Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Quarze bei erhöhter Umgebungstemperatur


von Christian (Gast)


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Hallo Leute

Ich hätte da eine Frage betreffend Quarze und Umgebungstemperatur. Und 
zwar verwende ich bei meinem Modellauto Quarze mit den Frequenzen 40.835 
und 40.665 MHz. Letzte Woche hatte ich bei einem Rennen 
Empfängerprobleme.

Und zwar hatte ich zu dem Zeitpunkt den 40.835 drin. Der wollte schon im 
Training nach einiger Zeit nicht mehr. Zuerst dachte ich OK, kann sein 
da da wer auf meiner Frequenz funkt. Also habe ich auf 40.665 
gewechstelt, dabei ist mir aufgefallen das der Empfänger rechts viel 
Wärme vom Verbrennungsmotor abbekommt. Da wirds zu Spitzenzeiten schon 
60-70°C haben. Ich hab auch nicht ausgelschlossen der er kaputt ist, den 
sowohl die hohe Temperatur als auch die ständigen Vibrationen vom Motor 
und die Schläge die der Quarz bzw. Empfänger vom Gelände oder den 
Sprügen abbekommt ist nicht gerade optimal.

Nach dem Wechsel funktionierte alles wieder normal.

Erst im Finale bin ich dann wieder ausgefallen. Selbes Problem. Mir ist 
schon klar das ich jetzt sowohl Empfänger als auch Qaurz untersuchen 
muss und vor allem was gegen die Hitze unternehmen muss.

Meine Frage ist nur wie sich ein solcher Quarz bei höheren Temperaturen 
verhält. Funktioniert er dann nicht mehr richtig oder ist das dem Quarz 
eigentlich egal und die Schuld doch eher am Empfänger zu suchen.

mfg Christian

von Peter R. (pnu)


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Bei höheren Temperaturen läuft der Quarz in bezug auf die Frequenz weg, 
verlässt bei üblichem Frequenzgang den Toleranzbereich aber erst so bei 
70 Grad. Die anderen Daten des Quarzes, v.a. der Verlustwiderstand, 
ändern sich praktisch nicht, außer der Quarz wird so überhitzt, dass die 
Kontaktierung irreversibel geändert wird. Erschütterungen können 
ebenfalls die Kontaktierung beschädigen, aber auch das ist meistens 
irreversibel, also gut merkbar.

Etwas anders sieht es mit der Oszillatorschaltung bzw. den übrigen IC's 
im Empfänger aus. Hier sind 70 Grad meist die Obergrenze der 
Betriebstemperatur.

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