Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zündimpulse für Drehzahlmesser verdoppeln


von Gast (Gast)


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Hallo,

ich hab einen 4-Takt-Drehzahlmesser und einen 2-Takt-Motor. Die 
Zündimpulse liegen als +12V-Impulse (Steuersignal für die Zündspule vom 
Unterbrecher bei einem Auto ohne elektronische Einspritzung) vor.

Kennt jemand eine einfache Schaltung, wie man die Impulse in der 
Frequenz verdoppeln könnte?

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße
Gast

von Falk B. (falk)


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Mit einem Monoflop.

von 900ss (900ss)


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Eine solche Schaltung habe ich nicht, aber....
Du möchtest die Anzahl der Impulse sicher halbieren oder?
Ein 2-Takt-Motor hat doppelt soviele Zündungen, wie ein
4-Takt-Motor wenn ich mich jetzt nicht ganz stark täusche.

von Gast (Gast)


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> Eine solche Schaltung habe ich nicht, aber....
> Du möchtest die Anzahl der Impulse sicher halbieren oder?
> Ein 2-Takt-Motor hat doppelt soviele Zündungen, wie ein
> 4-Takt-Motor wenn ich mich jetzt nicht ganz stark täusche.

Nein, eine Kolben-Umdrehung ergibt x Pulse bei einem 2-Zylinder und 
2*x-Pulse bei einem 4-Zylinder, d.h. für den 4-Zylinder Drehzahlmesser 
muss ich die Takte verdoppeln.

@Falk:
Ja, Monoflop :-)

Die Frage ist nur ... Wie sind die Zündimpulse beschaffen?

Wieviel Aufwand ist für eine funktionierende Lösung nötig?

Benötigt man einen µC, der exakt die Zeit misst und im regelmäßigen 
Abstand Impulse einfügt? Sind die Impulsdauern wichtig?

Reicht eine einfache Schaltug mit einem Exklusiv-Oder mit 2 Eingängen, 
wo das Signal eines Eingangs über ein R-C-Glied verzögert wird?

Usw ...

Das Problem ist, dass ich zuviel Ahnung hab um was einfaches mal schnell 
auszuprobieren, weil ich weiß, worauf man alles aufpassen muss.

Daher meine Frage, was einfach und funktional ist - und ich würd mich 
freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Grüße
Gast

von Karl (Gast)


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Und die meisten 4-Takter älteren Baujahrs zünden auch noch jede 
Umdrehung...

von Michael H. (morph1)


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naja, aber von mechanik hast keinen dunst, sonst würdest du nicht takte 
und zylinder mischen...

von Gast (Gast)


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Sorry, 4-Takt war natürlich schmarrn ... 4-Zylinder war gemeint. Hatte 
mich ganz oben verschrieben :-)

von Michael H. (morph1)


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hehe :)

woher genau kriegst du überhaupt das signal?

von Gast (Gast)


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Das Signal kommt von einem Unterbrecher - was anderes hab ich leider 
nicht.

Sieht so aus wie hier, aber nur mit 2 Zylindern:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Zuendung/Zuendung_files/Graphic1.gif

Grüße
Gast

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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na, mit 2 Zylindern ist es dann ja kein Problem, kannst du mit 2 Dioden 
lösen. Die Frage ist: reagiert der DZM ab die Abschaltspannungsspitze 
(je nach Zündspule und Kondensatorwert 80..400V) oder auf den L-Pegel 
bei geschlossenem Unterbrecher? Es gibt beides.
Schliess mal eine Rechteckspannung von 12V an und schau, ob der DZM 
darauf reagiert.

von Gast (Gast)


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Angenommen er würde die Spitzen sehen, wie würde das mit 2 Dioden gehen?

Hatte da mal eine Schaltung von einem Trabi gesehen, die das mit 2 
RC-Gliedern und 2 Dioden gelöst hatten, aber den Sinn hab ich nicht ganz 
verstanden.

http://www.trabantclub-mittelhessen.de/Drehzahl.html

Wenn wenigstens die RC-Glieder unterschiedlich wären ...

Grüße
Gast

von Denis G. (denis)


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Nimm doch einfach ein paar Magnete und einen reedsensor, damit kannst 
die Anzahl der Impulse/Umdrehung einfach steuern und hast ein sauberes 
Signal das auch für andere spielerein nützlich sein kann

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