"As mechanical waves are reflected at an impedance discontinuity, so are electromagnetic waves." mechanische Impendanz? "bauchmässig" verstehe ich was gemeint ist .. aber welche phys. Einheit ist denn damit gemeint? Grüsse
Das kann z.B. die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen im Wasser sein. Die ist u.a. von der Wassertiefe abhängig, wenn eine Wasserwelle auf ein Gebiet mit geringerer Wassertiefe zuläuft, wird sie an der Grenze gebeugt
wenn die elektrische Impedanz die Dimension "Ohm", also Spannungsänderung pro Stromänderung hat, dann müssten die analogen mechanischen Grössen vielleicht Spannung --> Kraft Strom --> Weg sein. Passt auch insofern, als das Produkt in beiden Fällen die Dimension einer Leistung hat. Die mechanische Impedanz wäre dann die Steifigkeit.
Der Realteil der Impedanz müsste Reibung sein, und der Imaginärteil je nach Vorzeichen entweder Feder oder Masse.
Bei einer elektrischen Schaltung ist in der Regel die Ladung Q die Bezugsgröße, bei mechanischen Systemen die Wegstrecke x. Es gilt: U = Q / C U = R * dQ / dt U = L * dQ² / d²t F = C * x F = D * dx / dt F = m * dx² / d²t Hier: C= Federkonstante, D= Dämpfungskonstante, m=Masse Wenn du nun eine Schaltung hast, gibt L an, wie sehr sich das System einer Änderung der Ableitung der Ladung widersetzt. Bei einem mechanischen System gibt die Masse an, wie sehr sich ein System einer Änderung der Ableitung des Weges widersetzt. Somit ist die Masse äquivalent zu einer Induktivität. Besser sichtbar wird dies in der DGL eines entsprechenden Systems. Für eine RLC-Reihenschaltung gilt: U = Q/C + R*di/dt + L*di²/d²t Für ein FMD-System gilt F = C*x + D*dx/dt + m*dx²/d²t
> Der Realteil der Impedanz müsste Reibung sein, und der Imaginärteil je > nach Vorzeichen entweder Feder oder Masse. Sollte man als E-Techniker meinen, aber die Maschinenbauer ham sich des halt grad andersrum überlegt: http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_modulus Ich vermute, dass die jeweils intuitiver verständliche Größe (Widerstand / Verzerrung) dem Realteil zugeordnet wurde.
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