Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Graphik Display


von Valentin B. (nitnelav) Benutzerseite


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Kennt jemand ein billiges graphisches Display, das ich mit einem 
ATMEGA-8 ansteuern kann? Oder kennt jemand ein Graphik-Display-Tutorial.
Habe bisher immer nur Text-Disps angesteuert.
Nitnelav

von willi (Gast)


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das "grafik-display-tutorial" dürfte wohl Datenblatt heißen, und zwar 
das des entsprechenden controllers.
billig is wohl immer relativ, aber die üblichen verdächtigen (reichelt 
conrad ebay) haben wohl mehr als genug, in diversen preis- und 
leistungsklassen, zur auswahl

von P. S. (Gast)


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DOGM-132 und DOGM-126. Ansteuern per SPI. Ein Problem kann sein, dass 
man nicht einzelne Pixel setzen kann, sondern immer nur Spalten von 8 
Pixeln.

von Valentin B. (nitnelav) Benutzerseite


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Gibt es denn keins, wo man einzelne Pixel setzen kann?
Vielen Dank für die Antworten.
Nitnelav

von spess53 (Gast)


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Hi

>Gibt es denn keins, wo man einzelne Pixel setzen kann?

Bis jetzt habe ich nur bei einem Projekt wirklich Pixel benutzt. Ist in 
den meisten Fällen durch geschickten Einteilung des LCD-Inhalts nicht 
notwendig.
Oder willst du wirklich z.B. ein 240x128 Display pixelweise beschreiben, 
wenn man 8 Pixel mit einem Byte gleichzeitig setzen kann.

Aber wenn du es unbedingt brauchst, nimm ein Display mit T6963 
Controller. Der hat Pixel-Befehle.

MfG Spess

von Bastler (Gast)


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Nimm eines mit KS0108 Controller.
Beispiele gibt es dafür auch.

von Bastler (Gast)


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von spess53 (Gast)


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Hi

@ Bastler (Gast)

Was ist da so besonderes dran?

MfG Spess

von Alf S. (alfsch)


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pollin
zb
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G120577.JPG
Grafik-LCD SOLOMON LM6270SYL
T6963C
- Auflösung 240x64 Pixel

von Gast (Gast)


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Nokia 3310

Siemens s65

kannst du beide hier finden

von P. S. (Gast)


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spess53 schrieb:

> Bis jetzt habe ich nur bei einem Projekt wirklich Pixel benutzt. Ist in
> den meisten Fällen durch geschickten Einteilung des LCD-Inhalts nicht
> notwendig.
> Oder willst du wirklich z.B. ein 240x128 Display pixelweise beschreiben,
> wenn man 8 Pixel mit einem Byte gleichzeitig setzen kann.

Das sind wieder so Sprueche :-/

Zeichen mal Text auf so ein Display, der von der Hoehe her nicht in das 
8-Pixel-Raster passt. Dann noch ein paar dynamische Elemente die du aus 
Linien zusammensetzen musst/solltest und du siehst alt aus. Da hilft 
dann nur noch, den Displayinhalt im Controller zu puffern. Gerade ein 
Anfaenger ist da schnell mehr mit den Einschraenkungen des Displays 
beschaeftigt als mit der eigentlichen Applikation.

von spess53 (Gast)


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Hi

>Das sind wieder so Sprueche :-/

Nein. Ich habe das Setzen von Pixeln ja nicht kategorisch für unnötig 
erklärt.

>Zeichen mal Text auf so ein Display, der von der Hoehe her nicht in das
>8-Pixel-Raster passt.

Bei mir hat das mehr mit der Breite zu tun (T6963). Und bei z.B. 1 1/2 
Byte breiten Zeichen passiert das auch ohne Pixel setzen und ohne 
Ram-Puffer.

MfG Spess

von Displaymann (Gast)


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von First Touch (Gast)


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Ich hätte ein Blau/weißes Display mit 240x128 Pixeln und T6963c 
Controller abzugeben. Einen passenden Inverter liefere ich mit.

Preis: 32€ + Versandkosten.

Bei Interesse unter webfreak@gmx.at melden.

mfg

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