servus leute,habe mal eine frage....ich mag einen digitalentacho an mein mopped bauen kann man die tachowelle dazu nutzen und sowas wie einen wandler vorbauen der die drehbewegung umwandelt...mein kolleg meint da müsste eine uhr und son sch...rein aber wozu den das.... habe echt keine ahnung,wer kann mir da helfen....
Hallo Also ich würde dan ganzen Tachowellenkram weglassen und mir von Meder einen Magnetbrücknsensor auf Reed Basis(von Meder, gibts bei Conrad) kaufen. Der reagiert auf Eisen. also kannst du eine kleine Stahlklammer (Federstahl) irgendwo dran machen, oder irgendwelche Eisenteile an der Flege nutzen, z.B. Schrauben der Bremsscheibe,... ausprobieren. Das spart Gewicht und der doofe Magnet kann nicht abfallen. ansonsten Reedrelais, Hall oder induktiv. Sebastian
Hallo, einen Frequnz Spannungswandler nehmen LM2907 dann bekommt man je nach Drehzhal eine Proportionale Spannung. Mit einem µC kann man jetzt nen Schrittmotor ansteuern und hat ein ziemlich genaus Instrument, wenns noch genauer sein soll muss man die Abstände zw. den Impulsen stoppen und daraus die Geschwindigkeit berechnen.
@Thomas Oly: Wieso erst aus einem digitalen Signal ein analoges machen, und dann wieder ein digitales? Impulsmessen ist für einen µC einfacher als eine Spannung zu messen... Gruß Rahul
desegen hab ich das als 2te Möglichkeit geschrieben. Das mit dem LM2907 wäre z.b. für ne LED-Anzeige mittels 3914 oder Zeigerinstrument interessant welches mit der Spannung steigt. Es gibt da so Wirbelstromtachos wo aber nicht die Tachowelle den Kern dreht sondern dort sitzt ein Motor und der könnte durch die proportionale Spannung verschieden schnell gedreht werden. Ja eigentlich sollte man die Impulslängen messen.
Hallo, baue mir auch gerade einen Instrument für mein Motorrad. Zeigt nachher die Drehzahl, km und die Geschwindigkeit an und werden auf einem LC-Display angezeigt. Im Laborzustand funktioniert alles soweit, bin aber auch am überlegen, wie ich das Drehzahlsignal bekomme. Habe mir überlegt, einfach um ein Zündkabel eine Spule zu wickeln und das Signal dann irgendwie aufzubereiten. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich meine, bei höheren Drehzahlen könnte es ja schonmal Unterschiede im Zündsignal geben. Thomas
Hallo, benutzte mal die Suche da sollte was da sein. Du kannst die Primärseite anzapfen und alles schön absichern mit Z- o. Überspannungschutzdioden, Wiederstand, Kondensator usw.
Den Originaltacho kann man ja beibehalten. Die Tachowelle treibt einen Rundmagneten an, der innerhalb eines Aluminiumtopfes dreht. Der Topf wird durch Federkraft zurückgestellt. Nach dem Prinzip der Wirbelstrombremse überträgt der Magnet die Kraft auf den Alutopf. Ausserhalb des Tachos sollten im Betrieb magnetische Wechselfelder auftreten, die man ggf. mit Hallsensoren auffangen kann. In einer älteren Elektor gabs dazu schon mal einen Bauvorschlag. Siegfried
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