Hi Everyone, Jetzt bin ich mit FlexRay Hardware und Software Entwicklung beschäftigt. Hardware: In der Entwicklung ist MB88121B als stand-alone FlexRay Controller über SPI mit einem 32-bit uC (Frequenz: 50MHz) verbunden. Mein Problem: Zufällig habe ich gemerkt, es verbraucht unglaublich lange Zeit, wenn der uC ein Register von MB88121B per SPI liest. Diese Zeit habe ich schon gemessen. Der uC braucht ungefähr 2 bis 3ms, um 32 bit Daten (1 word read), z.B. Register CC Status Vector Register (CCSV) zu lesen. Die Frequenz von SPI habe ich auf 10 MHz eingestellt. Eigentlich liest der uC für ein 32-bit Lesen wegen Overhead insgesamt 80 bits. Deshalb soll die Zeit theoretisch 80bit /10Mbps = 8 us betragen. Warum ist der Messungswert deutlich grösser als der theoretischer Wert??? (3ms >> 8us) Weiss vielleicht jemand, woran das Problem liegt? Vielen Dank im Voraus! Tom Jerry
Re: Frage: Warum verbraucht es sooooo viel Zeit, per SPI ein Register von FlexRay Controller zu lese
Wie hast du diese "2 bis 3ms" gemessen?
Re: Frage: Warum verbraucht es sooooo viel Zeit, per SPI ein Register von FlexRay Controller zu lese
:) Ich habe einen Timer von dem uC eingesetzt. Der Code ist ähnlich so: int j=0 StartParallelTimer(10ms); while (Timer is not expired) { Read32bit(CCSV); Print(j++); } Bei mir ist j maximal nur 4. => Die Zeit von einem Lesen > 10ms/4 Ist es in Ordnung?
Re: Frage: Warum verbraucht es sooooo viel Zeit, per SPI ein Register von FlexRay Controller zu lese
@Tom An sich ja, wobei es nun drauf ankommt, was die funktion print macht. Wenn du da ein printf drin hast sind die 2-3 ms gut zu verstehen. Denn printf() ist einfach ein Zeitfresser. MfG Stefan
Re: Frage: Warum verbraucht es sooooo viel Zeit, per SPI ein Register von FlexRay Controller zu lese
Stefan Kunz schrieb: > @Tom > > An sich ja, wobei es nun drauf ankommt, was die funktion print macht. > Wenn du da ein printf drin hast sind die 2-3 ms gut zu verstehen. > Denn printf() ist einfach ein Zeitfresser. > > MfG > Stefan Danke Dir Stefen! Gemäß deinem Tipp habe ich den Code so geändert und noch mal getestet: int j=0; StartParallelTimer(10ms); while (Timer is not expired) { Read32bit(CCSV); j++; } Print(j); Jetzt ist j=9. Es weist darauf hin, dass mein Print() wirklich etwas Zeit gefressen hat! Aber die verbrauchte Zeit ist mindestens größer als 1 ms (10ms/9)! Hast du noch eine Ahnung? Gruss Tom
Re: Frage: Warum verbraucht es sooooo viel Zeit, per SPI ein Register von FlexRay Controller zu lese
Versuchs doch mal mit IO-Togglen, und das mitm oszi messen.
Re: Frage: Warum verbraucht es sooooo viel Zeit, per SPI ein Register von FlexRay Controller zu lese
Um gucken zu können warum es immernoch eine ms dauert müßtest du wohl den Sourcecode von Read32bit() posten, bzw erklären was die Funktion macht. Eventuell mit dem Ozi mal den SPI-Buss abhorchen, insbesondere CS und Clock. Aber nach dem bisschen Code zu urteilen bleibt der µC sehr lange in der Read32bit() Funktion. Dort könntest du ein paar Bits toggeln lassen(wie mein Vorredner schon erwähnte) und so dich langsam an die Stelle Code ranarbeiten, die die meiste Zeit verbraucht und dort dann nach Ursachen forschen. MfG Stefan
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.