Hallo, ich habe in den letzten Tagen häufiger mal mit jemandem "geskypet", also Videotelefonie betrieben. Dabei ging mir schon nach kurzem die in vielerlei Hinsicht miserable Qualität auf die Nerven: - Das Bild ist bei jeder Bewegung ein reines Pixelfest, nur wenn man sekundenlang stillhält, stellt sich irgendwann mal ein halbwegs erkennbares Bild ein - Gigantische Tonverzögerung und keine ordentliche Vollduplexfähigkeit, was einen normalen Gesprächsverlauf fast unmöglich macht Aus diesen Gründen schaue ich mich nach Alternativen zu Skype um, spontan eingefallen sind mir Yahoo! Messenger und Google Videochat. Kann mir ein Videochatveteran evtl. Tipps geben, ob Skype schon das beste Programm ist, bzw. welche eher zu empfehlen wären? Günstig wären in jedem Fall relativ resourcenschonende Programme, da auf beiden Seiten ein Netbook genutzt wird.
Ich denke das ist ein allgm Problem. Die Netzwerke sind nicht für isochrone Dienste geeignet. Die Priorisierungen reichen nicht aus, smoit bleibt jedes kleine Packet im Netzknoten der Warteschlange immer mal stehen. Was dazu führt, das es ruckelt sowie Audio auch Video! mfg
Meck-Meck & Nixbezahl ... Das limitierende ist wahrscheinlich die Uebertragungsrate auf dem Internet. Ich benutze Skype jeweils ohne Video, und es ist recht brauchbar, allerdings schwierig vorhersehbar. Manchmal habe ich eine super verbindung zB nach Russland, und eine schlechte im Inland in die naechste Stadt.
such mal nach Ekiga. Das ist ein wirklich freier (as in free speech) VOIP/video-client. Timo
Also ich nutze auch Skype zum teil auch mit Video und ich muss sagen ich finde die Qualität echt in Ordnung. Bild und Ton. Verzögerungen hab ich mit Teamspeak größere wie mit Skype. Ich denke mal das liegt an deiner Internetverbindung. Bei mir sinds auf beiden seiten meist 16MBit DSL. lg
Die Verzögerungen haben nichts mit der Anschlusleitungsgeschwindigkeit zu tun, zumindest nicht primär! Sondern das jedes Netzwerkelement eine in sich logische Verzögerung besitzt. Packetlauzeiten entstehen durch Warteschlangensysteme, Warten bis ein Packet gefüllt ist, usw usw. Das alles kostet Zeit -> somit keine Echtzeitdienste möglich! Dein ISDN Telefon hat ja "nur" 64kbit/s, reicht also vollkommen aus. Der Unterschied besteht in der Behandlung der Packete in den unterschiedlichen Netzen! Im Datenverkehr is im allgemeinen keine Echtzeit Anwendung gewünscht gewesen! Diesen "Konstruktionsfehler" schleppt man heute noch mit. Daher, wer telefonieren will, nimmt das Telefon :-) Das Problem ist nicht dein TAL, sondern die Netzknoten. Dein Internetverkehr wird in dein Vermittlungstelle (SEP) is den ISDN und Internetverkehr gesplittet. Genauso was halt dein Splitter an der Dose macht. Die Internetdaten werden kreuz und quer versendet. mfg
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