Hallo,
Ich habe diese Frage schon vor Monaten im Roboternetz, im MCS Forum und
dem MCS Support gestellt, dabei ist aber bis jetzt noch nichts
herausgekommen, also versuche ich es hier einmal...
Ich möchte eine serielle Kommunikation von einem PC und µC simulieren,
um das µC-Programm angenehm debuggen zu können.
Dazu verwende ich
* Null modem: com0com http://sourceforge.net/projects/com0com/
* Terminal: Docklight V1.6 http://www.fuh-edv.de/docklight/index.htm
unter WinXP SP3 sowie Vista SP1 mit Bascom 1.11.9.2 - 1.11.9.4 .
Das funktioniert in Verbindung mit dem PC-Programm (VB.net) wunderbar.
Im Bascom Simulator ist als Com-Port com0com eingestellt und die
Checkbox "Terminal" ist aktiviert.
Ich habe hier ein kleines Testprogramm, das etwa den Ablauf wiedergibt:
1 | $regfile = "m8def.dat"
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2 | $crystal = 16000000
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3 | $baud = 115200
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5 | Declare Function L0_serial_process() As Byte
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7 | Dim L0_serial_bytes_waiting As Byte
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8 | Dim L0_serial_tempbyte As Byte
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9 | Dim L0_serial_received As Byte
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10 |
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11 | Dim Tmp_counter As Word
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13 | Config Com1 = Dummy , Synchrone = 0 , Parity = None , Stopbits = 1 , _
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14 | Databits = 8 , Clockpol = 0
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15 | Config Serialin = Buffered , Size = 10 , Bytematch = All
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17 | Enable Interrupts
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18 |
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19 | Do
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20 | L0_serial_received = L0_serial_process()
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21 |
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22 | Incr Tmp_counter
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23 | If Tmp_counter = 1000 Then
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24 | Tmp_counter = 0
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25 | Print "b";
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26 | End If
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27 | Loop
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28 | End
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29 |
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30 | Function L0_serial_process() As Byte
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31 | If L0_serial_bytes_waiting > 0 Then ' byte(s) received
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32 | Inputbin L0_serial_tempbyte
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33 | Decr L0_serial_bytes_waiting
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34 | Printbin L0_serial_tempbyte
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35 | End If
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36 | End Function
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37 |
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38 | Serial0bytereceived:
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39 | Incr L0_serial_bytes_waiting ' increment number of bytes waiting
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40 | Return
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Das Programm sendet periodisch ein "b", welches ich auch im Terminal
empfange und empfangene Zeichen werden wieder zurückgesendet.
Das funktioniert auch problemlos wenn ich es auf der Hardware teste.
Im Simulator aber wird nichts was vom Terminal gesendet wurde empfangen,
vom Simulator gesendete Daten kommen allerdings an.
Mache ich hier irgendwas falsch beim Simulator, ist das ein Bug oder ein
Feature?
Es wundert mich aber auch ein wenig, dass es scheinbar nur sehr wenige
interessiert, eine serielle Kommunikation zwecks einfacherem Debbuging
auch simulieren zu können statt ratlos vor dem Controller zu sitzen und
zu versuchen sich in ihn hineinzuversetzen?
mfg