Hallo, ich habe folgendes Problem, unser alter Garagentorantrieb reagiert nicht mehr auf die Funkvernbedienung :( Der Garagentorantrieb an sich funktioniert über den Schlüsselschalter einwandfrei, Batterien in der Funkvernbedienung sind gewechselt und auch eine 2. Funkvernbedienung zeigt keine Funktion. Deshalb denke ich das der HF Empfänger im Torantrieb defekt ist. Ich habe Ihn einmal ausgebaut/abgezogen ( Stecksystem )... und wollte jetzt mal Euren Rat wissen wie ich den Funkempfänger auf Funktion testen kann... nicht das der Fehler irgendwo auf der Steuerplatine des Torantriebs steckt und gar nicht im HF-Empfänger Modul. Hier sind mal 2. Bilder zum HF-Empfänger Modul: Seitenansicht mit Schaubild: http://s2.imgimg.de/uploads/hfempfngerseitec6500d05jpg.jpg Ansicht von unten auf den Stecksockel: http://s2.imgimg.de/uploads/hfempfngeruntenc1c1c39ejpg.jpg Ich wollte jetzt eigentlich so vorgehen: Ich schließe mein 12V Netzteil an... Plus auf Pin 2, und Masse auf Pin 4. Nur verstehe ich jetzt nicht was mir die Transistor-Schaltung die rechts abgebildet ist sagen soll ?!?!?! oder was ein "Quasi offner Kollektor NPN Transistor" ist. Deshalb meine Frage: Was müßte ich jetzt an PIN 1 oder 3 passieren wenn ich auf die Funkvernbedienung drücke ??? Stellt die Schaltung vielleicht einen "einfachen Schalter" dar ??? das wenn der HF-Empfänger ein Signal von der Funkvernbedienung bekommt... eine Verbindung zwischen PIN 1 & PIN 3 hergestellt wird ??? Könnte ich das mit einem Durchgangstester Prüfen ??? oder liege ich mit meinem Ansatz ganz falsch ??? würde mich über Antworten freuen ;) DANKE !!! ciao Dirk
Ich würde folgendermaßen vorgehen: - 12V ... 18V an Pin 2 gegen GND an Pin 4 anklemmen - Einen Widerstand, z.B. 1k, zwischen Pin 1 und Pin 2 anschließen, ev. gleich in Reihe mit einer LED (Polung beachten). - an Pin 1 gegen GND Pin 4 messen (bzw. die LED beobachten) und den Sender betätigen. Du erwähnst immer den Pin 3. Ich sehe den ohne Funktion. So wie die bisher nicht erwähnten Pins auch. >Nur verstehe ich jetzt nicht was mir die Transistor-Schaltung die rechts >abgebildet ist sagen soll ?!?!?! >oder was ein "Quasi offner Kollektor NPN Transistor" ist. Es ist letztendlich ein unbeschalteter Kollektorausgang eines Transistors - hier eben als Komplementärdarlington ausgeführt. Das braucht dich aber (für den Test) nicht besonders interessiern. Einen solchen Open-Kollektorausgang kann man dazu verwenden, dass man eine Last (ein Relais, eine LED mit R oder was auch immer gegen Plus schalten kann. Dabei kann dieses Plus 12V sein, möglicherweise auch deutlich mehr (leider ist die Grenze nicht angegeben, aber bis 30V hätte ich keine Bedenken) oder eben auch nur 5V - je nach Notwendigkeit dieser Last. Solange der maximale Strom von 50mA nicht überschritten wird.
Nachtrag: Zum Testen des Torantriebs kannst du auch bei abgezogenem HF-Modul die Pins 1 und 4 auf der Steuerplatine mit einem (isolierten) Draht brücken. Dann muss der Torantrieb anlaufen, so wie von der Fernbedienung gewohnt. Damit hast du schon besser eingegrenzt. Bitte beachte dabei, dass freiliegende Leitungen Netzspannung führen können!
Danke schonmal für Deine Antwort ;) ich bin für diesen Unterfangen denkbar schlecht ausgestattet... außer einem 12 V Netzteil, Multimeter und ein paar Kroko-Klemmen habe ich nichts zur Verfügung !!! das PIN 3 eine Funktion hat habe ich daraus geschlossen das auf der Unterseite ( Stecksockel )... an den PIN's 1-4 Lötzinn zu sehen ist, die restlichen Kontakte sind hohl. Jetzt habe ich mal das Gehäuse etwas Gewaltsam geöffnet ( ist aber noch intakt )... und siehe da es sind wirklich alle 4 PIN's verdrahtet. Im inneren befinden sich 2 Platinen... wobei eine auf der anderen "Huckepack" gesteckt ist... aber die Steckpfostenleiste. hier mal ein Bild der beiden Teile: http://s2.imgimg.de/uploads/zweiteiled442a45ajpg.jpg > Zum Testen des Torantriebs kannst du auch bei abgezogenem HF-Modul die > Pins 1 und 4 auf der Steuerplatine mit einem (isolierten) Draht brücken. > Dann muss der Torantrieb anlaufen, so wie von der Fernbedienung gewohnt. > Damit hast du schon besser eingegrenzt. hat Dein Testszenario jetzt noch bestand wo sicher ist das PIN 3 auch etwas "bewirkt" ??? ciao Dirk
Ich habe gerade noch das Handbuch des Torantriebs gefunden... leider sind keine Schaltpläne drin. Aber ein Bild der Hauptplatine ist zu sehen: http://s2.imgimg.de/uploads/steuerungtorantrieb705e5408jpg.jpg hier mal eine Nahaufnahme des hinteren Teils ( HF-Stecksockel, Schlüsselschalter Anschluß ) http://s2.imgimg.de/uploads/hauptplatinezoom549dc261jpg.jpg vielleicht läßt die etwas Rüchschlüsse zu ( wenn man mehr Ahnung hat wie ich )... ganz rechts im Runden Sockel steckt der HF Empfänger, gleich Links daneben sind die 2 Drähte vom Schlüsselschalter, der draußen an der Garage angebracht ist, angeschlossen. Deshalb dachte ich halt ob die Schaltung innerhalb des HF-Empfängers nicht einfach PIN 1 & 3 miteinander auf Funkbefehlt zusammenführt... so wie es der Schlüsselschalter ja auch macht, der "brückt" ja auch den Weg zwischen den beiden Anschlußklemmen oder ??? Kann das vielleicht sein ??? ciao Dirk
Hallo, welchen Grund gibt es eigentlich, die aufgedruckte Beschaltung erstmal prinzipiell anzuzweifeln? Der Hersteller aknn auch an alle anderen Anschlüsse ranlöten, was er will. Messpunkte, Prüfanschlüsse für die Fertigung, eben was er will. Wie der Nutzer das Ding zu Verwenden hat, ist auf dem Anschlußplan angegeben... Hast Du denn dem Vorschlag von HildeK folgend mal Pin 1 und 4 an der Fassung mal gebrückt? Entweder Du kennst Dich damit aus, dann kommst Du allein klar oder Du fragst. Fragen, um die Antworten ohnehin zu ignorieren, ist für beide Seiten unproduktiv. Hier ist nicht die kostenlose Hotline des Herstellers sondern ein Forum, wo Leute ihre Freizeit opfern. Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > Hallo, Hallo Michael, > welchen Grund gibt es eigentlich, die aufgedruckte Beschaltung erstmal > prinzipiell anzuzweifeln? HildeK meinte ja das PIN 3 nicht beschalten ist, jetzt war er es ja aber doch... das hat mich verwirrt und ich wollte nochmal nachfragen ob das "Testszenario" dann auch noch Bestand hat wenn dieser 3. PIN belegt ist. Da ich noch keine Antwort erhalten hatte habe ich abgewartet. > Der Hersteller aknn auch an alle anderen Anschlüsse ranlöten, was er > will. Messpunkte, Prüfanschlüsse für die Fertigung, eben was er will. > > Wie der Nutzer das Ding zu Verwenden hat, ist auf dem Anschlußplan > angegeben... alles klar werde ich in Zukunft berücksichtigen. > Hast Du denn dem Vorschlag von HildeK folgend mal Pin 1 und 4 an der > Fassung mal gebrückt? würde ich gerne, ich finde aber keinen Draht der im Sockel halten will, sind alle zu dünn ( Torantrieb ist ja an der Decke montiert, überkopf ). Ich versuchs gleich nochmal beim Nachbarn ob der vielleicht aushelfen kann. Oder kann ich den dünnen Draht gefahrlos beim Überbrücken in der Hand halten ??? Was ich jetzt probiert habe ist der erste Vorschlag von HildeK: >an Pin 1 gegen GND Pin 4 messen (bzw. die LED beobachten) und den >Sender betätigen. das Multimeter zeigt nichts an, bleibt bei 0,00 V was müßte hier gemessen werden ??? die Eingangsspannung die weitergeschalten worden ist oder ??? ciao Dirk P.S. habt bitte etwas Nachsicht mit mir... ich kenne mich wirklich nicht sonderlich gut aus und möchte auf keinen Fall den Torantrieb durch meine Unwissenheit ganz kaputt machen.
Hallo Ist das SOMMER-Torantrieb, wenn ja, dann bekommst du dort noch Ersatz für deinen Funkempfänger, falls nicht, bietet SOMMER auch eine Alternative für solch einen Fall an. http://www.sommer-torantriebe.de/dynasite.cfm?dssid=4006&dsmid=59058&dspaid=0&gruppeid=26&prodid=131 Gruss, quarkler
>HildeK meinte ja das PIN 3 nicht beschalten ist, jetzt war er es ja aber >doch... das hat mich verwirrt und ich wollte nochmal nachfragen ob das >"Testszenario" dann auch noch Bestand hat wenn dieser 3. PIN belegt ist. >Da ich noch keine Antwort erhalten hatte habe ich abgewartet. Sorry, war gestern Abend dann anderweitig beschäftigt :-) Dass Pin 3 belegt ist, konnte ich aus dem Anschlußschema nicht erkennen. Wenn du aber die Buchse auf dem Platinenfoto anschaust, an die letztlich diese runde Fassung angschlossen ist, dann sehe ich da auch nur drei weiterführende Leiterbahnen. Siehe Anhang - die roten Punkte. >Oder kann ich den dünnen Draht gefahrlos beim Überbrücken in der Hand >halten ??? Nimm isolierten Draht, dann sollte das sicher kein Problem sein. Ich hätte jetzt so an ein kleines Stück aus einem alten Netzkabel gedacht. Du solltest ja auch nur kurz diese Pins brücken, dann müsste der Torantrieb anlaufen, so wie wenn er per Fernbedienung auch reagierte. Dies wäre an der Buchse zu tun, in der normalerweise der Empfänger gesteckt ist. Läuft er nicht an, so ist der Defekt vermutlich nicht im Empfänger. >Was ich jetzt probiert habe ist der erste Vorschlag von HildeK: >>an Pin 1 gegen GND Pin 4 messen (bzw. die LED beobachten) und den >>Sender betätigen. >das Multimeter zeigt nichts an, bleibt bei 0,00 V Ich schrieb ja: >- Einen Widerstand, z.B. 1k, zwischen Pin 1 und Pin 2 anschließen, ohne diesen Widerstand wirst du immer 0V messen an Pin 1 messen. Also, nochmals zur Verdeutlichung: Du nimmst den Empfänger und klemmst die 12V Versorgung an die Stifte 1 und 4 an. Dann wird ein Widerstand 1kOhm zwischen Pin 1 und Pin 2 angschlossen. Nun klemmst du deinen Spannungsmesser zwischen Pin 1 und Pin 4 an. Wenn du jetzt den Sender bedienst, dann sollte dein Spannungsmesser sich rühren - entweder von 0 auf 12V gehen oder , wahrscheinlicher, umgekehrt. Tut sich da nichts, dann wäre der Empfänger defekt. Eine der beiden Versuche sollten aber schon eine Funktion zeigen.
Danke für Deine Rückmeldung HildeK, >Sorry, war gestern Abend dann anderweitig beschäftigt :-) Absolut kein Problem... ich freue mich das DU mir so kompetent weiterhilfst ;) Danke nochmal. da ich immer noch keinen geeigneten Draht aufgetrieben habe werde ich jetzt nochmal die Messung am HF-Sender mit Widerstand probieren ( habe noch einen alten Lautstärke Regler/Poti rumliegen, den stelle ich auf 1 KOhm ). HildeK schrieb: > Du nimmst den Empfänger und klemmst die 12V Versorgung an die Stifte 1 > und 4 an. Wirklich an PIN 1 ??? PIN 2 ist doch Plus !!! Ist das ein Tippfehler von Dir ??? gestern meintest du auch > - 12V ... 18V an Pin 2 gegen GND an Pin 4 anklemmen > - Einen Widerstand, z.B. 1k, zwischen Pin 1 und Pin 2 anschließen, ev. > - an Pin 1 gegen GND Pin 4 messen (bzw. die LED beobachten) und den >Sender betätigen. Bitte nochmal kurze Rückmeldung... Danke !!! ciao Dirk
>HildeK schrieb: >> Du nimmst den Empfänger und klemmst die 12V Versorgung an die Stifte 1 >> und 4 an. >Wirklich an PIN 1 ??? PIN 2 ist doch Plus !!! >Ist das ein Tippfehler von Dir ??? Sorry - Typo! Natürlich ist Puls der PIN 2! Bei der ewigen Hin- und Herschalterei zwischen Bild und Text ... Ich muss mich doch noch 'nen zweiten Monitor zulegen :-)
HildeK schrieb:
> Sorry - Typo!
macht nix ;)
so jetzt habe ich alles richtig angeschlossen.
Ergebnis: Meine Eingangsspannung liegt immer/konstant an zwischen PIN 1
& 4 egal ob ich die Fernbedienung drücke oder nicht :(
müßte jetzt also bedeuten das der HF-Empfänger wirklich defekt ist,
spätestens Morgen besorge ich mir nochmal einen isolierten Draht und
mache die "Gegenprobe" am Torantrieb.
ok nochmal vielen Dank ALLEN beteiligten ;)
ciao Dirk
Muß es denn wirklich am Empfangsteil liegen? Könnte es nicht auch sein, daß ganz einfach der Funkempfang gestört ist? Weil beide Funkfernbedienungen nicht funktionieren. Könnte es sein daß sich eines der Mäuseklaviere mit denen sich der Öffnungskode einstellen läßt, verstellt hat. Ein ähnliches Problem hatten wir bei unserer Tiefgargeneinfahrt, (> 100 Stellplätze). Servicetechniker tauschte Empfänger, hatte keinen Erfolg. Glücklicherweise ließ sich das Problem durch eine veränderte Antennenmontage lösen, sonst hätten wir eine neue Funköffnung anschaffen können, weil auf den "Allgemeinfrequenzen" halt alle senden dürfen...... MFG Sepp
Sepp schrieb: >Könnte es sein daß > sich eines der Mäuseklaviere mit denen sich der >Öffnungskode einstellen läßt, verstellt hat. Hallo Sepp, dieses von Dir beschrieben Fehlerbild habe ich gleich als erstes überprüft die 10 Schalterchen sind an den beiden Sendern und am Empfänger gleich eingestellt. wäre auch zu einfach gewesen ;) ciao Dirk
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