal > korrigierte Version ist angehangen. Ist es sonst grob brauchbar? Sieht auf den ersten Blick OK aus, ja. Einige Beinchen der Logik-ICs haengen noch in der Luft. Die sollte man an GND (oder VCC) anschliessen, damit die nicht floaten. Zum ISP-Programmieren: Ueberleg Dir nochmal, ob Du ihn wirklich fuer jedes Programmieren aus der Fassung reissen willst :-) - so ein 8-Pin-Header kostet ja nicht die Welt. Olli
Der Abblockkondensator an Pin 7 des mega8 ist so nicht optimal, das gibt eine riesige High-Current-Loop. Lies mal die Seiten zum Thema Power Supply in http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2521.pdf Auf Seite 13 ist da dann noch ein PCB-Beispiel, wie man die Anbindung des Abblockkondensators gut loesen kann. Wichtig ist neben dem "so nah wie moeglich am VCC Pin auch", das der Strom zwingend am Kondensator vorbei muss. Das muss er nicht, wenn der Kerko irgendwo dahinter rumbaumelt ;-) Die Filter-Induktivitaet brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du nichts "analoges" auf demselben PCB machen willst bzw. wenn Du den ADC des mega8 nicht nutzt. Olli
Hi Olli, danke für den Link, versuche den Kondensator dann noch zu verschieben. Den Analogteil brauche ich - will den ADC Teil benutzen. Gruß Alex
Alex G. wrote: > danke für den Link, versuche den Kondensator dann noch zu verschieben. > Den Analogteil brauche ich - will den ADC Teil benutzen. Oha. Dann guck ich nochmal auf das Layout nach diesen Gesichtspunkten :-) Olli
AVCC hast du schon induktiv gefiltert und entkoppelt, das ist gut. AREF ueber 100n gegen GND ist auch OK. Ich haette vllt. die Masse um den Analogteil ueber eine separate Masseflaeche (AGND-Insel) gefuehrt, und diese dann an einem Punkt mit GND verbunden. Du kannst auch den Abstand zur GND-Plane wieder auf 12mil oder so verkleinern. Olli
Danke für Deine Mühe Olli! Ich habe die Spannungsversorgung an Pin7 korrigiert - ich hoffe ich habe das richtig verstanden - im Anhang die korrigierte Version ohne die GND-Platte für die bessere Übersicht. Alex
Alex G. wrote: > Ich habe die Spannungsversorgung an Pin7 korrigiert - ich hoffe ich habe > das richtig verstanden - im Anhang die korrigierte Version ohne die > GND-Platte für die bessere Übersicht. Ja, so ist das gemeint. > Danke für Deine Mühe Olli! Kein Problem. Wegen gestern, nunja, hier ueberwiegen leider Fragesteller der Art "hey, ich hab hier mal was gemalt aber keine Lust mehr, wer kanns mir fertigrouten". Die Wenigsten fragen offenbar, weil sie wirklich Hilfe und Tipps haben wollen, wie sie ihr Layout verbessern koennen und sind oft voellig beratungsresistent. Du zaehlst da zu den Ausnahmen. Hab ich wohl etwas ueberreagiert, sorry. Olli
Zwei Sachen noch: 1. Die Luftlinien solltest du noch "wegrouten" ;) 2. Die Platine solltest du 5mm breiter machen und dann alles nach unten verschieben. Du bist nämlich oben viel zu nah am Rand... Lg, Chris
Olli: Ach kein Problem - das ist ein grundsätzliches "Forenproblem". In "echt" funktioniert Kommunikation sowieso besser, und bei einem Bier erst recht ;) Chris: Die Luftlinien bekomme ich nicht mehr geroutet, habe schon rumprobiert - wollte auf der Platine dann Drahtbrücken bauen. Breiter machen geht nicht, habe eine Fotoplatine da, die kann ich nicht auseinander ziehen :) Habe C4 noch näher zum Spannugnsregler gezogen, der hat ja am uC eigentlich nichts zu suchen - ist mir erst jetzt aufgefallen. Alex
Willst du die Drahtbrücken denn nicht in Eagle eingeben? Dann werden dir auch die Pads dafür generiert... Und wegen der breite: Das PAD des Schalters oben rechts fällt aus der Platine raus. Dafür ist unten rechts noch jede Menge Platz. Vielleicht könntest du ihn da unterbringen? Chris
Oh stimmt ist mir nicht aufgefallen. Wie funktioniert das denn mit den Drahtbrücken in Eagle? Alex
Alex G. wrote:
> Wie funktioniert das denn mit den Drahtbrücken in Eagle?
Platine als zweilagig definieren, beim Routen dann aufs Top-Layer
wechseln und dort die Draht-Bruecken "routen". Dann wieder zurueck auf
Bottom und am Endpunkt anschliessen.
So koenntest Du das dann zweilagig fertigen (lassen). Du willst aber gar
kein richtiges Top-Layer, sondern nimmst dafuer dann Drahtbruecken.
Die entstandenen VIAs (beim Layerwechsel) musst Du bzgl. Bohrdurchmesser
und Restring noch so anpassen, dass es fuer Drahtbruecken taugt.
Olli
Also, entweder so: Zwei Vias setzten -> mit Bottom Layer verbinden -> auf Toplayer wechseln -> Drahtbrücke setzen (gerade, ohne Topbauteile im Weg) -> wieder auf Bottomlayer und mit der zweiten Leiterbahn verbinden. Oder hier nachlesen: http://www.progforum.com/showthread.php?t=5332 Chris *EDIT*: Mist, zu spät ^^
Warum benutzt du so dicke Folienkondensatoren? Nimm doch kleine oder Keramische im Rastermaß 2.54mm drehe die und du hast ein paar Luftlinen weniger
Mal ne Frage: Wie willste das Board eigentlich befestigen? Ein paar Holes für Schrauben wären nützlich. Einen sinnvollen Kurztext erleichtert das Händling z.B. beim selberätzen. Nicht das das ganze dann spiegelverkehrt für die Tonnne wird. Die Bauteilpads (vor allem Widerstände) sind ja winzig. Beim bohren mit 0,8mm Bohrer bleibt dann ja fast nichts mehr. Wenn also Platz ist mindestens 1,5fach oder mehr so groß machen. Der Lötkolben will was anständiges vor die Spitze haben. Ansonsten schon eine anständige Arbeit.
AC/DC wrote: > Einen sinnvollen Kurztext erleichtert das Händling z.B. > beim selberätzen. Nicht das das ganze dann spiegelverkehrt > für die Tonnne wird. Genau das ist passiert :D Aber mal wieder dazu gelernt. Bzgl der Befestigungslöcher hast du schon recht, aber die kann man ja auch ohne Vorlage nachher irgendwo wo Platz ist reinbohren ;)
>aber die kann man ja auch ohne Vorlage nachher irgendwo wo Platz >ist reinbohren ;) In der Regel baut man eine Platine in eine Gehäuse wo die Befestigungsbohrungen vorgegeben sind. Über den Daumen bohren dürfte zu erheblichger Nachbearbeitung mit ner Schlüsselrundfeile führen. Beantwortet ist meine Frage zur Befestigung leider nicht und somit kann ich da auch keinen sinnvolleren Tip abgeben. Trotzdem viel Spaß und MUNTER bleiben.
Es gibt zig Spacer, die man irgendwo in's Gehäuse setzen kann (in Bohrung klicken oder selbstklebend). Und Platinenührungen sowie Profilgehäuse mit Nuten.
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