Hallo, ich habe von einem Bekannten einen DeWalt Akkuschrauber mit 2 14,4V - 2,6Ah Akkus und dem dazugehörigen Ladegerät bekommen! Die Akkus wurden nur kurz geladen und dann als Voll angezeigt - waren aber eigentlich noch lehr. Ich habe die Akkus aufgemacht und die einzelnen Zellen gemessen - dabei waren beim einen 6/12 und beim anderen 9/12 Defekt. Nun habe ich die defekten gegen diese: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=P563;GROUPID=4226;ARTICLE=50581;START=0;SORT=user;OFFSET=50;SID=31Amdl2awQAR8AAEYKFxQd90c2b29f0f39f0d9db4841a4b992f5b ersetzt. Der Akku hatte sofort wieder die Volle Kraft. Ich habe darauf hin beide Akkus mit dem Akkuschrauber entladen und wollte sie dann mit dem Ladegerät komplett voll laden. Allerdings erkannte dieses zuerst keinen Akku - dann hat es mal einen erkannt und jetzt erkennt es wieder keinen. Die Akkus werden somit nicht geladen! Jetzt habe ich einen Akku wieder aufgemacht und festgestellt, dass bereits mehrere Zellen schon wieder tot sind! Was kann hier falsch gelaufen sein?? MFG Mixer
Du hättest ALLE Akkuzellen ersetzen sollen. Waren vorab original auch NiMH Zellen drinn, oder NiCad?? Evtl. käme für nen Akkuschrauber die "Wildflyer" Methode ganz gut. Musst mal nach googlen. Hat den Vorteil, das die Akkus immer den gleichen Ladezustand zum Anfang der Ladung haben, aber vor der eiegntlichen VErwendung erst aufgeladen werden müssen (ok.Dann vielleicht doch nicht soo gut) 4.65 Euro pro Zelle ist heftig, oder? Gruß Axelr.
Hallo, mit "Wildflyer" meinst du jede Zelle mit Diode und kleinem Widerstand zu entladen und auf den gleichen Zustand bringen - oder? Ja, ist schon recht teuer - hab aber auf die Schnelle nichts besseres gefunden! MFG Mixer
In einem Paket mit mehreren in Reihe geschalteten Zellen geht es der schwächsten, gerade entladenen Zelle ganz übel: Da die anderen Zellen im Stromkreis weiterhin Strom treiben, wird die Spannung an der schwächsten Zelle umgepolt. Sie wird sozusagen gewaltsam weiter entladen obwohl sie schon leer ist. Je größer der Unterschied in der Kapazität, desto übler ergeht es den schwächelnden Zellen dabei. Deswegen hat ein teilweises Ersetzen der Zellen in einem Paket wenig Sinn. Wenn die neuen weniger Kapazität haben als die alten, werden sogar die neuen innerhalb kürzester Zeit gekillt. Parallel zu den Zellen geschaltete Dioden können das Problem verringern aber nicht beheben. Auch 0,7 V in falscher Polung tun den Zellen nicht gut. In dem genannten fall kann die Panne folgendes sein: Geliefert werden nicht geladene Zellen. Beim ersten Ladevorgang werden sie garnicht voll geladen, weil das Ladegerät wegen der anderen schon vollen Zellen abschaltet, bevor die neuen voll geladen sind. Beim Entladen werden die neuen schnell leer und von den alten Zellen im Paket ruiniert.
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass die gelieferten Zellen geladen waren - nach dem Einbauen hatte der Akkuschrauber volle Power, die alten Zellene waren auch alle geladen! Ich denke das Ladegerät schaltet erst ab wenn die Gesamtspannung erreicht ist bzw. wenn der Akku keinen Strom aufnimmt!? Das Problem ist ja, dass der Akku vom Ladegerät gar nicht erst erkannt wird. Die Statusled zeigt weder einen Ladevorgang, einen defekten Akku oder einen vollen Akku an! Werde die Wildflyer-Methode mal testen und schauen ob es was hilft, sonnst sind wohl die 75€ für die Katz gewesen! MFG Mixer
Hatte mir auch schonmal überlegt, neue Zellen für meinen Akkuschrauber zu spendieren. Aber wenn man das gegen rechnet, kommt man mit einem neuen Akkupack (selbst wenn er original ist) fast billiger weg und hat nicht das Gepfrickel beim Einbau der Einzelzellen!
Mixer S. schrieb: > ich gehe mal davon aus, dass die gelieferten Zellen geladen waren Du gehst von zu vielen Dingen aus... nach dem Zusammenbau eines Packs haben die Zellen einen dir unbekannten, wahrscheinlich voellig unterschiedlichen Ladezustand. Also musst du den Pack erstmal langsam laden, bis sicher alle Zellen schoen voll sind. > - nach dem Einbauen hatte der Akkuschrauber volle Power, die alten Zellene > waren auch alle geladen! Und wir wissen immer noch nicht, was fuer Zellen vorher drin waren. Und auch nicht, welche jetzt kaputt sind. Und auch nicht, welche Restkapazitaet diese Zellen hatten. > Ich denke das Ladegerät schaltet erst ab wenn die Gesamtspannung > erreicht ist bzw. wenn der Akku keinen Strom aufnimmt!? Schon wieder eine Annahme...
Wenn Zellentausch, dann alle mit Zellen gleicher Charge. Alles andere bringt Probleme mit unterschiedlichen Kapazitäten, Tiefentladung und Zerstörung einzelner Zellen. Dioden wird man bei diesen Strömen auch kaum finden, die man da noch eingebaut bekommt.
Winfried schrieb:
> Dioden wird man bei diesen Strömen auch kaum finden, die man da noch eingebaut
bekommt.
Aua, die Wildflyer-Methode bitte erst nachlesen, dann kommentieren. Die
Dioden kommen doch nicht zwischen die Zellen...
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