Da der Kühlwasserbehälter ziemlich flach ist und in Kammern eingeteilt ist, fällt für mich der Schwimmer im Rohr mit PoTi weg. Nur welche Möglichkeiten gibt es noch? Wie messen denn die aktullen Sensoren? Wenn voll dann 200 OHM wenn alle 0 Ohm Widerstand? Das ganze kommt dann an einen Atmega 8. Können auch 2 3 4 Atmegas sein, nur dann müsste ich mit erstmal mit Bascom und SPI oder rs232 bzw anderem RS BUS auseinandersetzen. Eig ist der UART schon weg. Kommuniziert mit nem CAR PC. Einen anderen ATMEGA zu nehmen ist auch kein Problem. Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar! Ziel ist es den aktuellen Füllstand zu messen der sich alle 2 Minuten oder in dem Dreh aktualisiert. Und nein ein MK1 Mondeo hat keinen Sensor von Werk aus
Nette Mann schrieb: > Ziel ist es den aktuellen Füllstand zu messen der sich alle 2 Minuten > oder in dem Dreh aktualisiert. Und nein ein MK1 Mondeo hat keinen Sensor > von Werk aus
FuellstandsMESSUNG fuer das Kuehlwasser hab ich noch nie gesehen, kann mir auch nicht vorstellen, wozu man das braucht. Alle Autos, die ich bisher hatte (OK ab BJ 86) hatten einen Schwimmerschalter, der ansprach, wenn ein bestimmter Pegel unterschritten wurde. FuellstandsMESSUNG ist sicher aehnlich anspruchsvoll wie die Tankanzeige. Aber mehrere Atmegas braucht man dazu sicher nicht. Gast4
es geht nicht darum den genauen Füllstand zu messen, sondern nur festzustellen ob der Füllstand nicht unter Minimum sinkt. Ich dachte mir: Da die Kühlflüssikkeit eh durch Block und Kopf geht, Alustreifen reinkleben und mit 5Volt messen. NUR theoretisch müsste es einen kurzen geben
Da braucht es eigentlich nicht mal einen µC ..... sofern das Wasser einen Leitwert hat. http://freecircuitdiagram.com/2009/06/06/water-level-controller/
oder man nutzt es als masse schleife. Also soll heißen Relais PIN 1 von Spule an 5V und dann PIN2 an den ALUStreifen und wenn der im Wasser steht öffnet das Relais hab den link mal angeguckt und gelesen. Da wirds es so ähnlich gemacht wie ich es mir dachte
Mit Elektroden in Wasser gibt es immer Stress mit Elektrolyse und Zersetzung. Wie gesagt, alle meine Autos hatten Schwimmerschalter. Diese waren mit Magnet und Reedkontakt gebaut. Gast4
Also einen von nem VW oder so vom Schrott bissel experimentieren und in den Kühlmittelausgleichsbehälter einfräsen/kleben. oder gleich einen anderen Behälter holn. Mal schaun Motor beim MK2 Mondeo ist der selbe, vlt ist da der Behälter mit sensor. WObei die Elktrolyse eig nur minimal seien dürfte. Die Karre fährt voirraussichtlich dank Freund TÜV eh nur noch bis 01/11
Hier in der Firma werden wir einen Versuch starten, Wasserfüllstände mit Hilfe eines kapazitiven Sensors zu messen. Der wird dann wohl in ein Kunstoffrohr vergossen und in das Gefäß mit Wasser eingelassen. Lt. Datenblatt gibt der Sensor ein Analogsignal, 0.5 bis 4.5V und auch ein TTL-RS232 Signal ab, das den Füllstand wiedergibt. Ab September wird das ein praktikant untersuchen, in wie weit diese Lösung für unsere (nicht-Kfz) Zwecke anwendbar ist.
wegen elektrolyse könnte man es auch mit PWM als Wellensignal durch haun das klingt auch ganz spannend http://www.atx-netzteil.de/wasserstands_sensor_m_lm1830.htm
> Mit Elektroden in Wasser gibt es immer Stress mit Elektrolyse und > Zersetzung. Immer wenn man es falsch macht, sonst nicht. Wichtig ist - Edelstahlelektroden - Ströme in µA-bereich (mehr ist nicht nötig) - Wenn geht, Wechselspannung (ist im gezeigten Beispiel nicht der Fall) > Wie gesagt, alle meine Autos hatten Schwimmerschalter. Mechanik ist halt generell anfälliger gegen Verschleiss und verkleben.
zudem ist die methode mit den elektroden in sehr vielen vw´s zu finden. und ind sachen technik sind die nicht übel. sven
Hallo, Bei manchen Modellen ist ein Magnet im Schwimmer der in das Wühlwasser ragt und ein Redkontakt wird betätigt. Z.B. bei Audi und VW wird Der Kühlflüssigkeitsstand in der Regel mit zwei Elektroden, die in die Kühlflüssigkeit ragen gemessen. Die Kühlflüssigkeit hat durch die Frostschutzmittel einen bestimmten Wiederstand. Sollte nun der Flüssigkeitsstand durch verlust soweit absinken, das die Elektroden in der Luft hängen, wird sich der Wiederstand verändern. Dieses kann ganz einfach mit einem Multimeter nachvollzogen werden. Mit den Messspitzen ins Kühlwasser. Zur Ansteuerung über den Analogen eingang am MC, oder über einen Transistor als Schalter. Gruß Wolfgang
http://www.dietmar-weisser.de/analogtechnik/BodenFeuchte/FeuchteSensor_1.php Das ist Beruehrungslos und auch fuer eine Fuellstandsmessung geeignet. Ausserdem ist die Signalubertragung stoerunempfindlich, da die Frequenz gemessen wird und nicht die Spannung.
bei dem letzten Kapazitätsmessgerät: Da sind die beiden Kupferflächen isoliert. also kann ich das ganze wie zu sehen in einen Schrumpfschlauch hauen und die abisolieren paar Kabel heraus führen und das wars? problem wird sein das jede Kammer des Behälters 5 x 5 cm ca groß ist. UND Laut Schlatplan gibts da ein Frequenzsignal . Wie werte ich das mit BASCOM aus? Verweis reicht. Will keinen kompletten Code sondern das selber entwickeln Desweiteren ist das die Ameisenschaltung? oder wie groß sind C und R R?
Klasse dann werd ich mich da mal alleine durch boxen erstmal vielen Dank!
Machs doch nicht so kompliziert! Schnapp Dir nen Schwimmerschalter für nen Kühlmittelausgleichsbehälter (kannste bei Ford kaufen) und bau den ein. Fertig! Was willst Du mit ATMega etc? Ist doch alles Bullshit! Zudem sollte Dein KI vom Mondeo sogar dafür nen Eingang haben! Bei Mondeos diesen Baujhrs war das aufpreisplichtiges Extra! Der Eingang gibts! Klemm das Ding an und gut ist (so hab ichs beim Mondeo meines Kumpels damals gemacht)
Ist immerhin ein BJ 1993 Juni und vom groben hingucken hab ich da noch kein Loch oder vorgesehenes Loch gesehen. Bullshit ist die Sache mit dem geklauten Politwagen aber das mit Atmega ist Entwicklung da gibts nen Unterschied. Weil ohne Kühlmittel fährt so ne Karre nit lange
Nette Mann schrieb:
> Weil ohne Kühlmittel fährt so ne Karre nit lange
Und genau deswegen hab ich damals so einen Sensor nachgerüstet! Ohne
ATMega!
Achja, mein Audi bj 90 hat so einen sogar Serienmäßig drinn!
Ich sage nur: Audi Vorsprung durch Technik Ford die tun was! (Kaffee trinken)
Oh mein gott, also ich schau bei meinem bmw einfach alle 5000km mal nach. Kühlmittel sollte bei einem KFZ wenig bis gar nicht verbraucht werden, ansonsten würde ich die Zeit zum entwicklen einer oversized-Füllstandsanzeige lieber dazu nutzen mal die Zylinderkopfdichtung und den Zylinderkopf zu überprüfen. Und wenn du wissen willst ob dein Kühlmittel verbraucht/verbrannt wird solltest du einfach mal BEVOR du ins Auto steigst die Haube öffnen, denn auf dem Behälter sind Striche an denen man einen ungefähren Füllstand messen kann.
ZKD ist gerade neugemacht. Das die eig nie alle geht ist mir auch bewusst. Nur wenn dann
Nette Mann schrieb: > ZKD ist gerade neugemacht. Das die eig nie alle geht ist mir auch > bewusst. Nur wenn dann Dann sieht man das an der Temperaturanzeige im Armaturenbrett ;)
Dann ist es meistens schon zu heiß, weil dann steht der Sensor im Thermostatgehäuse in der Luft und die Temp sinkt!
Den Sensor hat jeder Mondeo Mk1/2 Ghia drin. Den "Halter" fuer den Sensor hat meines Wissens nach sogar jeder nicht-Ghia drin, incl. Schwimmermagnet. Ghia-Sensor besorgen, von vorne unten (also der Bereich wo der dicke Schlauch an den Behaelter geht, nur weiter Richtung Kotfluegel) reinschieben, 1/4 Drehung, fertig. Eine passende Anzeige gibts nur bei Maeusekino, ergo Ghia. Aber eine Funzel zu verdrahten wird wohl dann noch machbar sein. Passende Stecker gibts auf'm Schrott zu Hauf, und ggf. tuns auch 2 von den tollen Flachsteckern
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.