Hi, sagt mal, ist die angegebene Ladeschlussspannung wirklich noch 14,4V? Also in der realität angewendet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku im Fahrzeug wirklich bis an die Grenze geladen wird.
Ist aber so. Es gibt sogar Laderegler die bis auf 14.8V laden. Letzteres vermutlich fuer Autos die im Kurzbetrieb laufen. (Paketdienste) Olaf
AFAIK gibts auch "inteligennte" Laderegler die bei Minusgraden bis auf ~15-16V laden (so dass die Batterie erst mal warm wird) da sie bei höheren Temperaturen besser Ladung aufnehmen kann. Damit dann die Lampen nicht durchbrennen, werden diese per PWM gedimmt. Ob das natürlich gut für die Batterie ist natürlich eine andere Sache. Gruß Roland
Roland Praml schrieb: > > Ob das natürlich gut für die Batterie ist natürlich eine andere Sache. > Ist es, da bekanntlich die Ladeschlußspannung beim Pb-Akku sich mit ca. -2 mV je Zelle und Kelvin ändert.
14,8V wäre mir neu (bei den PKWs, aber Spannungen um 14V rum sind üblich. >Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku im Fahrzeug wirklich bis an >die Grenze geladen wird. Das wird er in der Regel nicht. Wie gesagt, bei 14V muss man schon eine ganze Weile am Stück fahren, um die Batterie voll zu bekommen, und da kommt noch die Umgebungstemperatur dazu. >AFAIK gibts auch "inteligennte" Laderegler die bei Minusgraden bis auf >~15-16V laden (so dass die Batterie erst mal warm wird) da sie bei >höheren Temperaturen besser Ladung aufnehmen kann. >Damit dann die Lampen nicht durchbrennen, werden diese per PWM gedimmt. >Ob das natürlich gut für die Batterie ist natürlich eine andere Sache. Das wäre die beste Lösung, ist aber wohl dem oberen Preissegment vorbehalten, falls es sowas gibt.
Es ist die Frage, was für eine LiMa mit welchem Regler im vorliegenden Fall vorhanden ist. Bei älteren Fahrzeugen mit einer klassischen DLM und Hybridregler sollte in Verbindung mit einer absolut wartungsfreien Batterie die Ladespannung eigentlich nicht über 13,8 V ansteigen (wg. Gasung und somit Wasserverbrauch). Bei Ersatzreglern vom freien Markt sind die Ladespannungen aber oft höher, (wie oben schon gesagt wurde bis 14,7 V sind üblich). Bei Compact-DLMs mit Monolithreglern (Multifunktionsreglern) in Verbindung mit einem Batteriemanagementsystem kann die Ladespannung durchaus über 15 V ansteigen. Zusätzlich ist es dann noch die Frage, wo die Ladespannung gemessen wird, ob am Generator oder an der Batterie. Bei älteren Fahrzeugen sollte der Spannungsabfall der Ladeleitung 0,4 V bei voller Belastung nicht überschreiten, bei aktuellen Fahrzeugen ist der Spannungsabfall i.d.R. höher, so das die Ladespannung an der Maschine zwecks Kompensation ebenfalls höher sein muss. Gruß Elux
Es gibt ja auch noch den Unterschied zwischen Gasungsspannung und Ladeschlußspannung. - Lädt man einen Bleiakku ständig bis zur Ladeschlußspannung, so kocht man ihr aus (Wasserverlust). Gängige Laderegler in KFZ sind knapp unter die Gasungsspannung eingestellt, sodass der oben beschriebene Effekt nicht auftritt. Sven
Eure Messung sollte natürlich mit einem Meßgerät erfolgen, was bei dieser Temperatur nicht lügt und nicht nur "digital" sondern auch GENAU anzeigt. Es gab schon Spezialisten, deren Vielfachmesser 3 V falsch ging.
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