Ich habe ein groesseres Problem mit SPAM-Filtern. Und zwar betreibe ich einen kleinen Onlineshop welcher bei Strato gehostet wird. Etwa 80% aller Empfaenger filtern die Mails von Strato als Spam. Ich habe weitere Mailaccounts bei GMX, etc. diese werden zu zirka 40% gefiltert. Es ist eine ziemlich unbefriedegende Situation und kostet Woche fuer Woche Kunden die Nachrichten nicht erhalten. Meine Frage ist nun: welche Mailprovider landen nicht auf der Spamfilterliste ? Vielleicht hat ja jemand aehnliche Erfahrungen gemacht.
> Etwa 80% aller Empfaenger filtern die Mails von Strato als Spam.
Das dürfte nicht an Strato alleine liegen; ich verwende (unter anderem)
auch Strato als Mail-Provider und habe derartige Probleme nicht.
Vielleicht sind die von Dir (resp. Deinem Mailsystem) versandten Mails
in irgendeiner anderen Beziehung nicht ganz "koscher"?
Schick Dir selbst mal so eine Mail und sieh Dir deren Header genau an.
Das liegt sicherlich nicht primär an Strato, dazu ist dieser Provider denn doch zu sehr verbreitet. Mit sind als Sysadmin eines Spamfilters schon einige schräge Mails untergekommen. Mails bei denen jeder Spamfilter misstrauisch wird, beispielsweise weil sie im Subject laut brüllen oder weil das Format nicht stimmt. Oder sich anderweitig Mühe geben, genau wie auszufilternde Spam auszusehen. Der Header macht nur einen Teil der Spam-Erkennung aus. Auch der Inhalt spielt eine Rolle.
Danke fuer die Hinweise. Z.B. Yahoo.com als Zieladresse ist per Strato nicht zu erreichen. Ich werde mir mal verschiedene Accounts anlegen und versuchen herauszufinden was los ist.
Dass es an deinen Mails selbst liegt ist also völlig ausgeschlossen? Primäre Quellen für Spamerkennung sind - Dein Server ist auf einer oder mehreren Backlists. - Der Inhalt der Mail riecht nach Spam. Beides kannst du evtl. beeinflussen. Die verwendete Absender-Mailadresse ist unwesentlich weil in Spams sowieso immer gefälscht. Und wenn du die Mail nicht über einen zentralen Strato-Mailhost sendest, sondern direkt, dann ist es auch egal ob das System bei Strato sitzt oder woanders.
Wie komme ich von einer Blacklist herunter wenn ich ueber einen Provider wie Strato gehe ? Mailinhalte: Naja, ich wuesste nicht was daran koscher sein soll: ----------- Hello Name ! Thank you for your order at www.xxx.com. Danke fuer Ihre Bestellung auf www.xxx.com . Ordered items / Bestellte Artikel: 1x A 1x B Shipping/Versand: World Standard Shipping address / Lieferadresse : 111 222 333 To finalize your order, please make your payment Um die Bestellung abzuschliessen, bezahlen Sie bitte by bank transfer to / durch Ueberweisung an: Bank: BLZ: IBAN: SWIFT/BIC: The amount due is / der Betrag ist: xxx USD / xxx Euro. Thanks/Danke,
Der Grund für eine Einstufung als Spam ist oft auf der Empfängerseite sichtbar. GMX beispielsweise schreibt eine grobe Kennzeichnung dazu, also ob Blacklist, Textmustererkennung, charakteristische Header-Merkmale oder was auch immer.
Hat dein Shopsystem eine eigene IP-Adresse, oder teilst du die mit anderen Betreibern? In letzteren Fall kann es sein, dass einer dieser unbekannten Kollegen dir die IP-Adresse versaut und du nachhaltig in Blacklists kleben bleibst. Ansonsten kannst du dich mal in den Blacklists suchen, beispielsweise bei Spamhaus.
> Mailinhalte: Naja, ich wuesste nicht was daran koscher sein soll:
Ich schenke Dir ein 'nicht'.
Wichtig sind eben auch die Header, die an Deinen Mails so dranhängen.
Naj ich könnte mir vorstellen das vieleicht die Mischung aus Deutsch/Englisch als "Verschleierungsversuch" mißverstanden wird.
Sorry fuer den Freudschen Verschreiber :-) Im Betreff steht "Shop XXX - Bestellbestaetigung / Order Confirmation". Strato hat bereits zugegeben ein Problem zu haben. Wie die IP Adresse noch anderweilig genutzt wird weiss ich nicht. Ich habe keinen eigenen Webserver sondern meine Domain und Mail wird einfach gehosted. Aufgrund der Problematik gehe ich schon teilweise (z.B. yahoo) ueber Freemail-Anbieter. Hilft aber bei anderen Zieladressen auch nicht immer. Was fuer Header sollen an den Mails noch drankleben und wie koennte ich die beeinflussen ?
Hauptschul-Ing. schrieb: > Strato hat bereits zugegeben ein Problem zu haben. Wie die IP Adresse > noch anderweilig genutzt wird weiss ich nicht. Ich habe keinen eigenen > Webserver sondern meine Domain und Mail wird einfach gehosted. Dann such deine Domain und deine IP mal in den Blacklists. Und bei den Headern zählt das was beim Empfänger ankommt. Also solltest du mal eine identische Testmail fabrizieren und deren Header komplett liefern.
> Was fuer Header sollen an den Mails noch drankleben und wie koennte ich > die beeinflussen ? Schick Dir selbst eine Mail mit Deinem Shopsystem und sieh sie Dir an. Übliche Email-Clients sind in der Lage, die Header anzuzeigen, bei Thunderbird geht das beispielsweise über "Ansicht->Nachrichten-Quelltext" oder auch einfach Ctrl+U.
Ich finde den Inhalt auch ein wenig verdächtig. Wenn ich mich richtig erinnere bekam ich gelegentlich Spam der Art "Order confirmation -> Viaggrrra usw." Packe mehr durchgehenden Text in die Mail und versuche das Order confirmation, payment usw. anders auszudrücken. Deutsch und Englisch in einzelnen Absätzen. Ja und mal ne Mail an GMX senden und schauen welcher Filter genau anspringt (Blacklist, Textfilter).
Wenn dieses spezielle Shopsystem komplett von Strato kommt und dieses System auch die Mails versendet, dann ist allerdings auch denkbar, dass dieses Shopsystem Fehler im Übertragungsprotokoll enthält. Je nach Mailsystem des Empfängers kann ein erheblicher Teil der eintrudelnden Mails bereits beim Zustellversuch aufgrund solcher Protokollfehler zurückgewiesen werden.
Auch schon gesehen: Webseite enthielt ein PHP-Kontakt-Formular mit dem typischen system->sendmail bug, dieses wurde fleissig genutzt um Viagra-Mails in alle Welt zu verschicken => Server auf sämtlichen Blacklists, und das zurecht. Da hilft kurzfristig nur eine Zweit-IP...
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