Hallo zusammen, für meinen Nachbarn baue ich gerade eine Schaltung aus seinem Angelmagazin zusammen. Es ist ist eine Dämmerungsschaltung, die 2 LEDs bei entsprechender Dunkelheit anschaltet. Leider ist der angegebene Schaltplan recht dürftig, und lässt einige Fragen offen. Wie im Anhang erkenntlich, habe ich es zusammengebaut. Den OP (741) habe ich auch genau so eingesetzt. Leider wird nur der OP sehr warm, wenn ich die Batterie dranhänge und die LEDs leuchten nicht. Die Schaltung sieht in meinen Augen auch nicht vollständig aus. Habt ihr Ideen, warum es nicht funktioniert? Vielen Dank schon mal^^
Schaltplan würde ich das nicht nennen. Steckt der OPV ev. verkehrt herum in der Fassung? Datenblatt am besten nehmen und vergleichen.
Hallo, Media_Prinz schrieb: > Leider ist der angegebene Schaltplan recht dürftig, und lässt einige > Fragen offen. Wie im Anhang erkenntlich, habe ich es zusammengebaut. Den > OP (741) habe ich auch genau so eingesetzt. Leider wird nur der OP sehr > warm, wenn ich die Batterie dranhänge und die LEDs leuchten nicht. Verkauf das als kuntgewerbe aber nicht als Schaltplan... > Die Schaltung sieht in meinen Augen auch nicht vollständig aus. Habt ihr > Ideen, warum es nicht funktioniert? Woran hast Du denn erkannt, wie der 741 eingesetzt werden muß? Gruß aus Berlin Michael
Media_Prinz schrieb: > Hallo zusammen, > > für meinen Nachbarn baue ich gerade eine Schaltung aus seinem > Angelmagazin zusammen. Es ist ist eine Dämmerungsschaltung, die 2 LEDs > bei entsprechender Dunkelheit anschaltet. > > Leider ist der angegebene Schaltplan recht dürftig, und lässt einige > Fragen offen. Wie im Anhang erkenntlich, habe ich es zusammengebaut. Den > OP (741) habe ich auch genau so eingesetzt. Leider wird nur der OP sehr > warm, wenn ich die Batterie dranhänge und die LEDs leuchten nicht. > > Die Schaltung sieht in meinen Augen auch nicht vollständig aus. Habt ihr > Ideen, warum es nicht funktioniert? > > Vielen Dank schon mal^^ Die Polarität bei den Leuchtdioden (+/-) ist falsch angegeben und der 741 muß mit der Kerbe nach unten eingesetzt werden. Gruß, Bernd
Der 741 könnte das Problem sein, denn der Braucht schon recht viel Spannung damit er überhaupt geht. Wenn der OP heiß wird, ist entweder defekt oder falsch rum drin, wenn kein Kurzschluß am Ausgang vorliegt.
Hallo, mit der Kerbe nach unten habe ich bereits probiert. Dann leuchten die LEDs aber ständig, und die Helligkeit hat keinen Einfluss. Also steht schon mal fest, das der OP mit der Kerbe nach unten eingesetzt werden muss. Was muss ich da noch ändern, bzw. warum leuchten die LEDs dann ständig? In dem Magazin sind die Bauteile angegeben, daher wusste ich das es ein OP 741 ist.
Hallo, Poti so einstellen, daß die LED ausgehen. Klappt das nicht, Poti auf den größten Wert stellen, den Fotowiderstand durch einen 1k Widerstand ersetzen, wenn sie dann immernoch nicht auszukriegen sind, den 741 vermutlich wegwerfen... Sorry, aber mit dem Scahltplan, wo ich schon raten muß, welche Werte die Bauteile haben, macht das keinen Spaß. Die Spannungen an den beiden Eingängen des 741 messen, wenn die am + Eingang größer als die am - Eingang ist, müssen die LED aus sein. Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > Sorry, aber mit dem Scahltplan, wo ich schon raten muß, welche Werte die > Bauteile haben, macht das keinen Spaß. Immerhin steht zu der LED genaueres in der Legende ^^ SCNR
Hallo, stimmt. ;) Naja, das Prinzip ist ja so einfach, daß man eigentlich auch nichts weiter braucht. P bildet mit dem 330k Widerstand einen Spannungsteiler, der Fotowiderstand mit dem anderen 330k. Damit ist schonmal klar, daß das Poti auf etwa dem Wert stehen muß, den der Fotowiederstand bei der gewünschten Helligkeit auch hat. Da ist der Umschaltpunkt. Zum Testen braucht man nur ein Billig-Multimeter, Fotowiderstand an den Ohmbereich und schauen, welchen Wert der gerade bei Raumlicht hat und ob der Wert größer wird, wenn man ihn abdeckt. Dann ist der ok. Poti ans Ohmmeter und auf einen Wert einstellen, der zwischen dem vom hellen und vom dunklen Fotiwiderstand liegt. Wenn der Kram jetzt angebaut ist, muß der 741 umschalten, wenn man den Fotowiderstand abdeckt. Mehr macht das Teil ja nicht. Der Elko soll ja nur mögliches Flackern bei kurzen Hell-Dunkel-wechseln reduzieren, ich hätte dem Teil aber vermutlich einen Widerstand mehr für eine Hysterese verpasst. Wenn man die LEDs so anbaut, das sie den Fotowiderstand beleuchten, hat man je nach Kondensatorgröße einen Blinker als Zugabe. ;-)) Gruß aus Berlin Michael
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