Hallo, ich komme hier echt nicht weiter…. Ich möchte eine Lichtschranke bauen, die bei einer MiniZ-Autorennbahn die Rundenzeiten mißt. Wie auch immer…. Eine Infrarot-Lichtschranke habe ich mir von Kemo (Bausatz B62) zugelegt. Sie nutzt das IC U2531 von Telefunken. Datasheet: http://www.kemo-electronic.com/datasheet/U2531.pdf. Die Schaltung funktioniert auch (Mit auf der Platine gelöteter Fotodiode). Da man bei diesem Anwendungszweck (man fährt ja nicht gern allein) immer mehrere Fahrzeuge im Rennen hat, habe ich im nächsten Schritt eine Platine erstellt, wo mehrere dieser Lichtschranken mit folgendem Monoflop und Relaisstufe aufgebaut sind. Diese hinzugefügten Elemente sind aber nicht das Problem. Das eigentliche Kernproblem ist, daß ich die Fotodiode nicht via (geschirmten) Kabel von der eigentlichen Platine getrennt, betreiben kann (Auch nicht bei der Original-Platine von Kemo). Denn das ist erforderlich, da in der „Zieleinfahrt“ nicht genügend Platz ist, um 4 Lichtschranken unterzubringen. Schon Längen von wenigen cm zwischen Fotodiode und Empfängerplatine führen zur Einstellung der Funktion und es treten Effekte auf, wie - sich mit der Hand der Platine nähern führt zum Ansprechen - Keine Reaktion auf Infrarotsignale vom Sender - Eine Person, die 50 cm entfernt sitzt, kann die Lichtschranke durch berühren der Heizung zum ansprechen bringen. - Nimmt man die (batteriebetriebene) Empfängerplatine und wandert durchs Haus, spricht sie an bestimmten Stellen reproduzierbar an, obwohl kein Infrarot-Sender aktiv ist. Ich wollte doch nur eine Lichtschranke bauen und hab jetzt einen Erdstrahlenempfänger??? Nein im Ernst, habt ihr vielleicht eine Idee woran dies liegen könnte, bzw, wie man die Fotodiode entfernt von der Empfängerplatine betreiben könnte? Beste Grüße Joerg
Die Fotodiode von der Empfängerplatine zu trennen ist keine Gute Idee. Damit man keine externen Störungen einföngt sollte man wenigstens ein geschirmtes Kabel nehmen. Wenn die Schirmung stimmt sollte man sich eigentlich keine Störungen einfangen. Allerdings stört die zusätzliche Kapazität des Kabels die Verstärkerschaltung und produziert zusätzliches Rauschen (nicht immer, aber bei allen guten Verstärkern). Im ungünstigen Fall fängt der Eingang mit der extra Kapazität an zu schwingen und reagiert dann auch kleinste Anderungen. Die bessere Lösung wäre es einen wirklich kleinen Verstärker zu finden der noch Plazt hat. Ab einer gewissen Länge wäre dann auch ein Fototransitor die bessere Wahl als eine Fotodiode am langen Kabel. Das past dann aber nicht mehr so ganz zu dem Bausatz.
> Die Fotodiode von der Empfängerplatine zu trennen ist keine Gute Idee. > Damit man keine externen Störungen einföngt sollte man wenigstens ein > geschirmtes Kabel nehmen. Wenn die Schirmung stimmt sollte man sich > eigentlich keine Störungen einfangen. > Allerdings stört die zusätzliche Kapazität des Kabels die > Verstärkerschaltung und produziert zusätzliches Rauschen (nicht immer, > aber bei allen guten Verstärkern). Im ungünstigen Fall fängt der Eingang > mit der extra Kapazität an zu schwingen und reagiert dann auch kleinste > Anderungen. geil - jede Menge Text und kein Inhalt, war ein schwerer Tag gestern?
Hallo Joerg, die Schaltung ist meiner Ansicht nach eher für die Datenübertragung vorgesehen. Für Deine Zwecke gibt es bessere. Außerdem würde ich LEDs mit Optik verwenden oder besser noch professionelle Lichtschranken (z.B. der Fa Sick). Gruß Erik
Es gibt bei 1-2-3 sehr gute Lichtschranken mit angeflanschter Glasfaseroptik, etc. Da sind die S/E Einheiten sehr klein und auch an eine Modell-autorennbahn integrierbar. Suchworte nach Herstellern/Namen: ifm, wenglor, baumer, sick, opto effektor, visolux -- das Angebotist reichlich. Schau dort mal, meine hat 3 euro gekostet -- dafür lohnt der Selbstbau nicht.
Hallo, da mit den geschirmten Kabel hatte ich probiert, bin aber vielleicht falsch ran gegangen. Hatte ein 4-adriges mit Geflecht und Folie geschirmtes Kabel benutzt. Zunächst die Abschirmung an beiden Enden offen (nirgends angeschlossen) --> Keine Besserung. Dann zumindest Plationenseitig an Masse--> Keine Besserung Dann hatte ich die Fotodiode an einem lediglich 4cm langen ungeschirmten Litzen angeschlossen--> Keine Besserung (erwartet) Das war dann auch die Erklärung dafür, dass es mit geschirmten Kabel nicht funktioniert, denn (ich brauchte ja Platz zum löten) von der Platine bzw. der Fotodiode zum geschirmten Kabel waren ja auch einige cm ungeschirmt. Neuer Versuch: Anschluss des geschirmten Kabels direkt an den Chip-Ausgang (also ohne Umweg über Platinenleiterbahn) und zusätzlich mit verlängerter Schirmung bis zum Gehäuse der Fotodiode. --> Ist schon ziemlich nach am Ziel, praktisch aber schlecht realisierbar. Würde ich einen abgesetzten Verstärker benutzen, wäre der 2531 und damit eigentlich das bisherige Platinendesign hinfällig (ok, muss ich vielleicht durch). Oder gibt es da vielleicht noch einen Kniff? Beste Grüße Joerg
Andrew Taylor schrieb: > Es gibt bei 1-2-3 sehr gute Lichtschranken mit angeflanschter > Glasfaseroptik, etc. > wäre auch eine Möglichkeit: nicht das Kabel verlängern sondern die Optik durch Lichtwellenleiter. Gruß Erik
Erik Dieckmann schrieb: > Andrew Taylor schrieb: >> Es gibt bei 1-2-3 sehr gute Lichtschranken mit angeflanschter >> Glasfaseroptik, etc. >> > wäre auch eine Möglichkeit: > nicht das Kabel verlängern sondern die Optik durch Lichtwellenleiter. > Gruß Erik Was für die Industrie gut funktioniert, muß im Hobbybereich nicht schlechter funktionieren ;-) Ernsthaft: Es lohnt einfach heutzutage nicht mehr LS selber zu bauen. Das Angebot gebrauchter oder als Lagerware abgestoßener LS ist so vielfältig. Da macht ein Kemo Bausatz keinen Sinn, weder ökonomisch noch von der Zuverlässigkeit der Funktion. Das ist keine gute Hardware, das ist "Bastelware".
Joerg schrieb: > Hallo,.... > Würde ich einen abgesetzten Verstärker benutzen, wäre der 2531 und damit > eigentlich das bisherige Platinendesign hinfällig (ok, muss ich > vielleicht durch). Oder gibt es da vielleicht noch einen Kniff? > > Beste Grüße > Joerg Es gibt da leider nur einen Kniff: Schmeiß das Ding in die Tonne. Das Teil benötigt soviel Nachbesserung, da kannst Du Stunden dran verbringen. Es lohnt einfach das Redesign nicht. Ansatzweise mal formuliert was Du so nachbessern müßtest: Metallgehäuse, Bandbegrenzung, Vorverstärker mit Filterung und AGC, etc -- der ganze Aufwand rechnet sich nicht. Tut mir leid wenn's hart klingt, aber ich hatte Dutzende dieser Bausätze zur Nachbesserung. Irgendwann läßt die Freude daran nach.
Hallo Ulrich, Eric und Andrew, vielen herzlichen Dank für eure Tips. Aber das tut weh, habe da schon etliches investiert. Letztlich sind es aber Anfängerfehler (hätte ja mal die Funktion mit abgesetzter Fotodiode testen können, bevor ich die Platine ätzen ließ..) Aber gut -nach vorn schauen-, das mit der abgesetzten Optik gefällt mir gut, werde mich bei 1-2-3 mal umsehen. Noch' ne dumme Frage von mir: Ist mit 1-2-3 die Bucht (3-2-1-schade) gemeint)? Viele Grüße Joerg
Joerg schrieb: > Hallo Ulrich, Eric und Andrew, > vielen herzlichen Dank für eure Tips. > Aber das tut weh, habe da schon etliches investiert. Ja. Wenn's auch ggfs. nur ein schwacher Trost ist: So was passiert fast jedem irgendwann. Aber manchmal ist es besser die "Reißleine" zu ziehen und den Ballast an die Seite zu legen. > Noch' ne dumme Frage von mir: Ist mit 1-2-3 die Bucht (3-2-1-schade) > gemeint)? Yo, ebay halt. Und nicht 3-2-1 schade, sondern: So was kommt alle Nase lang wieder. Nur wenn man halt unbedingt etwas ersteigern will, kann es teuer werden. Also Geduld und etwas Ruhe zeigen. Wenn's nicht mit 1 Euro klappt, dann bestimmt mit 5 :-) Gutes Gelingen. hth, Andrew
Wenn die entfernung für die Lichtschranke nicht so weit ist (z.B. 5 cm)und man nicht gerade extrem viel Fremdlicht hat, sollte man sogar ohne Modulation auskommen. Die Empfängerschaltung kann dann mit einem Transistor und 2 Widerständen so einfach sein, dass man sich eine Platine auch noch von Hand schnitzen kann.
Der IS471F vom SHARP ist ein IR-Empfänger mit integrierter Modulator für eine IR-Diode. Alles fertig drin. Extern braucht man eine IR-Diode (evtl. mit Vorwiderstand um die Empfindlichkeit zu kontrollieren), einen Pull-Uo-Widerstand und 12V.
Hallo Bernd , ja, der IS471F scheint sehr interessant zu sein, würde es doch meine diskret aufgebaute Schaltung drastisch vereinfachen. Wie ist denn die Reichweite dieses Bauteils. Ich muss ca. 80 cm ueberbrücken. Evtl. ist eine folgende Verstärkerschaltung notwendig - oder?. Alternativ könnte ich ja einen SFH506 / IS1U60/IS1U60L oder PNA4601M als Empfänger benutzen. Diese IR-Detektoren arbeiten ja mit einer Trägerfrequenz (zB. 38KHz), was ich eigentlich auch benötige. Doch weiß jemand, ob diese Bauteile Dauerbestrahlung mit konstanten 38 KHz aushalten, oder zwingend Pausen benötigen? Im Datenblatt finde ich hierzu nichts Definitives. Beste Grüße Joerg
Einen Verstärker kann man bein IS471 nicht mehr zuschalten. Der Ausgang ist digital. 80 cm Entfernung sind schon recht weit, aber mit einer sehr hellen IR LED könnte es noch gehen. Die meisten der IR empfänger für 38 kHz sind nur für noch mal mal Moduliertes Signal geeignet.
Hallo, ich noch mal :-) Habe nun schon einige IR-Empfänger-ICs gesichtet, aber scheinbar kann keines mit einem dauerhaft getaktetem Signal arbeiten, so dass nur bei dessen Untergrechung ein Ausgang von 1 auf 0 oder umgekehrt wechselt. Wenn jemand da noch einen Tip hätte... Das mit dem IS471F werde ich ausprobieren, wenngleich ich ob der 80 cm (ok 70 wäre auch ok) nicht allzu optimistisch bin. Beste Grüße Joerg
Mit dem IS471 habe ich schon mal eine Lichtschranke für eine Eingangstür realisiert. Mit Linse und einem Röhrchen wegen massiver Sonneneinstrahlung.
Wieso baust du dir nicht einfach eine vernünftige Lichtschranke selber? Der Kemo-Bausatz scheint schon etwas antiquiert zu sein (Telefunken-ICs habe ich schon lange nicht mehr gesehen - musste der Händler erst mal den Staub abpusten?) Du hast du (funkt-)ferngesteuerte Autos, oder? Wie erkennst du denn, welches Auto nun durch die Lichtschranke gefahren ist?
Hallo Joerg, ich habe hier noch eine originalverpackte Omron Lichtschranke mit einem Lichtleiterset, Du kannst diese für 8 Euro zzgl. Versand haben. Damit kannsT du dann testen ob eine profesionelle die Schwierigkeiten bei Deinem Aufbau beseitigt. Dateils können wie per PN klären. Melde Dich einfach im Forum an, und schick mir bei Interesse eine Nachricht. Gruß, Andrew
Hallo Andrew, hast eine Nachricht von mir. Bin interessiert, wenn die LS klein genug (s.u.) wäre. Hallo STK500-Besitzer, ja, es sind ferngesteuerte Autos. Die Erkennung ist simpel gelöst, indem an der Antenne jeweils ein Fähnchen in unterschiedlicher Höhe angebracht ist. Die Lichschranken (geplant sind 4 Stück) befinden sich daher übereinander. Die einzelnen LS lösen lediglich ein Relais oder einen durchschaltenden Transistor aus. Dies wird mit der seriellen oder parallelen Schnittstelle eines Notebooks abgefragt. Programme hierzu gibt es ja wie Sand am Meer - zB. Laptimer 2000, Kickrace, SCLTimer, SCRace, Slotman, Slotrun usw.usw. um nur einige zu nennen. Viele Grüße Joerg
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