hallo ich habe einen schaltplan der folgendes machen sollte led a: leuchtet immer led b: leuchtet nur wenn schlater 1 gedrückt wird led b und c: leuchtet nur wenn schalter 2 gedrückt wird. betriebsspannung liegt bei 2,4V (zwei kleine aa-akkus) leds brauchen 1,2V und 50mAhm als transisoren habe ich BC 557C=BC 560C siehe http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/154970-da-01-en-BC_557C_BC_560C.pdf da dass ganze in kleidung eingenäht wird, habe ich statt kabel zwischen der plantine und den taster elektrisch leitenden faden verwendet. http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=8544 bei der verwendeten länge hat es einen widerstand von 80 Ohm da die leds zu schwach leuchten würden, wenn der strom nur über den faden läuft, verwende ich die "transistoren als schalter" nun wollte ich wissen, ob ich die vor-und basiswiderstände richtig gewählt habe? http://pixelup.net/images/79777253elektronik-plan2.jpg
Also normalerweise zeichnet man PLUS (+) nach oben. So sieht das ein wenig strange aus. Ausserdem wird der Strom in Ampere bzw milli Ampere gemessen. 1 Stunde lang dieser verbrauch, gibt Amperestunden = Ah. Ich frage mich ob du noch mehr vor hast mit dieser Schaltung. Wieso nimmst du den a-Teil nicht so wie er ist und beim b und c-Teil das Ganze ohne den Transistor sondern nur mit Schalter und Diode ähnlich a-Teil. Also Schalter - Widerstand - LED. Und dazwischen eine Diode. Die 2. Diode ist nicht unbedingt notwendig, sollte aber wegen der gleichen Helligkeit von Teil a und b beibehalten werden. Zur Schaltung im Anhang Dioden: 1N4001 oder 1N4148 R1 = (2,4V-1,2V) / 50mA = 24 Ohm R2,3 = (2,4V-1,2V-0,7V) / 50mA = 10 Ohm Du kannst auch den Draht als Vorwiderstand nehmen. Oder du überlegst dir was anderes, weil der Drahtwiderstand bei dir wesentlich größer ist als der Vorwiderstand von Transistor. So wird das nicht funktionieren. ________________ Zu deiner Schaltung: 1. glaube ich dass das so nicht funktioniert, weil die Batterien schnell leer sein dürften, da die LEDs sehr viel verbraten. 2. Du hast am Transitor sehr viel Verlust 3. Du solltest angeben welchen Transistor du verwendest und welche Verstärkung er hat.
Hallo der Plan wird nicht erweitert, spricht keine zusätzlichen LEDs etc. Die Akkus sollten eine weile durchalten, da jede jeweils 950mAh hat. Zu den transistoren: es handelt sich um den typ BC 560C IC Collector Current (DC) -100 mA Classification-----A---------B------------C hFE------------110 ~ 220--200 ~ 450---420 ~ 800 hier ist noch das Datenblatt http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/154970-da-01-en-BC_557C_BC_560C.pdf Du hast ja mit R1 = 24 Ohm und R2,3 = 10 Ohm gerechnet. der elektrisch leitenden Faden hat aber schon einen Widerstand von 80 Ohm. Da leuchten doch die LEDs kaum noch. Deswegen dachte ich, ich kann dieses Manko mit "Transistoren als Schalter" umgehen.
Bei 80 Ohm Leiterwiderstand und 2.4 V Speisung kann das irgendwie nicht funktionieren. Da sind viel zu hohe Verluste wenn die LED 50mA saugen will. Oder sehe ich das falsch?
Hallo Peter, ja das ist auch mein Problem. Wenn der Draht zu dünn ist, dann wird er auch irgendwann heiß. Und da die widerstände > R1,R2 wirds auch nicht funktionieren. @Rene: das sehe ich auch so. Irgendwo muss was geändert werden.
Transistoren weg ( 0.7 V Verlust ). Widerstände raus (ist schon durch die Leitung von 80 Ohm gegeben). Diode max. 20mA. Dann sollte es klappen. Die Transistoren bringen in dem Fall ausser Verluste gar nichts (im Gegenteil, man muss mit einem möglichst kleinen Strom fahren, damit 1. die Leitung nicht heiss wird und der Anzug nicht abfackelt und 2. der Spannungverlust in der Leitung nicht zu gross wird). Grüsse, René
Peter Behrens wrote: > .... > Du hast ja mit R1 = 24 Ohm und R2,3 = 10 Ohm gerechnet. der elektrisch > leitenden Faden hat aber schon einen Widerstand von 80 Ohm. > Da leuchten doch die LEDs kaum noch. Deswegen dachte ich, ich kann > dieses Manko mit "Transistoren als Schalter" umgehen. ja, die Überlegung ist prinzipiell richtig. Du hast aber mit den Transistoren typ. 0.15 bis 0.4 V Verlust in dieser Schaltungsart. Das kannst durch Wechsel der Transistoren sicher auf 0.08 bis 0.1 V drücken. Zetex wäre da z.B. ein Hersteller derartiger Typen. hth, Andrew
ok ich habe eine kleine 12v batterie. wenn ich nun den schaltplan von Benjamin S. nehme bräuchte ich für R1: (12V-1.2V)/50mA=216Ohm R2: (12V-1.2V-0.7)/50mA=202 Ohm - 80 Ohm= 122 Ohm R3: (12V-1.2V)/50mA=216 Ohm - 80 Ohm = 136 Ohm stimmt das? -80 Ohm deshalb weil der elektrisch leitender faden so viel widerstand hat.
Peter Behrens wrote: > ok ich habe eine kleine 12v batterie. > wenn ich nun den schaltplan von Benjamin S. nehme bräuchte ich für > R1: (12V-1.2V)/50mA=216Ohm > R2: (12V-1.2V-0.7)/50mA=202 Ohm - 80 Ohm= 122 Ohm > R3: (12V-1.2V)/50mA=216 Ohm - 80 Ohm = 136 Ohm > stimmt das? Soll das ne Widerstandsheizung werden, damit man im Winter es immer schön warm hat ? > -80 Ohm deshalb weil der elektrisch leitender faden so viel widerstand > hat. Wenn deine Fadenanschlüsse tatsächlich so um einen Fuß, also um die 30cm lang ist schon in etwa. Ansonsten entsprechend weniger. Gruß
was soll daran nun falsch sein? mit so einer antwort kann niemand was anfangen.
Hallo Peter, R3 stimmt demnach nicht, da hast Du die Verluste der Diode unterschlagen (-0.7 V). R2 == R3 Ansonsten kommts hin. Grüsse, René
Peter, Du hast völlig recht. Hatte mir den Schaltplan nicht mehr angesehen. Sorry! :-)
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