Hallo, ich habe mir einen ELV Bausatz mit einem digitalem Poti bestellt. Erst jetzt habe ich gemerkt das das Poti für maximal 5V ausgelegt ist. Ich benötige aber ein Poti das mit +- 12V betrieben werden kann. Ich habe schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden, außer SMD Bauteile Gibt es da einen alternativen Typ der man nur einstecken muss oder komme ich um die SMD Varianten nicht herum ?
Gast
#1333367
hmmm - beschreib doch mal worum es geht, vlt gibt es eine Alternative... Gruß
Gast
#1333638
Es ist ein X9C103 10k IC. Den Poti benötige ich um eine Platine zu steuern die verschiedene Sollwertsignale generiert. Und die wird mit +-10V gesteuert
Gast
#1333656
Wie wäre es mit einer OP-Schaltung nach dem Poti? Oder brauchst Du das Poti wirklich als Widerstand? Wenn Du es nur benötigst um ein Spannungssignal zu erszeugen: 0 - 5 Volt aus dem Poti, 2,5 Volt mit OP-Schaltung subtrahieren ergibt: -2,5 bis 2,5 Volt Signal. Das ganze nochmal durch einen Verstärker mit Faktor 4 ergibt: +10 bis - 10 Volt. Fertig.
Gast
#1333757
Das hört sich gut an aber leider kenne ich mich mit Operationsverstärker überhaupt nicht aus :-) Kannst du mir da vielleicht einen passenden Typ sagen? Das sind doch bestimmt Standartteile?
> Den Poti benötige ich um eine Platine zu steuern die verschiedene > Sollwertsignale generiert. Und die wird mit +-10V gesteuert Was kommt von wo und soll wie wen steuern? Woher kommen die Sollwerte, wer gibt die Vorgaben, wie sollen die Ausgabewerte aussehen? > Das sind doch bestimmt Standartteile? Ja, so wie Transistoren und Widerstände auch... Allerdings taugt nicht jeder Tranistor und jeder Widerstand in jeder Anwendung. BTW: Standartteile --> Standardteile
Gast
#1334095
Das ist eine Platine mit der man einen Sollwert generieren kann: +- 5V +- 10V 0-5V 0-10V 4-20mA Mit diesem Sollwert werden dann Steuerkarten getestet Der Sollwert wird dann über einen Schalter ausgewählt. Über einen Poti der an die Platine angeschlossen ist, wird der Sollwert verstellt. Momentan ist ein normaler Poti drin mit 10k 270°. Ein 10-Gang Poti ist für die Anwendung zu fein weil man zu viele Umdrehungen machen muss, deswegen das digitale Poti. Mit einfachen Elektronikschaltungen kenne ich mich schon aus aber einen OP habe ich bis jetzt noch nie verbaut bzw gebraucht. Mit dem Standardteil habe ich gemeint das jemand ein OP weiß den ich benutzen könnte
Gast
#1334105
So spontan würde ich sagen, dass LM1458 und co dafür genügen würden.
Gast
#1334107
> Mit dem Standardteil habe ich gemeint, dass jemand einen OP kennt, den ich > benutzen könnte. Macht auch korrigiert nicht viel Sinn.
Gast
#1334112
Wenn Du analog bleiben willst, wie wär es mit zwei Potis? Einger Grobregelung, einer Feinreglung. Könnte man auch direkt hintereinander schalten...
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.