Hallo zusammen, für ein Rennfahrzeug benötige ich einen Trennschalter der die Batterie vom Bordnetzt trennt. Der Trennschalter dient auch als Not-Aus: Er soll den laufenden Motor stoppen und das gesamte Bordnetz stromlos schalten. Nun habe ich gehört das man auf keinen Fall die Batterie bei laufedem Motor abhängen soll. Dadruch kann wohl die Lichtmaschine zerstört werden!? Nun frage ich mich wie den so eine Schaltung aussehen kann. Meine Vorstellung davon findet sich am Anhang. Bin mir nun aber gar nicht sicher ob diese nun zu Schäden an der Lichtmaschine führen könnte. Die Lichtmaschine ist Permanenterregte( stammt aus einem Motorrad). Grüße
Ja das geht so wie im Bild. Die LIMA wird so auf keinen Fall beschädigt, wird halt nur nicht mit abgeschaltet.
Hi, es is so, dass der Akku (zumindest "früher") niemals von der Lichtmaschine getrennt werden durfte. Der Akku filtert Spannungsspitzen aus dem Netz und schützt damit die Dioden in der Lichtmaschine, die nur wenige Volt über 14 V vertragen. Vile Lichtmaschinen heute haben Hochleistungs-Suppressor-Dioden drin, die Überspannung ableitet. Wenn Du die Lichtmaschine direkt mit dem Akku verbindest und dahinter trennst, besteht da kein Problem. Das gilt zumindest für PKW-Lichtmaschinen. Die aus Motorrädern aus Japan sind etwas anders aufgebaut. Wie schon von dir geschrieben, sind die permanenterregt und es wird vor dem Gleichrichter bei erreichen der Ladespannung der Stator kurzgeschlossen. Nachteil ist der geringere Wirkungsgrad und der geringe Ladestrom im Leerlauf; Vorteil, die Lichtmaschine läuft im Öl direkt im Motor und hat keine Schleif- und Wellendichtringe.
>Das gilt zumindest für PKW-Lichtmaschinen. Die aus Motorrädern aus Japan >sind etwas anders aufgebaut. Wie schon von dir geschrieben, sind die >permanenterregt und es wird vor dem Gleichrichter bei erreichen der >Ladespannung der Stator kurzgeschlossen. Hat dieses 'anders' sein auch Auswirkungen auf die Schaltung?
Habe gerde diese Seite gefunden: http://www.kfz.josefscholz.de/KFZ-Schaltungen.html Was haltet ihr von dem dort beschriebenen "dreipoliger Batterie - Trennschalter"?
Endgültig wird hier wohl keiner was sagen können, weil keiner weiß was noch so mit Deiner restlichen Kfz-Elektronik so passiert. Wenn es jedoch nur um einen NOT-Aus geht, wird man ihn ja nur bei Feuer oder Unfall benutzen. Dann ist sowieso alles Schrott. Dafür sollte er aber gut auch von außen erreichbar sein!
>Wenn es jedoch nur um einen NOT-Aus geht, wird man ihn ja nur bei Feuer >oder Unfall benutzen. Dann ist sowieso alles Schrott. Bei der technischen Abnahme muss man demonstrieren das es funktioniert. >Endgültig wird hier wohl keiner was sagen können, weil keiner weiß was >noch so mit Deiner restlichen Kfz-Elektronik so passiert. Mach mir keiner Angst! Aber eigentlich mach ich mir nur sorgen um den Regler der Lichtmaschine ... und alle anderen Komponenten wenn der Regler durchgeht. Aber leider kenn ich mich damit nicht gut genug aus.
schau mal beim jansen rein - der hat die üblichen motorsport not-aus schalter im programm. http://www.jansen-competition.com/ lg, rex
Normalerweise hat man noch einen Kontakt der die Lichtmaschine dann an einen Widersatnd legt und solange der Motor sich noch dreht die el. Energie dort tötet. Ich habs z.B schon mit den Fernlichtwendeln der Lichter gemacht. Wenn man den Not-Aus betätigt, dann leuchten kurz die Lampen bis der Motor steht. Eigentlich ist das nicht nötig. Weil es ja ein Not-Aus ist. Aber wenn man ihn mal versehentlich betätigt, dann soll ja nicht gleich die Lima futsch sein. Meines Erachtens nach gibts das Problem aber eh nur bei Drehstromlichtmaschinen.
AUf Wikipedia ist folgends zu finden: Heutige Drehstromgeneratoren sind durch interne Hauptstromzenerdioden vor gefährlichen Überspannungen geschützt und damit auch für einen Betrieb ohne Batterie geeignet. Ältere Ausführungen ohne diesen Schutz mussten bei laufendem Motor stets mit der Fahrzeugbatterie verbunden sein, um Schäden an den Gleichrichterdioden zu verhindern. ... Als Hauptstromdiode bezeichnet man eine Diode, die zur Gleichrichtung des Wechselstroms eines Wechsel- oder Drehstromgenerators verwendet werden. Wird im Betrieb plötzlich die Last des Generators oder z. B. die Leitung zur Batterie unterbrochen (Load dump), werden aufgrund der im bewegten Magnetfeld gespeicherten Energie sehr hohe Spannungen induziert. Diese so genannten Überspannungen können zur Zerstörung der Halbleiterdioden und auch des Generators selbst, aber auch der angeschlossenen Geräte führen. Zum Schutz und zur Vermeidung von Überspannung im Bordnetz sind die Hauptstromdioden als Zenerdioden ausgeführt. Diese weisen als Besonderheit die Eigenschaft auf, in Sperrichtung ab der so genannten Z-Spannung in den leitenden Zustand überzugehen und somit die Spannungen durch Kurzschluss zu begrenzen. ... Kann ich also bei modernen Lichtmaschinen auf eine Schutzbeschaltung (der erwähnte Widerstand) verzichten?
Ich denke das geht. Aber woher willst du wissen, dass es sich um eine solche handelt? Ich würde es einfach der sicherheit halber tun. Außerdem wenn die Batterie abgeklemmt wird, und die Lima Funktionsfähig am Bordnetz hängt, läuft der Motor weiter! Bei den 6 Poligen Schaltern wird auch die Zündung von der Lima getrennt. Und das Bordnetz mit sämtlicher Elektronik. Sollten nämlich doch Überspannungen entstehen, besteht auch Gefahr für ales was noch drann hängt. Also z.B. Ne sauteure Einsprizung etc....
ich habe eine elektro auto der arbeitet mit 2x 12V Batterie. wenn ich dass auto einschaltet läuft das Auto und die Gesamtspannung sinkt von 24V auf 17V. Wo liegt das Probleme. Vielen Danke
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