Hi, habe bisher nur mit HD... kompatiblen LCD gearbeitet.... Aber würde gerne auch mal mit den LCD DIP-Grafikmodul arbeiten - z.B. Reichelt: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=A523;GROUPID=3009;ARTICLE=78886;START=0;SORT=artnr;OFFSET=50;SID=28y3xzYawQARwAAE@AMJo6ba2cae293a901931cb668515acd282e Was mich interessieren würde - muss ich jetzt dann quasi jedes "Bild" aus dem Speicher laden - also bei 128 x 64 = 1kb ? Werden die "Bilder dann" z.B. wie bei Reichelt (Thermometer) dann dynamisch generiert ? Oder gibt es auch hier wieder irgendwie auch Controller mit Standartsymbolen? Wie generiere ich die Bilder ? Programm ? Würde mich freuen, wenn jemand der schon mal damit gearbeitet hat was sagen könnte... Gruß tom
tom schrieb: > Was mich interessieren würde - muss ich jetzt dann quasi jedes "Bild" > aus dem Speicher laden - also bei 128 x 64 = 1kb ? Kannst du machen. > Werden die "Bilder dann" z.B. wie bei Reichelt (Thermometer) dann > dynamisch generiert ? Kommt auf das Bild an. > > Oder gibt es auch hier wieder irgendwie auch Controller mit > Standartsymbolen? Standard (Eine Standarte ist ganz was anderes) * Möglich. Der übliche Weg ist aber: Bei echten Bildern (Photos) lädt man das Bild Pixel für Pixel. Für alles andere gibt es Low-Level Funktionen, die zb. eine Linie zeichnen, einen Kreisbogen zeichnen, einen Buchstaben wohin pinseln, eine umrandete Fläche ausfüllen, etc. Und daraus setzt man dann das Gewünschte zusammen. Diese Low Level Funktionen arbeiten sich dann meistens direkt auf Pixelebene durch. Zb. für eine Linie gibt es den Bresenham- Algorithmus. Kreisbögen kann man auch mit einem modifiziertem Bresenham machen, man kann aber zb einen Kreis mit einer Abfolge von Linien annähern. Flächen füllen: Da gibt es verschiedene Methoden, zb den Floodfill, oder Füllverfahren, denen man die Umrandung vorgibt. Scanline-Filler etc. Ein Windows Programm macht auch nichts anderes, wenn es irgendwo eine Linie hin haben will.
Du mußt alles zu Fuß machen, d.h. Zeichensatz im Flash ablegen und dann Pixel für Pixel übertragen. http://www.princeton.com.tw/downloadprocess/downloadfile.asp?mydownload=PT6520.pdf Peter
Hi >Du mußt alles zu Fuß machen, d.h. Zeichensatz im Flash ablegen und dann >Pixel für Pixel übertragen. Byte für Byte geht auch (und schneller). Man kann es natürlich auch auf die umständliche Tour machen. Bei Elektronic Assembly (lcd-Mudule.de) gibt es Programme, mit den man Bitmaps in controllerverdauliche Formate umwandeln kann. MfG Spess
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.