Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen L298 an einen AVR gehängt (Anhang) Wenn ich mit nem AVR mit dem "Set"-Befehl mit Bascom folgende Ports, die zum L298N führen auf 5V setze, passiert garnichts. Eigentlich sollten 24V am Ausgang anliegen: Input1 = 1 EnableA = 1 oder auch mit Input1 = 1 Input2 = 1 EnableA = 1 EnableB = 1 geht nichts. Ich habe auch einen 100nF Kondensator zwischen 24V und 0V geschalten sowie zwischen 5V und 0V. Sollte man sonst noch Bauteile einbauen? Danke McMurkser
die sense-Anschlüsse müssen angeschlossen werden, darüber fliesst der Motorstrom gegen Masse. Normalerweise setzt man da niederohmige Widerstände (0,1R) und kann damit über den SPannungsabfall den Strom begrenzen bzw bei Überlast abschalten. Alternativ: direkt mit Masse verbinden. Bei Überlast oder Kurzschluss am Ausgang zerlegt es dir aber den L298.
Ich verbinde die Enable Eingänge über 1k mit dem uC. Direkt an die Enable Eingänge kommen die Ausgänge vom LM393 Komparator. Der vergleicht die Spannung am Sense Asnchluß mit einer Referenz. Strom zu hoch -> LM393 zieht den Enable Anschluß auf Masse und schaltet ab. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber die einfachste...und hilft auch gegen einen direkten Kurzschluß der Anschlüsse untereinander.
@ Benedikt: Ja, die 5V kommen an. @crazy horse: Habe keine Widerstände vom SENSE-Ausgang nach GND. Ich werde es mal zum Testen nach GND legen. Es reicht ja SENSE_A oder? MfG McMurkser
so.. habe jetzt SENSE_A und SENSE_B nach GND gelegt. Geht immernochnicht. Wenn ich jedoch die Leiterplatte unten mit den Fingern berühre, sind am Ausgang 5-9V.. Habe auch schon die Leiterbahnen von AVR nach L298 geprüft. cya McMurkser P.S.: Muss ich zwischen AVR und L298 Widerstände / Transistoren schalten oder geht es theroretisch auch so?
Hm. Jetzt ist er kaputt.... Der Motor bewegte sich ein Stück, dann fiel das Motorschütz ab und das wars dann für den L298N. Der rauchte komplett ab und hat jetz nen fetzen Brandloch... und das Zimmer stinkt jetz auch [ironie] nicht schlecht [/ironie] :P Naja... gleich nen neuen bestellen :D MfG McMurkser
P.P.S: Die Frage, ob du ICQ hast, besteht immernoch ;) und nochwas: Ich kam mit den 5V auf GND :( das gefiel dem wahrscheinlich nicht so gut.. MfG chris
hallo mcmurkster wie ich in deinem schema sehen kann, hast du input3 und input 4 auf kein bestimmtes potential gelegt, richtig?!? soviel mir ist sind das ja digitale eingänge. --> MERKSATZ: DITIGALE EINGÄNGE MÜSSEN IMMER AUF EIN BESTIMMTES POTENTIAL GELEGT WERDEN!! wenn diese "in der luft liegen" ist es sehr gut möglich, dass wenn du mit den fingern die leiterplatte berührst, etwas an der schaltung änderst. also am besten alle unbenutzten digitalen eingänge auf massen legen. gruss fab PS: falls du noch ein paar L298 benötigts hätte ich noch ne stange (ca. 30) daheim, verkaufe sie günstig!
Hallo McMurkser, wie Motorschütz, etwa zwischen l298 und Motor? Während des Betriebs des L298 darf die Verbindung zum Motor nicht unterbrochen werden, sonst steigt der L298 in den IC Himmel auf. Hallo Fabian, ich könnte auch noch ein par L298 gebrauchen.
Hallo, ich habe auch einen L298. Aber noch nicht ausprobiert. "Während des Betriebs des L298 darf die Verbindung zum Motor nicht unterbrochen werden" Soll das heisen, dass der L298 nicht ohne Motor/Last betrieben werden darf?
Hallo, ich betreibe systembedingt auch ein L298 zeitweise ohne Motor, habe auch noch nie daruber nachgedacht ob mann das darf. Bei gehts ohne Probleme bzw. ohne defekte l298. Auch betreibe ich teilweise am 2 Treiber andere Sachen als ein Motor und auch das geht . Gruss HansHans
Hallo, habe den L298 in einer Steuerung für Schrittmotoren in Betrieb. Mann darf solang am L298 eine Spannung anliegt, die Verbindung zwischen L298 und Motor nicht unterbrechen oder verbinden. Ist kein Motor am L298 angeschlossen kann der L298 One Schaden in Betrieb genommen werden. Auch das Spannungsmessen eines Ausgangs gegen Masse kann zum Verlust des L298 Führen. In diesem Forum Steht einiges zum L289. NC-Step Nutzer-Forum
"Auch das Spannungsmessen eines Ausgangs gegen Masse kann zum Verlust des L298 Führen." Warum, da fließen doch nur µA, aber das Ding hält doch 2A aus?
Die L298 stammen noch aus der Urzeit. Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du heutzutage noch solchen alten Schrott einsetzt. 1. Die haben einen hohen Ruhestrom und einen hohen Spannungsabfall, d.h. unter Last bleiben vielleicht 20V am Motor übrig, die restlichen 4V verheizt er selber. Ohne Kühlkörper geht da also garnichts. 2. Die haben keinerlei Schutzschaltungen. Ich weiß wovon ich spreche, die wurden bei uns mal in einem älteren Gerät eingesetzt, ich habe also schon über 100 dieser scheiß Dinger ausgelötet. Als Notlösung habe ich dann eine Schutzschaltung davor geschaltet, die auf 1,5A begrenzt (Stromkonstanter) und nach 50ms abschaltet. Sicherungen reichen nicht, die sind zu träge ! Deshalb nimm lieber was modernes mit Schutz (Überstrom, SOAR, Übertemperatur, Induktionsspitzen) intern. Und mit MOSFETs (geringer Spannungsabfall -> kein Kühlkörper nötig). Guck einfach mal in den Farnell Katalog oder bei den Herstellern (TI, ST, NSC usw.). Peter
Ich hatte mit den Dingern noch nie Probleme, obwohl ich mal einen 12V/10A Motor an einen L298 mit 24V angeschlossen habe. Die Schutzschaltung hat daraufhin den L298 sofort abgeschaltet, bis der Strom unter den Schwellwert fällt, und dann wieder eingeschaltet. Das Ergebnis ist eine Art PWM Konstantstromquelle. Natürlich dürfen da die Dioden gegen Masse und V+ nicht fehlen, sonst geht der L298 wegen Spannungsspitzen kaputt. Selbst ein Kurzschluß (zwischen den Ausgängen) wird so abgefangen... Bei MOSFET Treibern hat man manchmal (aber recht selten) das Problem mit den Bootstrap Kondensatoren: Man kann den Ausgang nicht beliebig lange an lassen, sonst entläd sich der Kondensator, und der Highside MOSFET schaltet nicht nicht richtig. Die meisten Treiber (z.B. L6202) haben aber eine interne Charge Pump.
Moin @Peter Das heißt, ich kann nen Motor auch mit nem MOSFET ansteuern? MfG McMurkser
"Das heißt, ich kann nen Motor auch mit nem MOSFET ansteuern?" Jein. Entweder 4 MOSFETs mit Treiberschaltung oder 1 MOSFET mit Umpolrelais. Gemeint hatte ich allerdings, daß moderne Motortreiber mit MOSFETs arbeiten und dadurch wesentlich weniger Spannungsabfall und Ruhestromaufnahme haben. Peter
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