Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wie schnell kann Atmega128 einlesen


von Holger (Gast)


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Hallo,

takte den Atmega128 mit internen 8 Mhz und versuche dig. Videodaten
einzulesen.
Meine Pixelrate ist im Moment 10µs/Pixel. Doch ich hab das Gefühl, der
µC kommt nicht mit.

von Markus (Gast)


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Bei 8MHz macht er maximal 8 Millionen Befehle pro Sekunde, das sind in
10µs 80Takte - das sollte locker reichen. Was machst Du denn mit den
Daten? Und mit welcher Programmiersprache arbeitest Du?

Markus

von Holger (Gast)


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Ich arbeite mit ICCavr, also mit C.

Ziel ist es, die Pixel des ersten bildes Bildes in einem externem SRAM
zu speichern und danach immer die pixel des neuen Bildes mit denen des
alten Bildes zu vergleichen. Externes SRAM deswegen, weil ich 80x60
Pixel hab. Weiß leider auch noch nicht, ob die Zugriffe auf das ext.
SRAM schnell genug sind?!

Außerdem will ich den AVR mit 3,3V betreiben. Ist es vielleicht doch
möglich ihn dann mit 16 MHz zu takten? Oder zumindest mit 12 oder so?


Holger

von Markus (Gast)


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Wenn Du das Bild ein bischen kleiner machst oder z.B. nur mit 4Bit
Graustufen speicherst, dann sollte das auch ins interne RAM passen.

Poste doch mal die entsprechenden Codeabschnitte posten könntest, dann
kann man vielleicht mehr sagen. Hast Du Dir schonmal den erzeugten
Assemblercode angesehen?

Zum Takt: Im Datenblatt unter "Typical Characteristics/Active Supply
Current" (S. 336) wurden die Graphen für 3,3V bis 10MHz gezeichnet.

Markus

von Holger (Gast)


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Hab noch keinen richtigen Code, mitlerweile kann auch den Wert
einlesen.
Keine Ahnung woran das wieder lag.

Hab mal ins Datenblatt auf die Seite geschaut.Die gehen doch bis 20
MHz!? Oder seh ich da was falsch?

Bin mir nicht sicher ob ich auf 4Bit runter gehen kann oder ob ich das
Bild kleiner machen kann; (lieber nur wenns unbedingt nötig ist.)
Dauert denn das mit dem externen SRAM so lange??

Assembler kann ich leider nicht, vielleicht würde sich da später noch
was optimieren lassen?

von Markus (Gast)


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Genau, die Datenblätter zeigen Meßwerte bis 20MHz. Privat würde ich
einfach ausprobieren, wie weit es noch zuverlässig läuft, beruflich ist
das immer so eine Sache.

Mit dem externen RAM habe ich keine Erfahrung, aber 10µs sollten da
schon drin sein. Das RAM selbst ist ja sicherlich 100x schneller.

Assembler-Optimierungen kann man natürlich später auch noch machen; mir
ging es aber eher darum, daß Du einen Eindruck davon gewinnst, was denn
Dein Compiler da so tut.

von leo9 (Gast)


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ich steh auf der Leitung, welche Video-Daten kommen mit 10us/Pixel. Wenn
ich die "schlechteste" Videoauflösung (FBAS) betrachte hat eine Zeile
64us für Sync, Burst und Bildinhalt. Auf die etwa 50us Bildinhalt
kommen normalerweise etwa 720 Pixel.

Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Grüsse leo9

PS.: L-Typen (also die für 3,3V spezifizierten) laufen offiziell nur
bis 10MHz, alles drüber "kann" funktionieren.

von Holger (Gast)


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Also, ich habe einen digitalen Cmos-chip mit original CIF-Auflösung.
Die ist mir aber immer noch zu hoch, bzw. brauch ich sie nicht so
hoch.
Auch brauch ich keine 25 frames/sec.

Also hab ich als erstes mal meine Pixelclock auf ganz langsam gesetzt
(10 µs / periode).

Mit der Pixelclock komme ich jetzt auch gut mit. Doch das VSYNC-Signal,
das beim Bildwechsel kurz auf 1 geht krieg ich nicht mit. Mit dem Oszi
sehe ich aber immer ein kurzes zucken auf 1.

Ich will so lange warten, bis VSYNC von 0 auf 1 wechselt. Doch
irgendwie bleibt er immer in der ersten while-Schleife drin.

Mein Code:

#define VSNYNC   (PINF&0x40)>>6; // Signal ist auf PORTF6

------------------
void main()
{
 DDRF=0x00;

 while(VSYNC==0){}
 while(VSYNC==1){}
}
-------------------

Kann es sein, dass (PINF&0x40)>>6;) zu lange braucht?

von Christof Krüger (Gast)


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Ein einfaches RS-Flipflop am VSYNC-Signal sollte helfen. Das
VSYNC-Signal ist also am SET angeschlossen und setzt das FlipFlop, wenn
das Signal kommt. Du liest es nun mit deinem AVR aus und resettest es
dann (wobei du hierfür dann einen extra Pin brauchst).

von Benedikt (Gast)


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Oder einfacher:
externer Interrupt: Low-High Flanke

von Uwe Nagel (Gast)


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Ich nehme mal an, das ICCavr es nicht viel besser macht als mein
WinAVR:

 193:main.c        ****  while(VSYNC==0){}
 685                 .LM65:
 686                 .L18:
 687 02f0 80B1          in r24,32-0x20
 688 02f2 9927          clr r25
 689 02f4 8074          andi r24,lo8(64)
 690 02f6 9070          andi r25,hi8(64)
 691 02f8 082E          mov _tmp_reg_,r24
 692 02fa 892F          mov r24,r25
 693 02fc 000C          lsl _tmp_reg_
 694 02fe 881F          rol r24
 695 0300 990B          sbc r25,r25
 696 0302 000C          lsl _tmp_reg_
 697 0304 881F          rol r24
 698 0306 991F          rol r25
 699 0308 892B          or r24,r25
 700 030a 91F3          breq .L18
 194:main.c        ****  while(VSYNC==1){}
 702                 .LM66:
 703                 .L22:
 704 030c 0699          sbic 32-0x20,6
 705 030e FECF          rjmp .L22

Der braucht 16 Zyklen (wenn ich mich nicht verzählt habe) für die
Schleife! Bei 16MHz Takt wird das Signal also nur einmal pro us
abgefragt, das dürfte zu wenig sein.

while(VSYNC==1){} wird hingegen ganz toll optimiert.

Schreib doch mal:

#define VSNYNC   (PINF&0x40) // Signal ist auf PORTF6

------------------
void main()
{
 DDRF=0x00;

 while(VSYNC==0){}
 while(VSYNC!=0){}
}
-------------------

Das führt bei mir zu:

 193:main.c        ****  while(VSYNC==0){}
 685                 .LM65:
 686                 .L18:
 687 02f0 069B          sbis 32-0x20,6
 688 02f2 FECF          rjmp .L18
 194:main.c        ****  while(VSYNC!=0){}
 690                 .LM66:
 691                 .L22:
 692 02f4 0699          sbic 32-0x20,6
 693 02f6 FECF          rjmp .L22

ideal optimiert und die Funktion ist die gleiche.

Sollte der Impuls immer noch zu kurz sein, hilft ein
flankengetriggerter Interrupt, es sollte eigentlich auch gehen den
Interrupt garnicht freizugeben und in der Warteschleife das Flag zu
pollen.

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