Ich würde gerne ein 12V KFZ-Netzteil selber bauen. Die grundlegenden Probleme dabei sind mir bekannt. Meine Frage ist eher, zu was für einer Schaltregler-topologie würdet ihr raten, und welche vorhandenen Bausteine gibt es dafür vlt. schon? Ich dachte an SEPIC oder Buck/Boost (mit entsprechender Schutzschaltung davor), damit auch während des Startens die Spannung stabil gehalten werden kann. Leider hab ich bei den üblichen verdächtigen dafür keine Regler gefunden, mag aber sein das ich bei der Suche was falsch gemacht habe. Ich gehe bisher von folgenden Daten aus: Vin: 4-30V Vout: 12V Iout: 3A Für Vorschläge und Wegweiser in die richtige Richtung wäre ich dankbar.
> Vin: 4-30V
Wieso 30V?
Üblicherweise ist die Boardspannung max. 14,4V. Alles darüber sind
Impulsspitzen, die tunlichst über entsprechende Schutzbeschaltung
gekillt werden sollte.
Moin, > ..., damit auch während des Startens die Spannung stabil gehalten > werden kann. . > Vout: 12V > Iout: 3A Möchtest Du damit Deinen Autoakku laden oder etwa damit den Motor starten? Grüße Michael
Gast schrieb: >> Vin: 4-30V >Wieso 30V? >Üblicherweise ist die Boardspannung max. 14,4V. Alles darüber sind >Impulsspitzen, die tunlichst über entsprechende Schutzbeschaltung >gekillt werden sollte. Naja, es gibt auch Bordnetze mit 24V/28V. Für die Zukunft sind ja sogar 42V Netze vorgesehen. Michael M. schrieb: >> ..., damit auch während des Startens die Spannung stabil gehalten >> werden kann. > . >> Vout: 12V >> Iout: 3A > Möchtest Du damit Deinen Autoakku laden oder etwa damit den Motor > starten? Also zum Motor starten dürfte das bei weitem nicht ausreichen. Nein es geht dabei um ne Art CarPC, mit ein paar extra Features, also grob überschlagen kam ich bei 2.5A Spitze raus, ein wenig Luft würde ich dann aber schon gerne noch einkalkulieren
Hi! Nimm doch einfach einen invertierenden Wandler, wo du bei deinem Car-PC Plus und Minus ansteckst, dürfte doch wohl egal sein. Damit erhältst du die einfachste Topologie für deine Anwendung;-)
peppi schrieb: > Hi! > > Nimm doch einfach einen invertierenden Wandler, wo du bei deinem Car-PC > Plus und Minus ansteckst, dürfte doch wohl egal sein. > > Damit erhältst du die einfachste Topologie für deine Anwendung;-) Und die wo es am schnellsten knallt ;) Das ganze soll ja auch fest im Fahrzeug installiert werden.
Hallo Nico Wenn Du keinen invertierenden Wandler bauen willst, brauchst Du eine Speicherdrossel mit zwei Wicklungen, weil Du den Ausgangsspannungsbereich von < Ue bis > Ue mit dem Netzteil abdecken willst. Dann kannst Du (mußt nicht) mit nur etwas mehr Aufwand (Optokoppler in die Rückführung) die Ausgangsspannung auch galvanisch vom Eingang trennen. Grüße Ralf
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