Klaus Wachtler schrieb:
> Das wird aber wahrscheinlich etwas eckig in den Schrägen.
Bresenhan wird sowieso eckig, weil er auf ne pixliges Medium zeichnet
:-)
Zusätzlich weden dann die @-Pixel gesetzt:
1 | ###@
|
2 | @@@#@
|
3 | @#@
|
4 | #@
|
5 | @@
|
Besser geht' nicht. Von Anti-Aliasing war nix gefordert.
> Der Bresenham enthält ja implizit den Fehler, der dadurch
> entsteht, daß die Pixel nicht genau auf den Linien liegen
> und verteilt den Fehler etwas über aufeinanderfolgende Punkte.
Ändert hier nix, die die Punkte immer noch im 1-Pixel-Raster gezeichnet
werden.
Im Endeffekt entspricht das dem Zeichnen von 4 Kreisen, jeweils mit
Versatz (0,0), (0,1), (1,0) und (1,1)
> Bei dickeren Linien wird das dann aber gleich uneffizient, weil
> viele Pixel mehrfach gemalt werden.
Ineffizient was die Laufzeit angeht, aber nicht, was den Aufwand in Code
angeht :-)
Johann