Ich möchte einen IC mit 5V-toleranten Ports am Parallelport eines PCs betreiben. Diese Ports sind aber nur dann 5V-tolerant, wenn auch die Betriebsspannung (3V) anliegt, welche ich per Spannungsregler ebenfalls aus einigen Portleitungen gewinne. Wegen der genannten Einschränkung wollte ich nun die Pegel (die normalerweise bei 5V liegen, aber laut "prx" auch schonmal bei 3.3V liegen können) einfach trotzdem wandeln. Im Wiki steht als Empfehlung dafür ein 74HC4050. Dort im Datenblatt lese ich nun aber bei den "absolute maximum ratings": DC Input Voltage: -0.5 to Vcc + 0.5 Bedeutet das nicht, daß ich da gar nicht 5V reinschicken darf, wenn ich ihn mit 3V versorge?
Gast
#1329987
Hi >Bedeutet das nicht, daß ich da gar nicht 5V reinschicken darf, wenn ich >ihn mit 3V versorge? Reichelt Datenblatt? Wenn ja, dann falsch!!! Original Datenblatt besorgen. MfG Spess
keine ahnung was für dateblatt du hast, ich sehe nirgendwo 0.5 to Vcc + 0.5 http://www.nxp.com/acrobat/datasheets/74HC4050_CNV_2.pdf
Unglaublich! Da benutze ich das erste Mal in meinem Leben ein Datenblatt von der Reichelt-Seite und falle direkt unangenehm auf. ;) Danke.
Gast
#1330001
Hi >Unglaublich! Da benutze ich das erste Mal in meinem Leben ein Datenblatt >von der Reichelt-Seite und falle direkt unangenehm auf. ;) Danke. Im allgemeinen passen die schon. Aber in dem speziellen Fall ist das eine fehlerhafte 'Urversion' des Herstellers. Du bist nicht der Erste, der darauf hereingefallen ist. MfG Spess
Gast
#1330010
Nicht du fällst unangenehm auf. Reichelt aber mal eben wieder.
Bin für diese Bestellung dort gelandet, weil ich Stiftleisten brauche und die dort 23 Cent kosten. Zum Beispiel bei Schuricht wollen die gleich 3 Euro dafür.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.