Hab mich mal etwas in den MC68000 von Motorola eingelesen. Angenommen ich hab nen 16-Bit Speicher und Datenregister und ein 24-Bit Adressregister. So könnte ich ja 16MB Adressieren. Dabei wird ja dann A0 weggelassen (somit werden nur 23 Leitungen nach außen geführt) und UDS und LDS das Upper und Lower Byte angesprochen. Angenommen ich hätte nun einen 32-Bit Speicher und Datenregister und wieder ein 24-Bit Adressregister. Wie läuft das nun ab? Wird dann zusätzlich zu A0 A1 weggelassen und nur 22 Leitungen nach außen geführt und zusätzlich 4 Leitungen für Byte 1, 2, 3, und 4?
Ähh... Timeout... 32Bit Speicher am MC68000? Macht keinen Sinn, oder? Oder meinst Du 32Bit Speicher am MC68020 (und größer)? Googel doch mal nach Atari ST (MC68000) und Atari TT (MC68030). Hab die Stromlaufpläne von beiden nicht zuhause, aber IIRC gibt es beim 68020 (und größer) ein A0 (somit kein /LDS und /UDS), dafür aber BE0..BE3 (ByteEnable0.. 3). Die sagen dann welches Datenwort (D31..D24, D23..D16, D15..D8,D7..D0) gültige Informationen beinhaltet.
Der MC68000 kann keine 32-Bit adressieren, wollte nur wissen wie das geschehen würde. Mit dem Byte Enable hat sich das dann erklärt, Merci.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.