Hi, bevor ich mich jetzt auf eine ewige Vergleichs-Suche begebe frage ich euch mal ob ihr für mich grad spontan einen Tipp habt: Für meine Mopedscheinwerfer suche ich helle LEDs, da die Halogenfunzeln mitsamt der Optik grademal so hell wie ein Kerzenlicht sind. Daher bräuchte ich Highpower-LEDs mit passender Optik oder von mir aus auch normale 5mm LEDs die ordentlich hell sind. Dabei gilt: möglichst viel Licht, möglichst wenig teuer. Abstrahlwinkel sollte so um die 20° betragen. Im Inneren des Scheinwerfers beträgt der Querschnitt 5-6cm, je nachdem an welcher Stelle, vorne ist eine störende Linse, die ich demnächst durch eine Plastikhalkugel ersetzen werde. Was die werten Herren in Blau dazu sagen ist mir egal, die unterstellen mir bei meinem Moped sowieso schon alle, es sei selbst gebaut (obwohl es das nicht ist, mal nach "Sachs Madass" googeln) und ich bin nicht von gestern und werde natürlich darauf achten, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird (daher wären 5mm LEDs natürlich praktisch, die kann man natürlich im Scheinwerfer so ausrichten, dass sie nur auf den Boden strahlen) lg Paul
Wenn du wirklich viele LEDs brauchst, dann sind Internet-Auktionshäuser eine gute Quelle. Die Qualität ist nach meiner Erfahrung gut, wobei es schon möglich ist, dass es noch bessere gibt. Und der Preis ist sowieso unschlagbar.
"Internet-Auktionshäuser" kannst du da mal ein Beispiel nennen?
wieviele (richtig große) kennst Du denn? =)
cree xr-e oder cree mc-e bitte ordentlich kühlen
>ich bin nicht von gestern und werde natürlich darauf achten, > dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird Genau das kannst du nicht sicherstellen und das ist gefährlich für andere!
Ich schrieb: >>ich bin nicht von gestern und werde natürlich darauf achten, >> dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird > Genau das kannst du nicht sicherstellen und das ist gefährlich für > andere! wüsste nicht was mich daran hindern sollte? Ich seh genau wo es hinleuchtet und der obere Teil wird, falls es anders nicht vernünftig geht, einfach mit einer Blende ausgeblendet. So einfach ist das. Wenn man sich vor eine Wand stellt kann man das auch wunderbar beobachten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400062683948 Wie schauts damit aus? 100 LEDs müssten genug Licht machen falls die ihre 20000mcd einigermaßen einhalten. Wie gesagt sind mir einzel-LEDs lieber da ich diese im Scheinwerfer so ausrichten kann, dass sie alle direkt vorne durch die Öffnung hindurchleuchten (wobei bei Abblend-Licht die untere Hälfte der LEDs einfach ausgeschaltet ist damit nur der untere Teil der Straße beleuchtet wird) Sieht irgendwie verboten günstig aus.
Paul Hamacher schrieb: > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400062683948 > > Wie schauts damit aus? 100 LEDs müssten genug Licht machen falls die > ihre 20000mcd einigermaßen einhalten. Wie gesagt sind mir einzel-LEDs > lieber da ich diese im Scheinwerfer so ausrichten kann, dass sie alle > direkt vorne durch die Öffnung hindurchleuchten (wobei bei Abblend-Licht > die untere Hälfte der LEDs einfach ausgeschaltet ist damit nur der > untere Teil der Straße beleuchtet wird) > > Sieht irgendwie verboten günstig aus. Die LEDs sind sicher nicht selektiert und erreichen vielleicht auch nicht unbedingt die angegebene Lichtstärke, aber viel falsch machen kannst du bei dem Preis nicht.
Neben der Cree MC-E wäre da auch noch die Seuol P7 zu nennen. Beides LED's mit ziemlich hohem Wirkungsgrad und großem Lichtfluß (so um die 700 Lumen). In beiden LED's sind vier einzelne DIEs, die bei der P7 parallel geschaltet sind und bei der MC-E einzeln angesteuert werden können. Kühlung ist auf jeden Fall zwingend notwendig, sollte aber bei Fahrtwind aufm Mopped kein Problem sein. Der Originalreflektor des Moppeds ist höchstwahrscheinlich absolut ungeeignet für LEDs, deshalb würde ich da was spezielles für eben diese LEDs nehmen. Bei kaidomain.com oder dealextreme.com bekommt diese LEDs und passende Reflektoren sehr günstig (kostenloser Versand). Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht hören willst: Einen blendfreien Scheinwerfer mit LEDs zu bauen ist fast unmöglich. Ich kenn jedenfalls keinen, der das bis jetzt hingekriegt hat (ausser Hella oder so). Deshalb solltest du vielleicht darüber nachdenken für das Abblendlicht weiterhin die normale Glühlampe zu nutzen und das Fernlicht in LED-Technik zu realisieren.
Ich will hier ja keinem den Spaß verderben, ich bin auch Technik-Freak, aber ein selbstgebauter LED-Mopedscheinwerfer bekommt bestimmt so einfach keine Zulassung. Und ohne erlischt die Betriebserlaubnis für dein Moped ... Frank
Ich sags mal so, durch meine selfmade Scheinwerferchen wird das Ding in jedem Falle verkehrssicherer als vorher, das könnt ihr mir glauben. Und wie gesagt, ich werde mir Mühe dabei geben, das so aufzubauen, dass es nicht blendet, ich machs nicht nur notgedrungen, und wenn ich das nicht vernünftig machen würde könnt ichs auch gleich bleiben lassen und sagen, es sei mir egal. Es besteht immernoch die Möglichkeit den oberen Teil des Lichtkegels durch eine Blende einfach wegzublenden (so wird das in den originaldingern übrigens auch gemacht). Der Wand-Test entscheidet letztendlich, ist oben noch Licht zu sehen muss noch dran gebastelt werden. Die Optik die in den Scheinwerfern schon drin ist ist natürlich unbrauchbar aber deshalb ersetze ich vorne die Linsen durch dünnwandige Plastikkugeln und mache den Rest mit den LED-optiken. Gut dann werde ich mal gucken was da preislich mit den Highpower LEDs zusammenkommt und gucken ob ich mir doch eventuell die 5mm LEDs bei eBay bestelle. möchte ja keine 50W Halogenscheinwerfer nachahmen aber heller als jetzt wirds ganz sicher.
die rechtliche Lage wurde hinreichend erläutert... wenn Du erwischt wirst bekommst Du Ärger und für deinen Gegenverkehr ists auch nicht prickelnd Wenn Du trotzdem noch Bock auf bauen hast dann nimm um Himmels willen keine 100 5mm LEDs... Die Cree MC-E oder die Seoul P7 mit einem Reflektor und davor noch etwas Zylinderlinsen-artiges, was den Teil der nach oben leuchtet etwas nach unten beugt... Ansonsten kannst Du auch nur zwei die's der LED bestromen so das Du quasi mit einer normalen Linse eine asymetrische Lichtverteilung hinbekommst. Als Quelle einen LED Treiber LM3404...
>Ich sags mal so, durch meine selfmade Scheinwerferchen wird das Ding in >jedem Falle verkehrssicherer als vorher, das könnt ihr mir glauben. Wenn ich in mein Auto eine Porsche Bremsanlage baue, dann komme ich auch schneller zum stehen als jetzt. Wenn ich damit aber einen Unfall baue, dann sagt die Polizei (und Versicherung) dass es mit der original Bremsanlage nicht passiert wäre. Und wenn du den besten Scheinwerfer der Welt baust, trotzdem erlischt die Betriebserlaubnis. Bei einer Polizeikontrolle macht das 50€ und 3 Punkte, in der Probezeit evtl Nachschulung. Wenn du einen Unfall baust dann zahlst du den ganzen Mist selber, und das Jahrelang. Die Versicherungen suchen genau nach solchen Argumenten um eine Auszahlung zu vermeiden. Gerade LED Lampen kann man fast auf den ersten Blick erkennen, egal wie gut die gebastelt sind.
Bei meinem Moped achtet keiner auf die Scheinwerfer, da denkt eh jeder es wär selbst zusammengeschweißt. http://www.1000ps.de/images/motorradprodukt/p_G27065.jpg Natürlich hast du recht. Da ich aber ein eher Wenigfahrer bin und seit meinen letzen zwei Stürzen ziemlich vorsichtig fahre gehe ich dieses Risiko halt ein. Ich finde das ganze System ziemlich dreckig. Wenn du was wirklich gutes selbst erfindest hast du - falls du die Kohle grad nicht dicke hast - keine chance das legal auch zu nutzen. Beim Tüv wirst du schnell mal ein paar Hunderter los, falls sie deinen Kram überhaupt anerkennen. Ich sorge somit einfach dafür, dass mein Fahrzeug verkehrssicher ist und gebe mein bestes um dafür zu sorgen, dass niemand durch mich zu Schaden kommt. Dafür nehme ich auch gerne mal das Gas weg. Außerdem ist Nachts kaum noch was los wenn ich fahre.
Falls P7 nicht reicht nimm ne Osram Ostar (1120 Lumen), falls das nicht reicht gaebe es da noch die 10, 20, 50 100 Watt LEDs, siehe zB hier: http://www.leds-and-more.de/catalog/product_info.php?cPath=32_171_177&products_id=817&osCsid=b633d942714048a7383fa91bde8c6fe0 , laut Hersteller 6500 Lumen... Edit: Huestel Die Ueberschrift spricht von kleinem Geld, also vielleicht doch keine 100 Watt LED ;)
Na also ich denke mal der rechtliche Teil wurde jetzt zu genüge angesprochen. Der TE ist sich offenbar allen möglichen Konsequenzen bewußt und hat die Absicht seine Konstruktion so gut es geht den Regeln der StvZO(?) entsprechen zu lassen. Ich würde wahrscheinlich zu zwei MC-E oder P7 greifen. Mit der Optik (Linse? Reflektor? Beides?) musst du natürlich experimentieren. Die Osram Ostar hat zwar einen etwas höheren Lichtstrom, dafür aber einen relativ schlechten Wirkungsgrad. Bei der MC-E hat man gegenüber der P7 den Vorteil, dass man die vier DIEs einzeln ansteuern kann und so eventuell einen Einfluss auf das Leuchtbild nehmen kann. Die P7 hingegen ist nochmal einen Tick heller als die MC-E. Aber glaub mir: Zwei dieser LEDs sind auf jeden Fall ausreichend und machen Autoscheinwerfern schon locker Konkurrenz. Für weitere Informationen rund um das Thema LED-Lampen kann ich auf jeden Fall CandlePowerForums.com empfehlen. Da tummeln sich die ganzen Freaks die von LED ne Menge Ahnung habe und du findest dort auch viele Anregungen und Ideen wie du dein Vorhaben umsetzen kannst. (Hier zum Beispiel: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=197913 )
Der TE hat aber nicht alles bedacht. Ich traue ihm nicht zu, einen blendfreien Scheinwerfer zu bauen. Und er kann eben nicht sicherstellen, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Dazu sind objektive Messungen sehr sinnvoll (die er nicht durchführen kann) und ich wünschte, dass manche Autos spontan mal in so eine Messung reingewunken würden..
Gast schrieb: > Der TE hat aber nicht alles bedacht. > Ich traue ihm nicht zu, einen blendfreien Scheinwerfer zu bauen. Und er > kann eben nicht sicherstellen, dass der Gegenverkehr nicht geblendet > wird. Leute, inzwischen ist das wohl oft genug genannt worden, ist sein Problem, fertig.
Paul Hamacher schrieb: > da die Halogenfunzeln > mitsamt der Optik grademal so hell wie ein Kerzenlicht sind. Hm, leuchtet die zufällig schon so 'gelblich schwach'? Das hab ich auch schon öfter gehabt. Das dürfte am Lampenverschleiß liegen, wenn ich mich nicht irre. Halogenlampen sind äußerst pingelig, was ihre Versorgung angeht. Die Daumenregeln hab ich woanders mal geschrieben, etwa so läuft das: - 5% mehr Spannung --> 50% weniger Lebensdauer - 5% weniger Spannung --> 10% weniger Lichtausbeute Überprüf mal deinen Spannungsregler und/oder die Lichtmaschine und bau testweise mal eine normale Glühlampe ein (also kein Halogending, sondern son ganz billiges Lämpchen von Hella oder so). LEDs sind übrigens noch pingeliger, ohne ordentlichen Regler würd ich die nich anbauen, dafür sind die Leistungsdinger zu teuer.
> Der TE hat aber nicht alles bedacht. > Ich traue ihm nicht zu, einen blendfreien Scheinwerfer zu bauen. > Und er kann eben nicht sicherstellen, dass der Gegenverkehr nicht > geblendet wird. Darauf ist jetzt ganz schön viel rumgeritten worden. Ich frage mich, wieso der "Lichtkegel-An-Die-Wand-Werf"-Test denn nicht ausreichen sollte, eine Blendung auszuschließen. Konkret: Wie könnte ein Verkehrsteilnehmer geblendet werden, auf den kein Licht fällt? Einzubeziehen ist natürlich, dass sich der Scheinwerfer bei Beschleunigung hebt ... aber das wird sich Paul sicher überlegt haben! Dass in D alles zertifiziert werden muss usw., finde ich auch ziemlich ekelhaft. "Bestes Wissen und Gewissen" spielt keine Rolle mehr, denn eine Einzelinitiative würde ja den Interessen der Industrie zuwider laufen.
Noch was zur objektiven Messung und den Blend Geschichten Ich habe beim Bund als Inst'ler bei den TÜVs der Fahrzeuge mitgemacht und dort wurde auch nur ein umgemodelter 'an-die-Wand-werf-Test' gemacht: das war ein Gerät das wurde vor den Scheinwerfer geschoben und hat wie ein Polylux/Overhead-Projektor funktioniert - der Lichtkegel wurde auf eine Mattscheibe mit paar Markierungen gelenkt und geschaut obs passt... Ich denke beim Auto ist das noch immer so... Zum asymetrischen Lichtverhalten bei der MC-E wurde auch schon alles gesagt. Probier einfach zwei die's aus einer Reihe und einen normalen LED Reflektor(also so eine Linse)
Hier gibts auch jede Menge 'Richtig Licht' meist jedoch ohne Fokus auf Blendwirkung: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92
hi, mal was zur Blendung: die neuen Xenon-Lampen blenden wie sau, auf gut Badisch mal. Inzwischen ist's bissl besser geworden, aber wer mit 'normalem Glühlicht' unterwegs ist, den blendet's schon noch kräftig. Zur rechtlichen Situation: Natürlich soll erstmal alles originalk sein und funktionieren. Wenn das nicht lückenlos zu gewährleisten ist, ist mir jede Bastelei an einem Moped oder Fahrrad lieber, als plötzlich im Scheinwerferlicht etwas wahrzunehmen, was man dank intuitiver Reaktion ohne Nachzudenken eben mal nicht über- oder wenigstens angefahren hat. Das ist keine Theorie, das ist traurige Praxis, Leut's, macht's hell, wenn ihr nachts unterwegs seid, womit ist egal, Hauptsache, ihr könnt gesehen werden. Grüssens, harry
Ich hol mir immer den Kick, indem ich mit dem Fahrrad ohne Licht auf dunklen Landstrassen kurve :D
nochwas, falls du mehr als eine led verwendest und oben vom lichtkegel was wegblenden willst: es geht nicht. wir haben diese erfahrung gemacht als wir in einen alten filmscheinwerfer mit toren einfach paar cree mit optik rengeschraubt haben, hat eben keiner richtig nachgedacht vorher. warum? es gibt mehrere lichtkegel, klappt man ein tor runter, blendet man einzelne lichtkegel aus, das licht wird also dunkler, aber der abstahlwinkel bleibt gleich. die tore müssten viel weiter von den leds weg sein damit es besser funktioniert, nur dann ist die wirkung minimal. aber schau mal bei den linsen für die cree leds, es gibt welche mit ovalem lichkegel, etwa 5x20°, passt ganz gut auf meinem rad, leuchtet breit aber nicht zu weit :-)
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