Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannung kurzzeitig erhalten


von Henner (Gast)


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Hallo,

leider konnte ich bei der Suche keinen Beitragb finden der mir wirklich 
weiterhilft, daher mein Beitrag.

Ich habe in meinen Geschäftsfahrzeug ein Navigationssystem eingebaut. 
Damit es nicht all zu sch*** aussieht, habe ich das Kabel unter den 
Abdeckungen versteckt und direkt an die Bordspannung(ssteckdose) 
angeschlossen. Für die abgeschlossene Perfektion habe ich noch den Akku 
des Navis abgeklemmt, so dass sich das Gerät mit dem Auto zusammen ein- 
und ausschaltet.

Komm ich mal langsam zum Problem: Wenn ich das Auto zunächst auf Zündung 
stelle (um zB etwas zu schreiben und nebenbei Radio hören zu können) und 
anschließend starte, wird die Spannung an der Bordspannungssteckdose für 
die Zeit des Startens (2-3 Sek) abgeschaltet. Das Navi schaltet sich 
dementsprechend auch kurzzeitig aus. Dieses Ausschalten möchte ich 
allerdings unterbinden, da ich auch auf Zündung schon eine Adresse 
eingeben möchte, die nach dem Starten erhalten bleibt. Bisher muss ich 
alles nach dem Starten eingeben - das nervt.

Ich dachte da an eine Lösung mit einem Kondensator, bin mir allerdings 
nicht sicher in wiefern ein Kondensator die Spannungsverhältnisse beim 
Einschalten des Navis beeinflusst und wie lange ein entsprechender C die 
erforderliche Spannung halten könnte.

Bordspannung: 12V (KFZ)
Daten des Navi-Bordsteckers: In: 10-30VDC Out: 5VDC 2A

Bin für jede Hilfe sehr dankbar,

Greets Henner

von Christian O. (easter)


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von Henner (Gast)


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Hallo Christian,

danke für deine Zuwendung. Das Problem ist allerdings das ich das Dingen 
unter der Armatur verbauen will - und dazu macht es einen recht (zu) 
großen Eindruck. Kann doch nicht sein das ich für 2-3 Sekunden Spannung 
(5V 2A) so ein riesem Mopped brauche... oder?

Beste Grüße
Henner

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Henner schrieb:
> Kann doch nicht sein das ich für 2-3 Sekunden Spannung
> (5V 2A) so ein riesem Mopped brauche... oder?

Doch, wenn es ein Kondensator sein soll schon.
Ein Akku ist weitaus kleiner.

Mein Rat: Akku drinn lassen und den An-Aus-Schalter anzapfen und dann 
zeitverzögert Ausschalten.

von Henner (Gast)


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Den Schalter kann ich leider aufgrund akutem Platzmangel im Gehäuse 
nicht anzapfen

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Dann mit einem Akku die 5V puffern.
Oder ein Netzteil nehmen, das auch noch mit 6V zurecht kommt.
Die Bordspannung beim Anlassen fällt nur auf etwa 7V ab.

von doofi (Gast)


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> Für die abgeschlossene Perfektion habe ich noch den Akku
> des Navis abgeklemmt

Das war eine sch*** Idee  :-)

Bau wieder ein und gut iss.

P.S. Mein Navi schaltet sich ein wenn es Spannung aus der Bordsteckdose
bekommt (und bei dem ist der Akku noch drin).
Ausschalten muss ich allerdings selber.

von ich_eben (Gast)


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probiers doch einfach aus, mit einer Diode zwischen Zigarettenanzünder 
und netzteil und dann einem Kondensator, der sich dann ja um ca 6V 
entladen darf (12-6V) wie groß der kondensator dann sein muss musst du 
entweder ausrechen, oder eben empirisch ermitteln

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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ich_eben schrieb:
> und dann einem Kondensator,
> der sich dann ja um ca 6V entladen darf (12-6V)
Es sind 2V.
Daten des Navi-Bordsteckers: In: 10-30VDC Out: 5VDC 2A

> wie groß der kondensator dann sein muss musst du
> entweder ausrechen, oder eben empirisch ermitteln

Er wird sehr groß. Zu groß.

von ich_eben (Gast)


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ok, evtl stehen auf dem netzteil nicht die richtigen werte vll läuft es 
auch noch mit weniger. und das navi dürfte auch nicht dauernd 2A 
benötigen, oder was sicher einfacher ware eine zeitverzögerte 
abschaltung des Zigarettenanzünders

von Henner (Gast)


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Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, der C würde definitiv zu groß 
werden. Dass das Navi konstant 2A zieht denke ich auch nicht, 
wahrscheinlich ist dass das absolute Maximum inkl. dem Ladestrom des 
Akkus, der aber nicht mehr drin ist. Die zeitverzögerte Abschaltung wäre 
eine tolle Sache, ist aber unmöglich. Die Steckdose wird ja nicht aus 
Spaß abgeschaltet, sondern weil das Auto startet. Und das tut es 
nunmal.. zum Glück.

Gibts doch nicht dass das so eine Drama ist.. :o(

von ich_eben (Gast)


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ich meinte, dass du dir dauerplus (z.b. vom radio) holst, und das dann 
mit dem zigarettenanzünder zeitverzögert ausschältst

von Henner (Gast)


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Ist ja nicht so, als wenn das Radio sich nicht auch abschalten würde..

Machen wir uns mal nichts vor, die Steckernetzteile werden nicht extra 
für das Nav entwickelt. Ich denke also nicht, dass sich das Navi 2A 
reinzieht. Es sind vllt so um die 500mA + Ladestrom für den Akku (der 
aber wegen Abwesenheit keinen Strom zieht, also = 0). Im Zweifel müsste 
ich den Effektivwert mal messen, aber da kommt man so schlecht dran..

Was haltet ihr von einem GoldCap 1F 5,5V?
Nochmals Danke für Eure Bemühungen

von ich_eben (Gast)


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der Gold cap wird die geforderten mA nicht bringen, da zu hoher 
innenwiederstand
PS: der Radioanschluss sollte trotzdem dauerplus bereitstellen

von Ralf (Gast)


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Hallo,

ich würde mal einen Autoelektriker fragen, es gibt garantiert Leitungen, 
die beim Starten nicht über das X-Entlastungsrelais abgeschaltet werden, 
z. B. die Motorsteuerung.

Gruß Ralf

von Henner (Gast)


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Hi Ralf,

offensichtlich wird das die Lösung sein. Ich dachte es geht recht easy 
mit einem C, schade.

Nochmals vielen Dank Euch allen

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