Hallo zusammen, ich frage mich seit langem wieso man eigentlich zur Ansteuerung von Motoren u.ä. PWM Signale verwendet. Es kommt doch nur auf den Mittelwert der Gleichspannung an. Da kann man doch auch eine stabile Gleichspannungsquelle verwenden. Wäre schön, wenn mir das jemand erklären kann. Grüße Tom
gibt mehrere Gründe: -besseres Anlaufverhalten/Drehmoment -besseres Lastverhalten bei kleiner Drehzahl -meist der Hauptgrund: effektiveres Leistungsverhalten. Es wird keine Leistung im Stellglied vernichtet (was sonst bei analogen Lösungen immer der Fall wäre), dementsprechend weniger Kühlbedarf.
Hallo, kann man auch, aber wenn man den Verbraucher dimmen will müsste man die Spannungsquelle verstellen. Wäre das ein Linearregler, würde die überschüssige Spannung dort verheizt werden. PWM ist effizienter, da der verbraucher nur ganz ein oder aus geschaltet wird und dadurch nirgends Spannung verheizt wird. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile: PWM z.B. kann man nicht überall verwenden z.B. bei kapazitiven Lasten, elektronische Schaltungen. Linearregler geht für alles, aber geringe Effizienz.
Vielen Dank schon einmal, aber die ersten beiden Gründe von crazy horse verstehe ich nicht. wieso hat man ein höheres drehmoment usw. Kann man sagen, es wird einfach keine Leistung vernichtet ???
Betreibt man einen Motor mit einer geringen Spannung, um eine niedrige Drehzahl zu erreichen, so reicht diese Spannung u.U. nicht aus, dem Rotor soviel Schwung zu geben, dass er in die nächste Stellung des Kummutators gelangt. Dann steht der Motor und sämtliche Leistung wird einfach durch den Drahtwiderstand der Wicklung verbraten / in Wärme umgesetzt. Bei der PWM bekommt der Motor grundsätzlich die volle Spannung, aber nicht für die gesamte Zeit. Das sorgt dafür, dass der Motor zumindest eine gewisse (kurze) Zeit mit seinen Kenndaten betrieben wird ==> er fängt an sich zu drehen... Besser kann ich es jetzt nicht erklären. Gruß Rahul
@Rahul Sehr gut erklärt. Hätte man nicht einfacher ausdrücken können. Dafür steht ja auch schließlich PWM (PulsWeitenModulation). Die Puslweite der angelegten Sapnnung wird geändert.
Ein wichtiger Grund ist auch das mit PWM die Analogwertausgabe für einen Microcontroller vereinfacht wird. Es ist für einen Mikrocontroller viel einfacher ein Signal exakt ein- und auszuschalten als eine lineare Gleichspannung auszugeben. Dazu würde man einen DA-Wandler benötigen und man hat das Problem des rauschens auf dem Signal, vorallem bei kleinen Spannungswerten. Gruß Mike
Im Wiki findest du noch ein paar Informationen zu PWM: http://www.mikrocontroller.net/wiki/Pulsweitenmodulation Falls jemand Verbesserungsvorschläge oder mehr Informationen hat, einfach auf "bearbeiten" klicken und die Seite ändern. Seid mutig, es kann notfalls alles wieder rückgängig gemacht werden (soll jetzt aber kein Aufruf zum Vandalismus sein g). Gruß Andreas
Hallo zusammen, hat jemand für mich mal eine simple Schaltung (Treiberschaltung), um einen 12V Lüftermotor an einen PWM-Ausgang zu schalten? Habe schon viele Schaltungen gefunden, aber welche ist denn für solch eine Schaltung zu empfehlen? Danke. Gruß PatrickHH
Hallo Jungs, denkt nicht zu optimistisch über PWM. Ich habe bei einem Projekt einen 120W-Gleichstrommotor steuern müssen (Drehzahlsteuerung). Genau wie zuvor beschrieben.Die Drehzahl 1000 rpm ist stabil auch bei Lastwechsel bis auf wenige Hertz. Aber: das ganze ist eine EMV-Schleuder ohne gleichen. Das wieder in den Griff zu bekommen war nicht ohne. mfg Michael
Hallo Patrick >hat jemand für mich mal eine simple Schaltung (Treiberschaltung), um >einen 12V Lüftermotor an einen PWM-Ausgang zu schalten? Habe schon >viele Schaltungen gefunden, aber welche ist denn für solch eine >Schaltung zu empfehlen? versuch's mal mit diesem Link http://www.mikrocontroller.net/attachment.php/58086/Motor_PWM.gif
Danke für den Link, aber was für ein Typ ist der IC2? Steht beim Plan leider nicht drin. Gruß PatrickHH
Moin PattrickHH, IC2 ist wohl ein Treiber-IC für den Motor. Also vermutlich ein L293 oder der größere Bruder L298. Bye Daniel Jelkmann
Hi Leute, ich habe ein ähnliches Problem und zwar muss ich für ein Praktikum einen kleinen 12V Motor mit dem PIC12f675 ansteuern, gelötet ist schon alles, Schaltung liegt bei. Habe versucht die Sache mal mit dem Programm PIC-C zu programmieren, läuft auch soweit, glaub ich, nur habe ich leider absolut keine Ahnung wie ich das mit der PWM klären soll. Wenn jemand Lösungsvorsschläge hat, bin ich immer offen für. Falls ihr euch mein Programmprototyp anschauen wollt, müsst nur Bescheid geben. Vielen Dank! Gruß Artur Müller
Ich habe keine Ahnung von PICs, aber im Regelfall benutzt man für eine PWM einen Timerund stellt die Drehzahl über den Tastgrad bei konstanter Frequenz ein (man kann auch die Frequenz bei konstantem Tastgrad variieren). Und wo ist jetzt das Problem?
Hallo, wo ihr gerade über die Motorsteuerung über PWM diskutiert habe ich mal eine weitergehende Frage. Hat schon mal jemand von euch eine Regelung mit der Gegen-EMK (Spannung, die während der "aus"-Phase des PWM induziert wird) durchgeführt? Und kann nährere (theroretische) Informationen, Quellen oder ähnliches bennen? Momentan habe ich leider, mangels "Elektronik-Labors" keine Möglichkeit mit der Praxis anzufangen (einfach mal mit dem Oszi an einen Motor ran) würde mich aber gern ein wenig in die Thematik einlesen. Danke. Heiko.
@Heiko: Leih dir das "Handbuch für Kleinantriebe" aus. Kostet ca. 50 Euronen, was nicht jeder bereit ist, auszugeben...
Vertippt: "Hanbuch Elektrische Kleinantriebe" von Hans-Dieter Stölting, Eberhard Kallenbach. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446219854/qid=1147240140/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/303-2243886-2301848
Hi zusammen, habe einen neuen Tread reingesetzt, 12V Motorsteuerung mit PIC12f675. Dort geht's weiter. Gruß Artur
@Rahul: Danke, dann werd ich mal in die Bibo laufen :-) Bei Gefallen des Buches kann man ja die 50Eur ins Hobby investieren (dafür hab ich keine Alufelgen, Spoiler, Tauchausrüstung... ;-))
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