Hallo, hab´da ein Problem. Die Netzteilbuchse meines Läppis ist wohl kaputt (Wackler o.ä.). Nun wollte ich Held die Schrauben an der Unterseite entfernen. Hat auch soweit geklappt bis auf zwei und nun sind die Schraubenköpfe wohl "zerfleischt". Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie dich die jetzt entfernen soll?? Rausbohren?? Wenn ja, mit welchem Bohrer??..... Mein Läppi iss übrigens ein LG P1 Pro Express Dual. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe....
Hallo bunnes, es gibt sog. Schraubenausdreher für "zerfleischte" oder "abgedrehte" Schraubenköpfe. Gut sortierte Baumärkte haben so etwas. Gibt es für normales Bohrfutter oder aber auch für Bohrfutter für Akkubohrmaschinen. Gruß Dirk
wenn du die sauerei ertragen kannst, Schraubendreher auf schraube, heißkleber auf schraubendreher und schraube, warten, rausdrehen, runterkratzen
Danke für die Tipps. Was issn das für Ding aus dem Baumarkt und wie funktioniert das genau und gibt es sowas auch für son kleine Schrauben wie die, welche bei einem Läppi verbaut werden?? Naja das mit dem Heisskleber an sich ist ne gute Idee, aber nachher klebt der Schraubendreher unten an meinen NB fest und ich krieg den nich mehr aus dem loch :-), aber für freiliegende Schrauben vermutlich ne super Idee. Nochmals danke an euch beide und vielleicht kommen ja noch andere Tipps, wäre dankbar. Mfg --> Bunnes
>Danke für die Tipps. Was issn das für Ding aus dem Baumarkt und wie >funktioniert das genau und gibt es sowas auch für son kleine Schrauben Nein. Bohr den Kopf der Schraube weg. Nimm einen SCHARFEN Bohrer der etwas kleiner als der Schraubenkopf ist. Und dann mit wenig Druck langsam den Kopf wegkratzen. Wenn du zuviel drückst jagt dir der scharfe Bohrer sonst evtl. komplett durch den Lappi.
Schraubenausdreher sind im Prinzip auch Bohrer, aber halt mit Linksgewinde. Die bohren sich in der Schraube fest (eben im Linksgang), sodass die Schraube dann auch mit herausgedreht wird.
> Schraubenausdreher sind im Prinzip auch Bohrer, aber halt mit
Linksgewinde. Die bohren sich in der Schraube fest (eben im Linksgang),
sodass die Schraube dann auch mit herausgedreht wird.
Der Erfinder muss ein Genie sein!
Die Dinger haben nur den erheblichen Nachteil, dass sie sehr hart und damit auch sehr spröde sind. Und wenn dir das Ding da in der Schraube wegbricht, was durchaus zu passieren pflegt, kannst du nicht mal mehr ausbohren, weil dann der harte Kern genau dort in der Mitte hockt. Besser gleich den Kopf wegbohren wie schon vorgeschlagen. /Hannes
Ok, was muss ich beim ausbohren beachten, ausser das der Bohrer kleiner als die schraube sein soll und man langsam bohren soll?? Was fürn Bohrer sollte ich benutzen...für Stahl oder reicht Beton?? Danke an alle für eure Hilfsbereitschaft, das Forum hier ist echt super. MfG Bunnes
Na selbstverständlich Metallbohrer. Größer als der Gewindedurchmesser der Schraube, aber etwas kleiner als der Kopf. Du hörst dann mit Bohren auf, wenn der Kopf (bzw. der Restring davon) vom Rest der Schraube abgeht. Wenn du zu tief bohrst, bekommst du sonst den Rest der Schraube nicht mehr mit der Zange zu fassen. /Hannes P.S: ein kleiner Hartmetallfräser an einem Dremel geht auch, damit kannst du dich wie ein Zahnarzt betätigen und den Schraubenkopf schön sacht rausschleifen.
Steinbohrerdurchmesser des Schraubenkopfes und Schlagfunktion benutzen, besser noch ein Bohrhammer. Willst du uns verarschen ? Mal abgesehen davon, dass der, der nicht in der Lage ist, eine Schraube sauber rauszudrehen, die Finger von sowas lassen sollte. Ja klar, bestimmt festgerostet, so wie am Unterboden des 15 Jahre alten Fahrzeugs. Übrigens denkt hier wohl kein Genie daran, dass ein Vernichten des Schraubenkopfes es erschweren könnte, den Rest der Schraube nochmal entfernen zu können.
Wenn der Kopf der Schraube raussteht kannst du einen "guten" Seitenscheider verwenden. Fest drücken bis er sich in den Schraubenkopf Reigebissen hat und erst danach mit drehen beginnen.
>Naja das mit dem Heisskleber an sich ist ne gute Idee, aber nachher >klebt der Schraubendreher unten an meinen NB fest und ich krieg den nich >mehr aus dem loch :-), aber für freiliegende Schrauben vermutlich ne >super Idee. Bei Heißkleber ist dieses Risiko wirklich sehr gering, den kann man immer abpulen. >Mal abgesehen davon, dass der, der nicht in der Lage ist, eine Schraube >sauber rauszudrehen, die Finger von sowas lassen sollte. >Ja klar, bestimmt festgerostet, so wie am Unterboden des 15 Jahre alten >Fahrzeugs. Ja, allerdings schwer zu begreifen.
Jo, und da heißkleber super gut isoliert kannst auch an der elektronik nix putt machen :)
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