Hallo, ich habe wahrscheinlich eine einfache Anfängerfrage: Ein Verbraucher (12V, 200mA) soll, damit flexibel und lang einsetzbar, an einer 12V Autobatterie betrieben werden. Um den Strom zu regeln habe ich ihn direkt an die Batterie (ist nicht im Auto) mit einen Spannungsregler mit Zigarettenanzünder (1,5 3 4,5 6 7,5 / 9 /12 Volt über Schiebeschalter regelbar) angeschlossen. Auf diesem steht 800mA. Außerdem lässt dieser bei der Stellung 12V den Strom ungeregelt passieren angeschlossen. Leider war dieser das erste mal nach 3 Stunden Betrieb dannach defekt. Desahlb habe ich die Frage, wie ich den Strom der Batterie auf 12V,200mA runter bekomme. Oder ob dies überhaupt zu empfehlen ist. Dies sollte recht zuverlässig funktionieren, da sonst 1. vielleicht wieder der Spannungsregler defekt ist und 2. der Verbraucher zerstört werden könnte, weil der Strom nach einem Defekt des Reglers dann ungehindert passieren könnte. Gibt es hier vielleicht auch schon preiswerte fertig aufgebaute Module oder so was ? Zudem wüsste ich noch gerne, wie ich in diesen Stromkreis zur Sicherheit eine Sicherung einbaue. Welche "Stärke" sollte gewählt werden? Vielen Dank für eure Hilfe schon im vorraus
der strom der fliesst kommt nur auf deine schaltung an die du an die batterie hängst. bist du dir denn sicher dass diese wirlich immer nur 200mA haben will? einfach mal nachmessen. wenn der spannungsregler alles ungehindert passieren lässt brauchst du den dann überhaupt?
Hm, wie Tobi schon sagte: Mach dir besser erst mal die Prinzipien der Elektrotechnik klar (nicht böse gemeint!). Eine Autobatterie ist eine (reale) SPANNUNGSquelle. Diese liefert je nach Innenwiderstand R_i eine mehr oder weniger konstante Spannung an ihren Ausgängen, nämlich 12V. Der Strom, der fliesst, wird vereinfacht gesagt vom Lastwiderstand R (also deiner Schaltung) beeinflusst: I=U/(R_i+R). Du könntest den Strom zwar theoretisch begrenzen, aber niemals einstellen. Welchen Regler verwendest du denn? 7805 o.ä.? Ich würde im KFZ auf jeden Fall vor den Regler einen richtig dicken Elko klemmen, denn Spannungsspitzen um die 100V sind im KFZ keine Seltenheit. Und sowas tötet einen Regler zuverlässig. Dauert manchmal nur 3 Stunden ... ;-)
Hallo, ich habe auch dazu eine Frage. In Sebastians Text steht dass man ein richtig dicken Elko nehmen soll. Was ist daruntre zu verstehen? zB 1000µF oder ist damit z.B 100 V gemeint. Ich will ein Netzteil für das Auto , also das problematische Boardnetz bauen Gruß
Damit ist 1000µF oder besser noch 4700µF bei wenigstens 25V Spannungsfestigkeit gemeint. Dieser Elko dämft dann die Spannungsspitzen vor der Schaltung. Dahinter dann einen 7805 (oder einen neueren Regler mit geringerem Eigenbedarf) auf genügend großem Kühlkörper (der Stromaufnahme der Schaltung angepaßt) verwenden.
Hallo, ich machs immer so Spannungsfesten Folienkondensator um hohe kurze Spitzen abzufangen, Elko für die Pufferung, und nen Kerko mach ich immer ganz nach zw. Eingang-Masse und Ausgang Masse. Dahinter kann man dann auch noch etwas Puffern.
Ich nehm euch ja nur ungern die Freude am basteln, aber ein Elko nuetzt GARNICHTS! Dafuer ist der Innenwiderstand der Stoerquellen zu klein und der Innenwiderstand des Elkos zu gross. Ich empfehle euch mal dies hier: (Frage 23) http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm Olaf
Hallo, Olaf: Ja genau deswegen der Folienkondensator die sind viel flinker wie ein Elko der meist nur zur Pufferung von Einbrüchen gedacht ist.
Also bei einer Autobaterie und 200 mA. 1. Bekommst Du die Spannung eh nicht klein. 2. Du mußt keinen Netzbrumm o.Ä. Filtern 3. Um müll aufden Versogungsleitungen zu beseitigtn reichen ein paar Kerkos(100n oder so) und ein Elko(einieg 100 uF). I = U/R den Innenwiderstand (Autobat u. 200mA) kann man vergessen. Also Spannungsregler raus, zum testen evtl. ne Autobirne in reihe. Damit beim ersten Mal einschalten nicht alles in Luft aufgeht. H.P.
Während der Fahrt wird die Batterie auf 13,8V geladen. Beim starten fällt die Spannung auf na sagen wir 8 bis 9V ab. Um in allen Bereichen konstant 12V zu haben, würde ich einen SEPIC-Regler bauen. Stephan.
"Während der Fahrt wird die Batterie auf 13,8V geladen. Beim starten fällt die Spannung auf na sagen wir 8 bis 9V ab." Soweit ich weiss ist die Ladespannung der Batt ca 14.1 ..14.4V Diese Regler weisen aber eine relativ hohe Streuung auf. Habe schon 13,0 ..15V gemessen Kurt
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.